Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

Diskutiere Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
Dusty96

Dusty96

Reaktionen
0
Hallo,

da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe.
Im September 2015 habe ich mir einen Endschalldämpfer bestellt, ein universelles billig Teil, war mir aber damals dann relativ egal.
Beim Montieren bemerkte ich bereits das mein Flexrohr gebrochen war und sämtliche Auspuff Halterungen auseinander gebrochen sind und der Auspuff nur noch von den Schrauben und den Gummi Halterungen gehoben wird.

Letztens bin ich mit einem neuen Vorderrohr mit Flexrohr zur regionalen Werkstatt, die meinten die können es mal probieren aber können keine Garantie hierfür geben. Beim Vorbereiten war schnell klar dass das Flexrohr zwar von Größe und Durchmesser passt aber
kein Anschluss an das alte Rohr bzw Übergang an das alte Rohr vor dem Katalysator möglich war. Etwas genervt bin ich dann mit den Teilen wieder nach Hause. Kurz darauf hatte ich zu dem Vorderrohr noch einen neuen Katalysator bestellt, einen neuen MSD und einen neuen ESD. ESD und MSD passen aufeinander, die habe ich auch noch hier rumliegen. Bei der Probe das Vorderrohr an das Kat Rohr zu schrauben wurde auch schnell klar das die 2 Flänsche nicht aufeinander gepasst hätten. (Der aktuelle Kat unterm auto ist geschweist ohne flansch). Also habe ich dann die 2 wieder zurück geschickt ein Flexrohr allein mit meinem Fahrzeugschein bestellt beim Händler. Dann war ich wieder in der Werkstatt mit dem ESD, MSD und dem Flexrohr, ging wieder nicht weil das Flexrohr nicht den selben Durchmesser hat wie das alte, und somit die Rohre nicht aufeinander passen würden.

Ich steh aktuell vor einem riesen Problem, meine Auspuffanlage ist bis auf den KAT MSD und ESD (der auch weg muss) ein haufen Schrott, an orignale Ersatzteile kommt hier anscheinend keiner ran und ich grad genausowenig, viel Geld habe ich zurzeit nicht und im Juli muss ich mit dem Schrotthaufen von Auspuff zum TÜV vorfahren.

Ich hab zwar auf einer Seite die speziell Leon Teile anfertigt ein Vorderrohr mit verschraubbarem Flansch inklusive KAT gesehen allerdings sehe ich da das nächste Problem, zwischen dem ersatz KAT und dem MSD fehlen mir dann ca 50cm rohr. Man könnte wahrscheinlich das alte Rohr dazwischen schweisen oder mit schellen festmachen, allerdings ist das in meinen Augen Pfusch.

Kennt vllt jemand ein derartiges Problem samt Lösung oder eine Möglichkeit zumindest erstmal um durch den TÜV zu kommen?
Würden im Juli nicht noch Versicherung, alle Bremsen und der Zahnriemen und Keilriemen kommen könnte ich mir natürlich eine komplett Anlage mit Rennkat kaufen, die sich eher rendieren würde als diese billige Zubehör Geschichte, aber aktuell weis ich echt nicht mehr weiter. Und ich brauch weiterhin ein Auto.

Vielen Dank.

18.05.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V . Dort wird jeder fündig!

LeonCB

Reaktionen
24
Hast du jetzt wenigstens mal Messen lassen welche Durchmesser du brauchst?
Deine Werkstatt sollte eigentlich in der Lage sein, die Teile zu besorgen.
Mit HSN und TSN kann da schon einiges schief-gehen und verwundert mich nicht, das du da falsche Sachen bestellst.
Deswegen sollte unbedingt alle benötigten Durchmesser vom Fahrzeug notiert werden.

Dusty96

Dusty96

Reaktionen
0
Hallo,

die Maße bringen mir auch nichts mehr, da die Halterungen alle durchgebrochen sind komm ich um eine neue Anlage nicht drumrum. Man könnte die bestimmt wieder fest schweisen aber ich will nicht das dort rumgepfuscht wird hauptsache es hält noch ein Jahr.
Meine Werkstatt kommt nicht an die Teile hin, weder original noch vergleichbare. Unser hiesiger Zubehör Händler auch nicht. Was mir jetzt noch übrig bleibt ist am Montag zum Seat Händler zu fahren und da nach zu fragen ob die dafür eine Lösung kennen. Kann doch nicht sein das man für ein 11 Jahre altes auto keine Teile mehr für derartige Verschleisteile herbekommt.

Thema:

Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1 - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...