Auspuff verrußt? Ölverbrennung?

Diskutiere Auspuff verrußt? Ölverbrennung? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe meinen Cupra R Modelljahr 2012 gerade zwei Wochen. Knapp 1500 Kilometer habe ich jetzt runter. Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem...
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.567
Reaktionen
1.167
Ich habe meinen Cupra R Modelljahr 2012 gerade zwei Wochen. Knapp 1500 Kilometer habe ich jetzt runter. Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem Auto.

Wahrscheinlich bedeutet die Beobachtung, auf die mich heute jemand aufmerksam gemacht hat,
auch nichts Besonderes. Dennoch will ich hier kurz nachfragen, ob jemand weiß, wie man es deuten sollte, dass das verchromte Auspuffendrohr innen schon sichtbar stark verrußt ist, also schwarz. Mir war das auch aufgefallen, habe dem allerdings keine Bedeutung beigemessen. Heute hat mir allerdings jemand erzählt, dass das bei einem neuen Fahrzeug nicht normal sei. Ich solle das beobachten und den Ölstand regelmäßig kontrollieren, denn der schwarze Auspuff deute auf hohen Ölverbrauch hin. Das habe ich auch sofort gemacht. Bei kaltem Motor stand das Öl vielleicht 2/3 mm unter Maximum, was ich als normal einstufen würde.

Hat mein Bekannter Recht, oder ist das Quatsch und völlig normal??(
 
29.10.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auspuff verrußt? Ölverbrennung? . Dort wird jeder fündig!
Profektis

Profektis

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hi!

Ich meine ja das es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.Hab jetzt aber keine Lust zu suchen.
Also bei mir ist auch Russ am Auspuffrohr,sollte normal sein und viel Öl braucht meiner auch nicht.


MfG

Profektis:wave:
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
ist Vollkommen normal bei Direkteinspritzern

Benutz die Suche dazu gibt's nen großen und langen Thread

und lass dir net von irgendwelchen Fremden komische Märchen erzählen

nur bei nen TDI mit Werks-DPF kann man das Argument gelten lassen
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.567
Reaktionen
1.167
Dann darf ich mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken. Also war meine Sorge nicht berechtigt. Insgeheim habe ich mir ja auch nicht vorstellen können, dass das anormal ist. Aber bei einem neuen Auto ist man ja besonders vorsichtig.

Ich denke, hier kann dann auch zu. :]
 

MI-LK

Gast
Also mein FR russt auch und ich habe bei ca. 2000 KM schon Öl nachgefüllt hatte aber vorher nicht geschaut wieviel drinnen war werde das aber beobachten denn bei meinem 1.8 TSI brauchte ich in 4 Jahren nichts nachfüllen, aber die von Seat werden sich da wohl was bei gedacht haben wenn sie bei einem Neuwagen einen Liter Öl dabei geben.
 
kaisi

kaisi

Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich fahre auch einen Cupra R und der russt auch. Das Endrohr ist komplett schwarz.
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Das ist auch bei den "ganz kleinen" (1.4er TSi) so.

Meine bessere Hälfte ist mal auf dem Beschleunigungsstreifen hinter mir gefahren und meinte
wenn sie sich nicht sicher wäre das es ein TSI ist dann hätte sie sofort auf Diesel getippt.
Habe das auch schon bei VWs mit gleicher Maschine beobachten können.
 
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
0
dazu sag ich nur ''Russ und Weg''^^
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.567
Reaktionen
1.167
Ich habe jetzt, nach ca. 2000 Kilometern, noch mal nach dem Ölstand geschaut.

Kein Verbrauch feststellbar. Das heißt aber doch auch, die Rußablagerungen am Endrohr sind kein Indiz für einen erhöhten Ölverbrauch, sondern irgendetwas anderes, offenbar Normales.
 

Flo16v

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hi,

der Ruß kommt von fetter Gemischzusammensetzung ab Werk.

Das kommt von diesem ganzen EURO 4 , 5 6. Quatsch. Katalysatoren werden sehr Motor - bzw. Turbonah verbaut um sie schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Dadurch wird der Abgasgegendruck heraufgesetzt, was wiederum zu erhöhten Temperaturen im Brennraum führt. Um dies wieder in den Griff zu kriegen wird das Gemsich angefettet um diverse Bauteile zu kühlen.

