Austausch Tacho

Diskutiere Austausch Tacho im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen, ich habe über die Suche dazu nichts gefunden. Ist es möglich ein Tacho zu kaufen und dieses nach dem Plug und Play Prinzip zu...

Schanny

Reaktionen
135
Hallo Zusammen,

ich habe über die Suche dazu nichts gefunden. Ist es möglich ein Tacho zu kaufen und dieses nach dem Plug und Play Prinzip zu verwenden? In meinem Falle habe ich ein Monochrom
Display, macht das einen Unterschied wenn ich ein Tacho mit farbigen Display nehmen würde?

Der Gedanke ist halt ein gebrauchtes bei Ebay kaufen und dieses dann Aufzubreiten.

Danke für euer Feedback.

Grüße

Update: So wie ich auf dem Bildern auf Ebay erkennen kann verfügen die neueren Tachos über WFS2 was wenn ich das richtig verstehe eine Sperre ist, die entsprechend umgeschrieben werden muss.
Hat hier einer der Profis eine Erklärung, wie das ganze entsprechend getauscht werden kann? Nach meiner ersten Recherche braucht man den Code vom gebrauchten Tacho, aber wo bekommt man den her? Reicht VCDS aus oder wirds noch komplizierter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn
21.02.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Austausch Tacho . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Reaktionen
402
Natürlich kann nicht jeder Hinz und Kunz dir WFS und den Komponentenschutz mit vcds weg machen.
Das geht nur mit Odis online
Also Händler
Die werden dir aber keinen gebrauchten Tacho anlernen da dort der KM Stand nicht mehr angepasst werden kann (zumindest nicht mit VW Mitteln)

Schanny

Reaktionen
135
Tolle Sache... Und wie ist der Plan wenn der Tacho mal kaputt geht? Neuen kaufen ist in anbetracht des Preises ja keine Option. Aber warum werden die denn angeboten in der bucht, wenn man theoretisch nichts damit anfangen kann? Vorallem diese bescheiden scheibe auf dem Tacho ist aus meiner Sicht ein Verschleißteil...

Henno

Henno

Reaktionen
402
Warum sollten die nicht verkaufen werden?
Kann dem Händler doch egal sein.

Neu kaufen oder gleich ein neues VC

Schanny

Reaktionen
135
VC ist doch keine Alternative bei den zusätzlichen Kosten. Ich hab ja nicht mal ein Navi. Nur media plus. Was kostet so ein Ding neu? 1000€? VC dann 2000€ weil Navi plus noch dazu muss?

Henno

Henno

Reaktionen
402
Navi+ ist nicht nötig
Nur wenn du die Kartenanzeige haben willst.
Listenpreis liegt bei knapp 900€
Liegt aber an deinem Händler...

Schanny

Reaktionen
135
Henno Ja irgendwie ist ohne Navi das ganze ja nur Spielerei. Aber ich navigiere eh nur mit Google Maps. Wäre man dann diese unsägliche Polycarbonat Scheibe los? Wie siehts mit einem gebrauchten VC aus? Selbe Problem wie bei bei einem normalen Kombi Instrument? Eigentlich liebe ich meinen Leon, aber manche Dinge nerven.

Henno

Henno

Reaktionen
402
Ich nutze die Kartenanzeige eigentlich nie.
Wenn Navi dann Google Maps.
Die Scheibe entfällt dann.
Das Display selbst ist die neue Scheibe.

Seat wird dir auch nur ein neues, dort gekauftes Navi anlernen und auch da werden die sich anstellen....

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Henno Kennst du Bezusquellen wo man ein VC unter Listenpreis bekommt? So langsam spiele ich auch mit dem Gedanken - vor allem da es ja dann auch mit meinem Standard MIB funktioniert. Fürs navigieren setzte ich auch nur noch Google oder Waze ein

Schanny

Reaktionen
135
Ich hab mal gehört das händler Geld verdienen wollen... Sollen sich also nicht so anstellen. Gibt's halt wieder eine ketten-Email zwecks Anfrage. Aber erstmal kommt Projekt spurhalteassistent 👍

Henno

Henno

Reaktionen
402
winterborn
Du fragst nicht ernsthaft in einem öffentlichen Forum nach Dubiosen Quellen für ein VC ?!

