Auspuff von 2 auf 4-Rohr ändern

Diskutiere Auspuff von 2 auf 4-Rohr ändern im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hi leute! ich bin die ganze zeit schon am grübeln... ich habe an meinem Polo 6N die bastuck komplettanlage montiert...Endrohr 2*76mm jetzt...
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
hi leute!

ich bin die ganze zeit schon am grübeln...

ich habe an meinem Polo 6N die bastuck komplettanlage montiert...Endrohr 2*76mm

jetzt möchte ich die anlage umbauen so wie bastuck es bei
der anlage ab Werk hat *klick* oder hier nochmal vergrößert *klick*

die endrohre die ich zusätzlich noch besorgen müßte hätten ein TÜV-Gutachten dabei..

muss ich dann damit zum TÜV????
der eine sagt zu mir das wäre dann ne einzelabnahme (obwohl ich ja eigentlich nur das endrohr ändere) wieder andere sagen das müßte sofern die Endrohre anstatt dem TÜV-Gutachten eine ABE hätten gar nicht vorgeführt werden beim TÜV......

bin da jetzt ziemlich ratlos.....
wäre ja evtl auch ne coole alternative beim Leon wenn das einfach ginge mitm TÜV!

weiß da jemand was genaueres?
 
05.12.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auspuff von 2 auf 4-Rohr ändern . Dort wird jeder fündig!

Markus910

Gast
Patriot hat seinen V6 Endpott zu Duplex umgebaut....frag den ma
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ich hab das Gleiche schon lange an meinem Leon vor. Will einfach hinter der Reserveradmulde beim Frontler ein Rohr rumlegen. Leider wurde mir gesagt dass das net ginge. Beim Leon geht das so wie in Deinem Fall ja nicht, is schon klar, aber so wie ich ihn verstanden hab muss jedes zusätzliche Teil geprüft sein. Heisst in Deinem Fall ja dass Deine Endrohre zwar getüvt sind, aber die Verbindung dazwischen net. Wenn man also Teile ohne Nummer hat bedarf es ner Einzelabnahme. Das wurde mir leider so erklärt, deshalb hab ich es auch bisher gelassen.
Frag doch einfach mal bei Bastuck nach ob Du ne Kopie der Anlage Zulassung bekommst....wenn der TÜV das dann sieht trägt er es gerne ein. Sagst einfach es wären die Originalteile der anderen Anlage....und die hat ja Zulassung.

@Markus910
Patriot hat IMHO den TT-Topf drunter, da isses wieder was anderes, schliesslich is der auf nem anderen Fahrzeug zugelassen und net selbstgebastelt.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Maniac
Ich hab das Gleiche schon lange an meinem Leon vor. Will einfach hinter der Reserveradmulde beim Frontler ein Rohr rumlegen. Leider wurde mir gesagt dass das net ginge. Beim Leon geht das so wie in Deinem Fall ja nicht, is schon klar, aber so wie ich ihn verstanden hab muss jedes zusätzliche Teil geprüft sein. Heisst in Deinem Fall ja dass Deine Endrohre zwar getüvt sind, aber die Verbindung dazwischen net. Wenn man also Teile ohne Nummer hat bedarf es ner Einzelabnahme. Das wurde mir leider so erklärt, deshalb hab ich es auch bisher gelassen.
Frag doch einfach mal bei Bastuck nach ob Du ne Kopie der Anlage Zulassung bekommst....wenn der TÜV das dann sieht trägt er es gerne ein. Sagst einfach es wären die Originalteile der anderen Anlage....und die hat ja Zulassung.

@Markus910
Patriot hat IMHO den TT-Topf drunter, da isses wieder was anderes, schliesslich is der auf nem anderen Fahrzeug zugelassen und net selbstgebastelt.
jep Patriot hat den vom TT...

hmm schitt naja muss ich wohl morgen früh mal meinen TÜV hier fragen und evtl mit Bastucktelefonieren ob man da was deichseln kann..
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ich kann mir gut vorstellen dass die einem so'n komplettes zweites Rohr schicken wenn man gaaaaanz lieb fragt.....und genug Geld hinlegt ! ;)

Frag aber vorher doch besser nochmal beim TÜV nach. Weisst ja bescheid, da scheint auch jeder ne andere Meinung zu vertreten.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Maniac
Ich kann mir gut vorstellen dass die einem so'n komplettes zweites Rohr schicken wenn man gaaaaanz lieb fragt.....und genug Geld hinlegt ! ;)

Frag aber vorher doch besser nochmal beim TÜV nach. Weisst ja bescheid, da scheint auch jeder ne andere Meinung zu vertreten.
nur ob das dann bei mir auch paßt von der länge...das is die andere frage
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Weiss jetzt net welche Länge Du meinst. Dachte eigentlich dass Du die gleiche Anlage hättest, eben nur ohne das Rohr für die zweite Seite....?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
nene ich brauchs ja für den polo :)

die anlage auf dem bild gibts aber nur fürn opel :(
 

John Do

Beiträge
198
Reaktionen
1
Da es hier sowieso ums Thema Auspuff geht und ich nicht gleich wieder Thread Nr. 1897 zu diesem Thema eröffnen will, ich die SUCHE benutzt hab, dazu 14 Seiten gefunden und diese seit einer Stunde durchwühlt hab, trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen bin, Hier einfach mal meine Frage :rolleyes:

Gibts den eigentlich auch nen Endtopf der wie etwa beim Lupo mittig angeordnet ist? So´n schönes verchromtes Doppelrohr. Wär doch mal was anderes.

