Auspuff 1.6 16V 105 PS

Diskutiere Auspuff 1.6 16V 105 PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi. Eigentlich hätte ich einen 1.9 TDi 110 PS bekommen solle, aber mein cousin setzte firstihn leider gegen nen baum :-( Jetz wirds wohl ein 1.6...

Tobias87

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi.
Eigentlich hätte ich einen 1.9 TDi 110 PS bekommen solle, aber mein cousin setzte
ihn leider gegen nen baum :-(
Jetz wirds wohl ein 1.6 16V 105 PS
Zur Auspuffanlage:
Für den Diesel hat Seat ja nen endschalldämpfer in Cupra R-Optik im zubehörprogramm,
für den Benziner jedoch nicht, könnt ihr mir Endschalldämpfer, oder Komplettauspuffsysteme für den Benziner empfehlen??
 
25.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auspuff 1.6 16V 105 PS . Dort wird jeder fündig!
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
also wenn du das symbol -->
hier angeklickt hättest und dort dich auf die suche begeben würdest, würdest du wohl min 2-3 seiten zu dem thema finden

im ernst: einfach mal ein wenig suchen
genrell finde ich für den 1.6er die bastuck anlage ab kat das beste
sound einfach brachial (so wars bei mir zumindest)
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
oder einfach mal im Forum-Shop gucken :)
 

MAGIC

Beiträge
194
Reaktionen
0
Original von Tobias87
Für den Diesel hat Seat ja nen endschalldämpfer in Cupra R-Optik im zubehörprogramm,
für den Benziner jedoch nicht, könnt ihr mir Endschalldämpfer, oder Komplettauspuffsysteme für den Benziner empfehlen??
also ich hab diesen Seat Endschalldämpfer in Cupra R Optik auf meinen Löwen drauf.
 
Mumukuh

Mumukuh

Beiträge
131
Reaktionen
0
Da wir geradebeim Thema Auspuffanlagen für den 1.6 16V sind würde ich gerne mal wissen, ob die Serienauspuffanlage von einem 1.8 20VT draufpassen würde, oder obman da viel abändern muss?? Wie ist das dann mit eintragen lassen oder Abnahme, weil Auspuff eines anderen Motormodells etc...? Vielen DAnk für eure Antworten im vorraus... ;) :]
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
kann ich mir auch nicht vorstellen. Diesel sind (im Monent noch :D ) zum Spritgeld sparen da, aber nicht für Drehzahl und Sound.

Das was man an Sound rausholen kann, steht imho in keinem Verhältnis zum Preis. Tackert halt! 8)
 
Mone562

Mone562

Beiträge
261
Reaktionen
0
Ich hab den original TS-Auspuff vom 1,8 T drauf, und der liefert beim 1,6 16V unerwartet satten Sound. :D :D :D (Man hört mich schon deutlich bevor ich überhaupt in Sichtweite bin...)

Der Durchmesser des Rohrs passt nicht hundertpro,ist aber durch jemanden mit guter Erfahrung im Schweissen leicht zu bewältigen :)

Von der Bastuck würd ich beim 1,6 die Finger lassen. Ich kenn jemand mit einem A3 8L 1,6 und dort ist die Bastuck einfach nur laut, ohne schönen Klang. Beim V6 ist das was anderes :]

Oettinger könnt ich empfehlen, zumindest bei meinem Zweitfahrzeug (Audi S3) hört es sich gut an....
 

duggy

Beiträge
180
Reaktionen
0
hi


ich habe eine remus recht/links auspuffanlage und den mittelschaldämpfer durch ein rohr ersetzt...der sound ist mega geil...kein dumpfer sondern ein richtig satter sound...auch ohne hat er sich super angehört...er ist komplett aus edelstahl und poliert, preis lag bei ca 400 euro...er ist auch zu empfehlen...natürlich habe ich den 1,6 16v...was sich auch gut anhört ist der von hartman phase3, den hat mein bruder unter einem a3 1,8 125ps preis lag bei 1250DM dieser müsste eigentlich auch drunter passen...

