Auspuffklappe Manuell Offen lassen?

Diskutiere Auspuffklappe Manuell Offen lassen? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen Ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist, die firstklappen einfach "manuell" offen zu lassen? Dass auch beim Comfort Modus ein...

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
Hallo Zusammen

Ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist, die
klappen einfach "manuell" offen zu lassen? Dass auch beim Comfort Modus ein bisschen mehr Motorsound zu hören ist.
Geht so etwas oder mache ich hier die ganze Klappenregelung kaputt?
 
30.04.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auspuffklappe Manuell Offen lassen? . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Bitte was? Welche Klappe? Was für eine Klappenregelung?

Von welchem Fahrzeug sprichst du? Von welchem Auspuff?
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.269
Reaktionen
1.274
Ich vermute mal dass der Soundaktuator bei ihm/ihr noch aktiv ist und es dadurch im Komfortmodus leiser ist.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
...nein nein...es wurde ganz klar nach einer Klappensteuerung des Klappenauspuffs gefragt :D .... dies kann man unmöglich mit einem Soundaktuator verwechseln. Und da kein Leon 5F serienmäßig einen Klappenauspuff hat, bin ich ganz neugierig, welches Fahrzeug hier gemeint ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
Naja. Also ich hab einen 300 4drive cupra und der hat ja Klappen beim Auspuff, welche im Cupramodus aufgehen. Kann man die irgendwie offen lassen? Also auch im Comfortmodus?
Soundaktuator hab ich auch von hand ausgesteckt und somit deaktiviert.
 

Mort

Beiträge
79
Reaktionen
8
Glückwunsch, dann hast du den ersten Serien-Cupra mit Klappen-AGA [emoji23]

Beim Einbau wahrscheinlich ins falsche Regal gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackySeat
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
SA-GEN-HAFT!

Also das geht schon in Richtung "Fahrwerk kontrollieren!" beim Rückwärtsfahren :D


Aber die Aussage "[...] der hat ja Klappen beim Auspuff [...]" lässt darauf schließen, dass du diese Erkenntnis ja irgendwo her haben musst ?(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABi69 und BlackySeat
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Da wären wir wieder bei der Kaufberatung.
Einer der freundlichen wollte mir sowas auch verkaufen,wurde von mir aber freundlich aufgeklärt.
Dieser wusste garnicht das ein Sound Generator verbaut ist 🤦🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisEngel
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
274
Wüsste auch nicht, dass ab Werk jemals bei Seat eine Klappenanlage verbaut wurde ^^ Mute ne Klappe wirst du nur haben, wenn du eine Klappenanlage nachgerüstet hast ;) das ganze hat sich auf Grund einiger Richtlinie verschärft, sodass Klappenanlagen ohne EWG nicht mehr eintragungsfähig sind. Manuelle Klappenanlage zum Nachrüsten sind generell nicht mehr gestattet.
 

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
hmm. könnt Ihr mir dann erklären, wieso beim Cupramodus der auspuff mehr blubbert und generell lauter ist also beim comfort modus?
Ich dachte wirklich, da wäre ne klappenanlage am werk, welche dann ebe dieses "lauter sein" erklären würde. aber vieleicht ist das nur subjektive wahrnehmung?
Das war glaube ich sogar mal noch die Aussage des Verkäufers :) Er sagte, ich könne den Cupramodus anschalten und ann im D fahren und es sei auch so viel lauter als normal. :D

haha. da hab ich wohl ein Märchen erlebt :)

Aber dennoch die Frage, hat das alles mit dem Ladedruck und Benzineinspritzung zu tnu, dass der Leron im Cupramodus blubbert und furzt? :)
 
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
274
ja, das liegt an der Kennlinie vom Cupra Modus bzw vom DSG. Im S Modus ist die Schubabschaltung deaktiviert, daher blubbert der Wagen, wenn man runterschaltet bzw vom Gas geht.