Wer´s schon mal gesehen oder nen Link dazu kennt, irgendwelche Anregungen oder dergleichen hat, nur zu.

@ Themenstarter
Nix für ungut, wollt halt nur nicht noch nen Thread dazu eröffnen. ;)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@Cupra-Turbo
Achso, sorry, hab ich net gerafft.
Ich würde einfach mal fragen ob es Dein Prüfer anerkennt wenn man Teile von dem Endtopfhersteller noch zusätzlich dranmacht. Viele sind da entsprechend tolerant......wenn die Teile zugeordnet werden können (also wenn ne Nummer draufsteht). Die Länge is ja auch net das Thema, die kannste ja variieren.....ausser das Rohr is zu kurz.
Vielleicht erwischst Du ja nen passenden Prüfer.
Wir haben sogar den Bora V6 durchgebracht.....mit leerer Bastuck und ner Tiefe dass keine Chance bestand überhaupt beim TÜV ohne Weiteres auf die Grube und über den Bremsprüfstand zu kommen........probiers erstmal.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
sooo ich war heute mal bei meinem TÜV und hab nachgefragt...

der gute Mann hat zu mir gesagt das einer Eintragung nix im Wege stehen würde, da die geräuschwerte nur minimal falls überhaupt, beeinflusst werden.

voraussetzung ist allerdings das sich nichts in der nähe befindet was eine gefährdung darstellen könnte (sprich Tank etc. pp), das ca. 2-3 cm luft rund um die Abgasrohre sein muss zwecks abwärme und sofern dies nicht möglich muss dementsprechend eine abschirmung vorhanden sein. Wenn dann noch alles gut verarbeitet ist ist er O-Ton: "zu jeder schandtat bereit" :D

da Bastuckl jedoch dieses Teilstück für die beifahrerseite einzeln anbietet empfahl er mir dieses sofern es geht zu verbauen, würde alles bissl leichter machen ;)

meine pläne laufen schon...ich schau die nächsten tage ob das irgendwie machbar ist..und wenn ja dann gehts demnächst los! :D :D :D :D:eek:la:
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Was kostet so'n Teil bei Bastuck, dass ich mal nen ungefähren Vergleich hab ?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
dürfte im verkauf so bei ca. 190-200€ liegen
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Najaaaa, da bau ich mir das Zeug lieber selbst.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
kann ich durchaus verstehen ;)

das teil von bastuck dürfte bei mir auch nicht ohne änderungen passen...

aber es ist schonmal ein stückchen weniger arbeit ;)
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Kauf doch ne billige Duplex bei ebay.de und montier die da dran, brauchst ja nur die Rohre verwenden. Was kostet das eigentlich wenn man das selber macht? Nur Material und was verwendet ihr dafür bzw. wo kauft man sowas?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Ich hab mir damals Edelstahlrohre rausgesucht. Die Dinger gibts in geraden Rohren und Rohrbögen fertig zu kaufen. Musst halt zusammenstellen was Du willst und danach am besten verlöten, dann isser wenigstens dicht.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
das problem ist das die duplex nicht für MEINEN Polo geeignet sind...im endeffekt wäre ich also wieder genausoweit...müßte dort auch alles anpassen...

und so hab ich zumindest schon die richtigen endrohre, den richtigen rohrdurchmesser und das ganze ist aus edelstahl...;)
 
Thema:

Auspuff von 2 auf 4-Rohr ändern

Auspuff von 2 auf 4-Rohr ändern - Ähnliche Themen

  • Auspuff für den 1.8T

    Auspuff für den 1.8T: Hallo zusammen :wave: da mein Leon schon über 180tkm runter hat und auch schon seine 11 Jahre auf dem Buckel hat wird wohl bald mind. ein neuer...
  • Komplettanlage ab Turbo

    Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Auto dämmen wegen tiefes brummen vom Auspuff

    Auto dämmen wegen tiefes brummen vom Auspuff: Tag Leute , Hab mir nach 2 Jahren klappern im Aupuff einen neuen Sportauspuff geholt besser gesagt machen lassen , Optik perfekt und Sound...
  • Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

    Seat Leon 1m 1.4 Auspuff: Guten Tag liebe Seat Freunde! Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon...
  • Remus Auspuff

    Remus Auspuff: Hey Leute, Wollte euch mal fragen ob ich den Auspuff hier auch auf meinen 1.6er Leon ohne Probleme drauf bekomme...
  • Remus Auspuff - Ähnliche Themen

  • Auspuff für den 1.8T

    Auspuff für den 1.8T: Hallo zusammen :wave: da mein Leon schon über 180tkm runter hat und auch schon seine 11 Jahre auf dem Buckel hat wird wohl bald mind. ein neuer...
  • Komplettanlage ab Turbo

    Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Auto dämmen wegen tiefes brummen vom Auspuff

    Auto dämmen wegen tiefes brummen vom Auspuff: Tag Leute , Hab mir nach 2 Jahren klappern im Aupuff einen neuen Sportauspuff geholt besser gesagt machen lassen , Optik perfekt und Sound...
  • Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

    Seat Leon 1m 1.4 Auspuff: Guten Tag liebe Seat Freunde! Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon...
  • Remus Auspuff

    Remus Auspuff: Hey Leute, Wollte euch mal fragen ob ich den Auspuff hier auch auf meinen 1.6er Leon ohne Probleme drauf bekomme...