ich habe hier im forum auch schon von der firma stüber oder so gelesen die spez. für dich einen anfertig und ein bissele teurer wird wie der von hartman...


mfg duggy
 
Mumukuh

Mumukuh

Beiträge
131
Reaktionen
0
@MONE562: was hast Du denn für´s Anschweißen bezahlt? was war das für ein Arbeitsaufwand und brauchtest Du irgendwelche Ersatzteile/Adapter etc? Und wie ist denn der Klang jetzt mit dem 1.8 20VT Serienauspuff? Dumpf/Laut/Röhrend...? mußtest Du Heckschürze ausschneiden deswegen oder passte der so drunter?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus ;) :D :D
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
heckschürze ausschneiden muss man auf jeden fall
außer du "legst" den auspuff soweit runter das er drunter passt
allerdings sieht das dann natürlich dementsrpechend aus

ich würde aber so und so nicht zum 20vt auspuff raten
da gibts genügend andere (einfachere) alternativen
 
Mumukuh

Mumukuh

Beiträge
131
Reaktionen
0
@Otzen: was gibt es denn da für "einfachere" andere Varianten um aus meinem 1.6 16V Serienauspuff etwas mehr Klang zu bekommen...?
Mein bisheriger Gedanke war mir einen bastuck ESD zu besorgen und dann anbringen zu lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es mit oder Ohne Heckschürzenausschnitt mache. Aber wahrscheinlich eher OHNE.
 

supermattze

Beiträge
213
Reaktionen
0
ne möglichkeit wäre z.b. n offener luffi
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
nein nen lufi meinte ich zb nicht.
die taugen überhaupt nix meiner meinung nach
bei mir und auch vielen anderen, is da einfach ZU WENIG luft vorhanden

ich meinte zb bastuck esd oder was auch klasse is ... roar by donsylencio

schau doch mal hier im forum shop vorbei, die dinger sind echt klasse und komplett aus edelstahl.
preise sind auch okay und vor allem --> eintragungsfrei soweit ich weiß
 

Falke2

Beiträge
413
Reaktionen
2
hat denn schonmal jemand nen roar unter nen 1.6er montiert? meines wissens nach nicht, oder? falls doch, soundfiles bitte :D
 
Mumukuh

Mumukuh

Beiträge
131
Reaktionen
0
möchte auch Soundfilesvom 1.6 16V mit Bastuck ESD oder Roar bitte... ;) ;)
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
icg glaube niemand
am turbo hört er sich aber schonmal gut an

und wie wir wissen ist der sound am saugen sowieso besser als beim turbo
von daher wäre es wohl schon ne richtig gute sache
müsste nur mal jemand von den 1.6ern ausprobieren ;)
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
@ Falke 2 + Mumukuh

hat bisher noch niemand...wäre aber bereit einen SONDERPREIS zu machen wenn ich im gegenzug ein paar Soundfiles bekomme :)
 
Mone562

Mone562

Beiträge
261
Reaktionen
0
@ Mumukuh

Sorry für die Verspätung....

Ich hab den TS-Umbau kopmlett gemacht, ansonsten musst du die Schürze hinten ausschneiden oder du besorgst dir eine alte vom leon Sport 1,8 T Modell 2000/2001 (ist schon ausgeschnitten).


Der Sound ist wirklich vom Feinsten :)
Im Stand hört er sich dumpf und bassig an, bloß halt noch ein bisserl lauter und er blubbert wie beim V6. Das sind halt die Vorteile eines Saugmotors.
Bei der Fahrt verhält er sich wie Bastuck und Co. , er geht vom Geräusch her mit rauf (Lautstärke) und grollt dann richtig (allerdings nicht so aufdringlich schreiend und prollig wie bei der Bastuck).Die Verhältnisse kann man wirklich ähnlich wie beim V6 beschreiben; beim Turbomotor hört man halt fast nichts, weil der Turbo ziemlich alles schluckt (leider).Ich habs ja beim S3 auch so beobachtet ;(
Ich kann den Umbau nur empfehlen :)

Es sind keine weiteren Adapter etc. nötig (kann man leider so nicht käuflich erwerben, sondern nur do it yourself...)

