Außenspiegel permanent heizen

Diskutiere Außenspiegel permanent heizen im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Freunde, ich habe bei meinem neuen Leon BJ '15 die Spiegeleinstellung auf der Fahrerseite auf 2 Uhr, also "heizen" gestellt. Meine Frage...

chookx

Beiträge
52
Reaktionen
1
Hallo Freunde,

ich habe bei meinem neuen Leon BJ '15 die Spiegeleinstellung auf der Fahrerseite auf 2 Uhr, also "heizen" gestellt.
Meine Frage dazu: ist es schlimm wenn der permanent auf dieser
Einstellung bleibt, weil ich gehört habe, dass da evtl die Glühstäbe durchheizen können?! Oder regelt der die Temperatur von selbst und schaltet sich dann automatisch ein und wieder aus? Hab's schon gegoogelt, aber so noch keine Antwort gefunden.

Typ: Leon 5F 2.0 TDI FR 150 PS von 2015

2. kurze Frage wo ich schon nen Thread erstelle, wie kann ich ein Systemupdate machen, also wo kann ich das downloaden oder gucken obs schon was neues gibt? Wie das im Infortainmentsystem geht weiß ich, ich muss das Update ja aber iwo her bekommen :p

LG
 
02.11.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Außenspiegel permanent heizen . Dort wird jeder fündig!

elektrogoofy

Beiträge
1.107
Reaktionen
158
Da die Heckscheibenheizung nicht von selbst ausgeht, würde ich das beim Spiegel auch mal so vermuten.
 

der_Bär

Gast
..und genau so ist es!

chookx: Software-Updates für das Info-System gibt es auf der Seat-HP. Allerdings würde ich die Finger davon lassen, sofern es nicht wirklich notwendig ist.
 

chookx

Beiträge
52
Reaktionen
1
Vielen dank erstmal, ist es denn schädlich wenn man den permanent auf der Einstellung heizen hat? Dann könnte es ja passieren dass er überheizt oder nicht?
Und danke wegen der Softwareinfo, machen die bei einer Inspektion sonst so'n Update? Weil ich bin eigentlich ein Fan davon alles aufm neusten Stand zu bringen :D
 

elektrogoofy

Beiträge
1.107
Reaktionen
158
Die werden sicher nicht gleich durchbrennen, aber gut ist es auch nicht. Permanente Wärme tut der Halbarkeit eben auch nicht gut.
 

chookx

Beiträge
52
Reaktionen
1
Gut danke dafür, dann werde ich da mal wieder auf 0 stellen!
 

leertaster

Beiträge
204
Reaktionen
14
laut meinem MFA schlägt sich die Spiegelheizung auch im Sprotverbrauch nieder. Sind aber wahrscheinlich nur 0,000X %
 
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
38
Die Heckscheibenheizung geht nach 15- 20min aus! Die bleibt nicht dauerhaft wenn man diese An macht
 

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
Wollte grad sagen, das wäre das erste Auto seit 20 Jahren, bei dem die Heckscheibenheizung nicht nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird.
 
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
38
Deswegen bin ich mir auch sehr sicher das diese nicht permanent läuft! Musste die bei ner langen Fahrt einige Male wieder anmachen. Dient als Schutz damit die nicht durchbrennt!

Was die Spiegel angeht. Die laufen wohl dauerhaft. Hatte mal eine Regenreiche Nacht und über 700km zu fahren die Spiegelheizung lief komplett durch. Alles ok
 

chookx

Beiträge
52
Reaktionen
1
Also die Heckscheibe geht automatisch aus, da ich sie schon mehrmals pro Fahrt angemacht habe.
Was die Spiegel angeht, ist dass den schädlich für die Spiegelheizung/Glühstäbe, wenn sie permanent laufen? Weil dann würde ich sie wieder in 0 Stellung positionieren, da ich davon ausgegangen bin, dass die sich automatisch an und ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
38
Ich denke da passiert nichts! So warm oder heiß wird es bei weitem nicht. Ist auch nur ein kleine "Heizung" bei der Heckscheibe ist einfach mehr Saft drauf was zu Schäden führen könnte!

Warum machst du denn Drehschalter nicht einfach 0 Stellung?
 
alfonso

alfonso

Beiträge
71
Reaktionen
6
Spätestens beim rückwärts einparken würde ich die Spiegelheizung wegen der Spiegelabsenkung deaktivieren.
 
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Beiträge
480
Reaktionen
156
Das verstehe ich nicht, was hat das Absenken mit der Heizung zu tun? Aber ich verstehe auch nicht, warum die Spiegelheizung permanent an sein soll.
 
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
38
Die Absenkung funktioniert nur wenn du die R Stellung drin hast! Sobald dann der Rückwärtsgang eingelegt wird senkt der sich ab. Auf 0 tut sich nichts!
 
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Beiträge
480
Reaktionen
156
Leon86FR
Danke, wieder was gelernt. Dauert noch bis auch ich in den Genuss komme.
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
Dazu kann ich nur sagen, dass bei meinem Alten Ibizia, ich sie eines Winters mal vergessen hatte, joa ende vom Lied, erst auf einer Seite durch, 2-3 Wochen auf der anderen auch durch, und das gar nicht so billig... :(

Also lieber nur anschalten wenn wirklich gebraucht wird.
 
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
38
Dann wurde im MJ XYZ geändert. Ich spreche davon wie es bei mir funktioniert, dementsprechend gehe ich davon aus das sich es bei den anderen auch so ergibt!
 
Thema:

Außenspiegel permanent heizen