Einzige Möglichkeit das günstiger zu bekommen ist eBay oder den Händler gut kennen und so Prozente zu bekommen.
Ich bekomme z.B. 10-20% auf ETKA Preise je nach Teilegruppe

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Henno Es sollten keine dubiosen Quellen sein - z.B. die Info mit dem Nachlass war gemeint.

Kannst du ein gebrauchtes VC mit Odis anpassen oder nur der Freundliche?

Henno

Henno

Reaktionen
402
Egal ob neues oder gebrauchtes VC
Es muss immer mit ODIS Online angelernt werden (WFS und KS)
Bei einem gebrauchten kann der Tachostand NICHT angepasst/Geändert werden!
Bei einem neuen VC wird der Tachostand übernommen.

Gebrauchte VC wird wohl kaum ein Händler anlernen wollen.
Selbst bei einem neuen VC ist das nicht so einfach....

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Danke dir! Also kommt nur ein neues in Frage...dann werd auch ich mal meine Freundlichen in der Region abklappern.

Schanny

Reaktionen
135
winterborn dann lass hier mal bitte wissen was deine Recherchen ergeben haben.

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Schanny Gern! Die ersten zwei in der Nähe haben schon abgewunken...aber das war mit dem Einbau der Standheizung auch nix anderes:)

Schanny

Reaktionen
135
winterborn Die meisten sind nur für Inspektion gut und selbst da sind wenige wirklich für was zu gebrauchen. Welche Gründe wurden denn vorgeschoben?

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Es wurde gesagt das sie technisch nicht in der Lage wären. Wie bereits gesagt - bei der Standheizung war ich dann bei einem der über 200km von hier entfernt ist.

Schanny

Reaktionen
135
winterborn lustig, dass eine Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist, aber Meich und Henno sowas in der Freizeit machen. Meinen die ernsthaft, dass man sich jedes mal ein neues Auto kauft?

Schanny

Reaktionen
135
@winterborn und hast du schon was erreichen können wegen dem VC?

Thema:

Austausch Tacho

Austausch Tacho - Ähnliche Themen

• Mysteriöse Tacho-Anzeige

Mysteriöse Tacho-Anzeige: Hallo liebes Forum! Ich habe seit Juli diesen Jahres einen Seat Leon 5F und mir ist bisher dreimal ein seltsames Zeichen in der...
  • [ST] Tacho auswechseln.

[ST] Tacho auswechseln.: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist, den, Tacho selber zu wechseln? Stelle es mir eigentlich recht "einfach" vor. Alten tacho raus und neuen...
  • Media In Buchse gegen USB/Aux-In Port austauschen

Media In Buchse gegen USB/Aux-In Port austauschen: Hey Leute, Da ich ein Apple Verweigerer bin, kann ich mit der Media Buchse nicht viel anfangen. Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Variante...
  • Media In Buchse gegen USB/Aux-In Port austauschen - Ähnliche Themen

• Mysteriöse Tacho-Anzeige

Mysteriöse Tacho-Anzeige: Hallo liebes Forum! Ich habe seit Juli diesen Jahres einen Seat Leon 5F und mir ist bisher dreimal ein seltsames Zeichen in der...
  • [ST] Tacho auswechseln.

[ST] Tacho auswechseln.: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist, den, Tacho selber zu wechseln? Stelle es mir eigentlich recht "einfach" vor. Alten tacho raus und neuen...
  • Media In Buchse gegen USB/Aux-In Port austauschen

Media In Buchse gegen USB/Aux-In Port austauschen: Hey Leute, Da ich ein Apple Verweigerer bin, kann ich mit der Media Buchse nicht viel anfangen. Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Variante...
  • Schlagworte

vc tacho leon