Ich hab die Montage in einer Werkstatt machen lassen (Zeitmangel) .Anscheinend ist das 1.6er Rohr etwas dicker als das vom 1,8 T, so dass die Mechaniker das Rohr etwas angeschnitten, aufgebogen und dann verschweißt haben.Allerdings muß die Schweissnaht sehr sauber sein hab ich mir sagen lassen. Pass auf dass in der Naht keine Löcher sind, das könnte unangenehme Folgen haben.

Zeitaufwand: ca. 30 min
Ach ja, kürzen muss man das Endtopfstück ein wenig, es ist ein gutes Stück länger als beim 1,6.
 
Mumukuh

Mumukuh

Beiträge
131
Reaktionen
0
@Mone562: erstmal vielen Dank für die Info´s :] und zu spät kamen sie auch nicht!. ;) Was ich noch gerne wissen möchte ist, hast Du die komplette Abgasanlage vom 1.8 20VT genommen oder nur den ESD?. ICh habe zwar schon Lust mein Baby auf einen kompletten TS-Body umzurüsten, nur sagt da mein Geldbeutel im Augenblick :nene: :cry: Der Endtopf und die Montage sind da schon drin aber mehr leider auch nicht...
 
Thema:

Auspuff 1.6 16V 105 PS

Auspuff 1.6 16V 105 PS - Ähnliche Themen

  • ESD für 1M 1.4 16V

    ESD für 1M 1.4 16V: Mein Endschalldämpfer ist weggegammelt. Da muß jetzt was neues dran. Hatte mir überlegt einfach wieder Serie zu nehmen, oder was ist von sowas zu...
  • Auspuff 1.6 16V

    Auspuff 1.6 16V: Hi, ich bin neu hier und kenn mich nochnicht so aus mit tuning. Deswegen habe ich auch gleich mal eine Frage Also... ich würde mir gerne einen...
  • auspuff 16V 1.6

    auspuff 16V 1.6: hallo @ all, wollte mir nen sport auspuff für meinen 16V 1.6 leon holen. am liebsten von Remus.(oder von welcher firma gibt es sonst noch gute...
  • Passt der Auspuff vom 1.8 20 VT auf den 1.6 16v

    Passt der Auspuff vom 1.8 20 VT auf den 1.6 16v: Hoi Leute, da ich über die Suche nicht´s gefunden habe, kommt hier meine Frage: Passt der Serienauspuf vom 1.8 20VT auf den 1.6 16V oder muss man...
  • 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

    1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.: Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Methode kennt wie ich den Klang noch ein bischen besser wird. Will aber am Auspuff so nix ändern da ich das mit...
  • 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen. - Ähnliche Themen

  • ESD für 1M 1.4 16V

    ESD für 1M 1.4 16V: Mein Endschalldämpfer ist weggegammelt. Da muß jetzt was neues dran. Hatte mir überlegt einfach wieder Serie zu nehmen, oder was ist von sowas zu...
  • Auspuff 1.6 16V

    Auspuff 1.6 16V: Hi, ich bin neu hier und kenn mich nochnicht so aus mit tuning. Deswegen habe ich auch gleich mal eine Frage Also... ich würde mir gerne einen...
  • auspuff 16V 1.6

    auspuff 16V 1.6: hallo @ all, wollte mir nen sport auspuff für meinen 16V 1.6 leon holen. am liebsten von Remus.(oder von welcher firma gibt es sonst noch gute...
  • Passt der Auspuff vom 1.8 20 VT auf den 1.6 16v

    Passt der Auspuff vom 1.8 20 VT auf den 1.6 16v: Hoi Leute, da ich über die Suche nicht´s gefunden habe, kommt hier meine Frage: Passt der Serienauspuf vom 1.8 20VT auf den 1.6 16V oder muss man...
  • 1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.

    1.6 16V Klang verbessern ohne Auspuff zu tauschen.: Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Methode kennt wie ich den Klang noch ein bischen besser wird. Will aber am Auspuff so nix ändern da ich das mit...