Ausbau Aura und Frage zur Funktion

Diskutiere Ausbau Aura und Frage zur Funktion im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, kann mir jemand sagen wie das eigentlich mit der geschwindigkeitsabhängigen firstLautstärkeregelung des CD-Radios funktioniert? Ist da...

Mr.Bike

Reaktionen
0
Hi, kann mir jemand sagen wie das eigentlich mit der geschwindigkeitsabhängigen
Lautstärkeregelung des CD-Radios funktioniert? Ist da irgendwo ein Mikro?
Und noch etwas. Klingt zwar doof, aber wie krieg ich das Gerät eigentlich raus? Möchte auf die Iso-Stecker zugreifen zwecks Einbau einer FSE. Grüße an alle!!

12.01.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausbau Aura und Frage zur Funktion . Dort wird jeder fündig!
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das Mikro für die GALA sitzt hinter der perforierten Stelle unterhalb des Radios in der Mittelkonsole.
Zum Ausbau des Radios brauchst Du so zwei Metallstreifen, die Du in die beiden unteren Schlitze am Radio einschiebst und es damit entriegelst. Bekommst Du bei Deinem Händler.

ernie

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Wird die GALA-Funktion nicht durch das Lichtmaschinensignal gesteuert ??

Liontamer

Reaktionen
1
@ernie
Das stimmt aber nicht! Die perforierte Stelle unterhalb des Radios in der Mittelkonsole ist eine Ansaugöffnung für die Klimatronic. Dahinter sitzt ein Temperaturfühler.
Das Radio bekommt einen Geschwindigkeitsimpuls. Welcher Anschluß das ist, weiß ich aber nicht.

@HiJacker
Daß das Radio von der Lichmaschine einen Impuls bekommt, glaube ich auch nicht. Darüber könnte man allenfalls die Motordrehzahl erfassen. Nicht aber die Geschwindigkeit.

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Liontamer

Upps, hat mir mein Händler so gesagt. Er meinte, da säße das Mikro und irgendein Fühler der Clima. So gut er ja auch ist, manches scheint er doch nicht so genau zu wissen....

Wieder was gelernt....

ernie

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
425
Das hängt doch alles am selben CAN-Bus. Oder woher sollte die Climatronic sonst die Geschwindigkeit wissen? Oder der Tacho? Alle die Infos sind verfügbar, man muss nur wissen wo man suchen muss.

Liontamer

Reaktionen
1
@Cupra
Richtig! Das Radio hängt glaube ich auch mit auf dem CAN-Bus. Damit bekommt es auch Informationen, wie z.B. die Geschwindigkeit.

Wer Interesse an der Funktion des CAN-Bus hat, der kann hier downloaden.

bones

bones

Reaktionen
0
Das Gala-Signal ist kein direktes Tacho-Signal, es kommt aber vom Tacho-Geber, es ist nur nicht so differenziert wie das Tacho-Signal

Liontamer

Reaktionen
1
Und wieder was dazu gelernt! :))

Thema:

Ausbau Aura und Frage zur Funktion

Ausbau Aura und Frage zur Funktion - Ähnliche Themen

• Radio-Ausbau-Aura

Radio-Ausbau-Aura: Hallo, Ich habe heute meinen ersten Leon bekommen (Ich bin stolz wie bolle:D ). Nun wollte ich das standartradio gegen ein neues austauschen8) ...
  • aura radio ausbauen ???

aura radio ausbauen ???: hallo sry hab schon suche benutzt aber nichts gefunden wo mir weiterhilft... also wie bekomme ich das radio herraus? muss ich mir die teile vom...
  • Aura CD Ausbau?

Aura CD Ausbau?: Hallo Leute, hätte mal ne Frage: wie baue ich das Aura CD Radio ohne Beschädigungen aus ? Möchte das Radio demnähst austauschen und möchte beim...
  • Aura ausbauen - Wie?

Aura ausbauen - Wie?: Hi, ich möchte gern mein Aura ausbauen, da der ziemlich locker sitzt. D. h. wenn ich bergauf fahre, kommt er mir immer ein Stück entgegen. Ich...
  • Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA

Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA: Hallo zusammen Hat jemand von euch erfahrung bei einem Einbau von einem MP3-Radio? Auf was für Probleme könnte ich dort stossen ? Danke für...