Das was du im Innenraum hörst ist vom Sound Generator, den hörst auch nur du als Fahrer ;)
 

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
Also ich war vorhin nochmals meien neuen Räder holen und der Verkäufer hat darauf bestanden, dass der Leon im Cupra Modus beim Auspuff die klappen öffnet. Was stimmt denn nun?
 

blackmesa

Beiträge
257
Reaktionen
40
Der Cupra hat keine Klappe und dein Verkäufer keine Ahnung.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.006
Reaktionen
524
Ausser der Händler hat eine JE--Design Anlage verbaut.
 

Mute

Beiträge
59
Reaktionen
4
sehe ich das richtig, dass ich mit odbeleven die schubabschaltung auf den comfort modus programmieren könnte und somit das blubbern und furzen permanent haben könnte? oder brauch ixh auch noch die S kennlinie?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.818
Reaktionen
439
Das geht weder mit obd11 noch vcp oder vcds
Das geht nur über Chiptuning.

Einzig die Lautstärke des Sound aktors kannst du mit obd11 regeln.
Zum testen kannst du diesen Auftrag 0% machen, das weißt du ob der Klappensound :D vom Auspuff oder aus dem Armaturenbrett kommt.
 
ABi69

ABi69

Beiträge
200
Reaktionen
80
Ihr habt doch alle keine Ahnung...

knie_kamin.jpg

schleuder2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtomm
Thema:

Auspuffklappe Manuell Offen lassen?

Auspuffklappe Manuell Offen lassen? - Ähnliche Themen

  • [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI

    [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem und anbei eine Frage. Und zwar hatte ich mir von Forge Motorsport des Blow Off Adapter FMDV14T...
  • Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI

    Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI: Tach die Herren (und Damen), ich erneut. Hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugungen? Hab mir die Stage 3 Ansaugung von FLS-Performance...
  • Auspuffklappe 1.8 TSI

    Auspuffklappe 1.8 TSI: Hallo zusammen, habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer Auspuffklappe bei der Serien AGA...
  • [Cupra] Blow off Ventil

    [Cupra] Blow off Ventil: Hallo :) Habe mir von einem Kumpel ein blow off Ventil von der Essener Motorshow mitbringen lassen . Dort wurde ihm versichert das dieses auf...
  • 1.4 tsi blow off

    1.4 tsi blow off: Hey jungs bevor ihr euch jetzt wieder aufregt das es illegal ist und ruhestörent ist, Es ist jeder seine eigene sache. so nun zur frage hat einer...
  • 1.4 tsi blow off - Ähnliche Themen

  • [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI

    [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem und anbei eine Frage. Und zwar hatte ich mir von Forge Motorsport des Blow Off Adapter FMDV14T...
  • Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI

    Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI: Tach die Herren (und Damen), ich erneut. Hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugungen? Hab mir die Stage 3 Ansaugung von FLS-Performance...
  • Auspuffklappe 1.8 TSI

    Auspuffklappe 1.8 TSI: Hallo zusammen, habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer Auspuffklappe bei der Serien AGA...
  • [Cupra] Blow off Ventil

    [Cupra] Blow off Ventil: Hallo :) Habe mir von einem Kumpel ein blow off Ventil von der Essener Motorshow mitbringen lassen . Dort wurde ihm versichert das dieses auf...
  • 1.4 tsi blow off

    1.4 tsi blow off: Hey jungs bevor ihr euch jetzt wieder aufregt das es illegal ist und ruhestörent ist, Es ist jeder seine eigene sache. so nun zur frage hat einer...
  • Schlagworte

    hat seat leon cupra eine klappe serie

    ,

    klappensteuerung cupra 300

    ,

    auspuffklappensteuerung cupra

    ,
    cupra ateca auspuffanlage klappe
    , cupra Klappenanlage, seat leon st cupra Auspuff klappe, cupra ateca klappenauspuff codieren, je design klappenauspuff offen?, seat leon cupra klappenauspuff serie