Außentemperaturanzeige immer 4,5°C

Diskutiere Außentemperaturanzeige immer 4,5°C im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Leider ist Außentemperaturanzeige nach Codieren(CarPort Diagnose mit stemei Anleitung) quasi eingefroren. Es steht immer auf 4,5°C. firstDer...

kirba22

Beiträge
6
Reaktionen
1
Leider ist Außentemperaturanzeige nach Codieren(CarPort Diagnose mit stemei Anleitung) quasi eingefroren. Es steht immer auf 4,5°C.
Der Sensor selber funktioniert schon richtig, was man auch in Messwertblöcken auslesen kann.
Im Steuerung 17(Bedieneinheit) ist die Angezeigte Außentemperatur 4,5°C
Im Steuerung 08(Klima und Heizung) gibt es 2 Messwerte, einmal Außentemperatur(die richtig ist) und Außentemperatur kalkuliert(die immer auf 4,5°C steht).
Woher kommt das? Kann man es irgendwie beheben?
 
26.12.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Außentemperaturanzeige immer 4,5°C . Dort wird jeder fündig!
Tancho

Tancho

Beiträge
867
Reaktionen
369
Was hast du denn codieren wollen? Hast du dir gemerkt was du verändert hast? Ich würde auf jeden Fall nicht mehr das CAR PORT verwenden, besorge dir OBD11 oder VCDS. Hast du eine Sicherung vor der Codierung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kirba22

Beiträge
6
Reaktionen
1
Ich habe verschiedene Sachen kodiert, wie z.B. Nachfüllmenge oder Abbiegelicht usw..
Ich weiss was und wo ich geändert habe, ich habe versucht alles zurückzustellen, hat aber nichts gebracht.
Weiss jemand wo das Auto entscheidet die Berechnete Aussentemperatur anzuzeigen und warum die Berechnete Temperatur quasi eingefroren ist?
Ob CarPort oder VCDS ich habe wirkliche keine Unterschied bemerkt, alles befindet sich an den selben stellen, bzw jede Codierung hat funktioniert. Und da ich CarPort schon habe werden ich jetzt nicht wieder Geld in etwas investieren was ich schon habe.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
867
Reaktionen
369
Ich rede ja auch nicht davon das du dir es neu Kaufen sollst, sondern einfach jemanden suchen der es Besitzt! Hast du dir die Orginal Codes gespeichert bzw. ein Steuergeräteabbild gemacht?
Wenn du wirklich alles auf Orginalzustand zurückgesetzt hast, sollte auch alles Funktionieren ausser dein CARPORT hat da etwas durcheinander gebracht.
 

kirba22

Beiträge
6
Reaktionen
1
Ein Originalabbild habe ich nicht gespeichert, ich habe aber nur wenige Änderungen gemacht die ich auch versucht habe zurückzunehmen. Es kann sehr wohl sein dass das CarPort etwas durcheinander gebracht hat, daher auch die Frage an das Forum ob sich jemand damit auskennt warum das Fahrzeug eine andere Messung verwendet anstatt der bisherigen.
In welcher Steuergerät wird das entscheiden? Klima oder Anzeigeelement?
Was macht die Außentemperatur Berechnet, braucht man die, ist die immer bei anderen Fahrzeugen eingefroren?
Wenn du den VCDS hast, wäre ich sehr dankbar ob du uns/mir berichten kannst wie der verhalten Bein deinem Fahrzeug aussieht bezüglich diesen Messwert.
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
Vorrausgesetzt das deine Codierungen stimmen und keine Fehler passiert sind, würde ich z.B durch Ab- und Anklemmen der Batterie alle Steuergeräte neu starten lassen.
Wenn das nicht hilft wirst du wohl zur Werkstatt fahren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirba22

kirba22

Beiträge
6
Reaktionen
1
Ein Neustart über die Batterie werde ich noch versuchen. Und ja, wenn nichts weiterhilft und keiner hier im Forum mehr Infos hat warum das passiert werde ich in die Werkstatt fahren müssen.
Das ist aber meiner Meinung nach selbstverständlich und muss hier nicht extra erwähnt werden(wir stellen hier Fragen um uns die freundlichen Werkstätten zu ersparen), die Frage ist aber immer noch offen ob jemand dieses Verhalten von dem Messwert auch bestätigen kann oder ist der Fehler nur bei mir?
 
Tancho

Tancho

Beiträge
867
Reaktionen
369
Screenshot_20181226-181036.pngScreenshot_20181226-181027.png
Ich habe nur Obd11 habe schnell mal 2 Screenshots gemacht vom stg17 Schalttafeleinsatz/outside Temperature.
 

kirba22

Beiträge
6
Reaktionen
1
Danke für die Bilder. Die Lösung war aber viel einfacher in meinem Fall, habe nur die Steuerung 17 Sicherung rausgezogen(bei Zündung aus), danach ging es wieder.
Es sieht so aus dass wenn man was codiert diese Umrechnung hängen bleibt bis das Steuergerät neu anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessischerBub
Thema:

Außentemperaturanzeige immer 4,5°C