Diesen Pseudo Umweltschutz erkauft man sich mit erhöhtem Verbrauch und Ruß :rolleyes:
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
mein FR rußt auch, wer hätte es gedacht :D
pro 1.000 km kann ich 0,1 Liter nachkippen, ist aber normal laut Seat. Da hat Audi einen ganz anderen Ölverbrauch ^^
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.567
Reaktionen
1.167
So, ich krame den alten Thread noch mal nach oben, um über meine Erfahrungen zu berichten.
Mittlerweile habe ich knapp 30000 Km runter und habe bisher ein einziges mal einen viertel Liter Öl nachgefüllt, was aber auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da sich der Ölstand auf kann-muss-aber-nicht Höhe, also in der Mitte zwischen Mini- und Maximum befand. Da ich aber eine längere fahrt vor mir hatte (nach Italien), wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Da ich meinen Cupra auch nicht sonderlich eingefahren habe, also von Beginn an bis knapp unter 5000 rpm gedreht habe, hätte ich, auch wegen der Rußablagerungen am Endrohr, eigentlich damit gerechnet, dass immer mal wieder ein bisschen Öl gefehlt hätte. Dem ist aber nicht so.
 
Thema:

Auspuff verrußt? Ölverbrennung?

Auspuff verrußt? Ölverbrennung? - Ähnliche Themen

  • Auspuff blecherndes Klappern

    Auspuff blecherndes Klappern: Hey Leute, folgendes Problem,aus meinem endschalldämpfer kommen merkwürdige geräusche.als wenn ein blech irgendwo gegen klappert.kommt auch...
  • Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten

    Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten: Mir ist derzeit der Spaß am Leon 1P vergangen. Ich habe ihm heute besänftigenderweise mit Aluwinterfelgen belohnt, er bedankt sich dafür indem er...
  • Lenkung, Bremse, Auspuff. Mangel oder Normal

    Lenkung, Bremse, Auspuff. Mangel oder Normal: Guten morgen, bin ja seit 11/2008 auch stolzer Besitzer eines Leons. Nun sind da aber leider ein paar Mängel oder auch nicht die mir seltsam...
  • Ruß beim Auspuff

    Ruß beim Auspuff: Hi, Bin gestern mit meinen Leon (1p) gefahren und plötzlich blast es beim Auspuff de ganze Zeit beim Gasgeben schwarz heraus und das Gas spricht...
  • Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff

    Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff: Guten Morgen allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - ich konnte über die Suche nichts finden, was mir helfen kann, deswegen...
  • Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff - Ähnliche Themen

  • Auspuff blecherndes Klappern

    Auspuff blecherndes Klappern: Hey Leute, folgendes Problem,aus meinem endschalldämpfer kommen merkwürdige geräusche.als wenn ein blech irgendwo gegen klappert.kommt auch...
  • Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten

    Endtopf vom Auspuff rostet extrem nach nur 6 Monaten: Mir ist derzeit der Spaß am Leon 1P vergangen. Ich habe ihm heute besänftigenderweise mit Aluwinterfelgen belohnt, er bedankt sich dafür indem er...
  • Lenkung, Bremse, Auspuff. Mangel oder Normal

    Lenkung, Bremse, Auspuff. Mangel oder Normal: Guten morgen, bin ja seit 11/2008 auch stolzer Besitzer eines Leons. Nun sind da aber leider ein paar Mängel oder auch nicht die mir seltsam...
  • Ruß beim Auspuff

    Ruß beim Auspuff: Hi, Bin gestern mit meinen Leon (1p) gefahren und plötzlich blast es beim Auspuff de ganze Zeit beim Gasgeben schwarz heraus und das Gas spricht...
  • Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff

    Probleme mit Klimaautomatik (Lüfter) und Auspuff: Guten Morgen allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - ich konnte über die Suche nichts finden, was mir helfen kann, deswegen...
  • Schlagworte

    ruß auspuff

    ,

    Auspuff verrust

    ,

    verrußter auspuff trotz dpf

    ,
    verrußte auspuffenrohre
    , auspuff verrußt benziner, golf tsi auspuff russt, auspuffendrohr innen verrusst, verrußter auspuff, auspuff rußt, ursache ruß im auspuff, auspuff innen schwarz, tsi ruß am auspuff, verrußte endrohre ursache, enduro auspuff stark verrußt, endrohre am auspuff extrem schwarz, verrußtes endrohr Auspuff, auspuff schwarz verrußt