Ausbau Airbag ?

Diskutiere Ausbau Airbag ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo... Ich wollte in nächster Zeit mein Lenkrad gegen eins in Leder tauschen. Bei den älteren Modellen gab's hinten am firstLenkrad noch...

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo... Ich wollte in nächster Zeit mein Lenkrad gegen eins in Leder tauschen. Bei den älteren Modellen gab's hinten am
Lenkrad noch Schrauben für den Airbag. Doch bei meinen jetzigen Signo finde ich nichts. ist der Airbag nur geklipst / eingehakt??
Hat jemand Erfahrung mit einem Tausch, z.B. gegen Golf 4 Lenkräder?? Wie sieht's danach ( wenn überhaupt möglich) mit dem Fehlerspeicher aus???
?(
Ich will ja nichts kaputt machen... Einige Infos vorher wären schon nicht schlecht.
 
03.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausbau Airbag ? . Dort wird jeder fündig!

MrSigno

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Der beste Tipp lautet IMHO: laß' es in der Werkstatt machen. Das nötige Werkzeug haste vermutlich eh nicht.

--
MrSigno
 

Devilseye

Gast
Ich würde von pyrotechnischen Sachen grundsätzlich die Finger lassen!!! Erstens kann etwas schiefgehn beim ausbauen und zweitens wird es sehr teuer wenn der Airbag auslöst!!!
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Klasse Tip

Ich könnte mir schon vorstellen das die ich damit auskennen! Aber... bei den vielen Komentaren zum Thema: " Ich möchte gern mein Lenkrad tauschen " hätte ich echt gedacht das irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch, bzw. Ausbau Airbag gesammelt hätte. Warum soll ich mir denn alles von einer Werkstatt teuer bezahlen lassen???
:(
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
@Devilseye

hab letztens vom Bekannten erfahren das in seiner Nachbarschaft einige Autos aufgebrochen wurden. Alle Airbag's geklaut!! Er wohnt direkt an der A2. Also rauf auf die Autobahn und richtung Osten weg! Was machen DIE in 1er Minute mir dem "rausreißen" was ich nicht könnte??? So schwer kann das dann ja doch nicht sein. Die wollen die Teile ja auch wieder einsetzen. :(
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...ich sag nur Übung macht den Meister(dieb)
die machen doch nichts anderes als Teile klauen und dann als Original wieder verticken :angry: :angry: :angry:
 

Devilseye

Gast
RE: @Devilseye

Original von toga
hab letztens vom Bekannten erfahren das in seiner Nachb*PIEP*aft einige Autos aufgebrochen wurden. Alle Airbag's geklaut!! Er wohnt direkt an der A2. Also rauf auf die Autobahn und richtung Osten weg! Was machen DIE in 1er Minute mir dem "rausreißen" was ich nicht könnte??? So schwer kann das dann ja doch nicht sein. Die wollen die Teile ja auch wieder einsetzen. :(
Wie Addi schon sagt, das sind Profis, mein lieber!!!

Ausserdem hindert dich hier keiner dran, nur wenn er dann auslöst wirds einiges teurer als der kleine Werkstattbesuch von 20 min.
Wenn du es doch selber machst schalte auf keinen Fall die Zündung ein wenn der Airbag abgesteckt ist, sonst gibts ne Fehlermeldung und die musste dann löschen lassen von der Werkstatt!!

Ejrlich gesagt würde ich es von nem Kumpel machen lassen der Kfz´ler ist, das Werkzeug dazu hast du eh nicht.
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Airbag raus ist kein Problem.
Der ist wirklich nur eingerastet. Da, wo du die Scharuben vermutet hast, sind nur 2 Metallfedern, die du mit einem Schraubendreher oder ähnlichem nach außen (oder evtl. auch nach innen) drücken mußt. Das auf beiden Seiten. Schon ist der Airbag entriegelt. Dann nurnoch das Kabel vorsichtig abziehen und fertig.

Ich hab schon 2 mal den "Profis" von der Werkstatt dabei zugeschaut. Ich sag nur :cry: :angry:
Das hätt ich um längen besser hinbekommen! Die sind da nämlich nach den "try and error" prinzip rangegangen! :astonished:
 

toga

Beiträge
22
Reaktionen
0
Na also !

das liest sich doch schon besser!! Aber die " Schrauben " habe ich (wie schon gesagt, bei den alten Modellen) auf der Rückseite vermisst. Und da sind nun mal bei mir keine Löcher zum Federn aushaken!? oder so. Werd mir mal ein Lenkrad besorgen und die " Federtechnik " genau betrachten. Oder geht's von den Seiten zwischen Lenkrad und Airbag an die Halter? Ma denn... selbst ist der Mann
Trotzdem danke für den Tip :))

Alles wird gut !!
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
In der Rep-Anleizung zum Airbag steht die Batterie muss abgeklemmt werden.
Profis machen das meistens nicht. Das ist meinem Meister leider nicht so gut bekommen. Er hat den Airbag ins gesicht bekommen.
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Klar! Vorsicht ist auf alle Fälle geboten! Wer zwei linke Hände hat oder kein Risiko eingehen will, der sollte die Finger davon lassen!

Diese 2 Löcher sind eigentlich auf der Rückseite des Lenkrades. So ist es in meinem Leon jedenfalls. Mit einem kleinen Spiegel und etwas Fantasie kann man sogar was erkennen! :))
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Austausch Deckel

Hmm, denke das passt hier so einigermaßen hin...

Original von Liontamer
Airbag raus ist kein Problem.
Der ist wirklich nur eingerastet. Da, wo du die Scharuben vermutet hast, sind nur 2 Metallfedern, die du mit einem Schraubendreher oder ähnlichem nach außen (oder evtl. auch nach innen) drücken mußt. Das auf beiden Seiten. Schon ist der Airbag entriegelt. Dann nurnoch das Kabel vorsichtig abziehen und fertig.
Dieser Aussage folgend sitzt der Airbag im Lenkrad, d.h. der hat keinerlei Verbindung zu dem "Deckel"
(Airbagdeckel, Hupdeckel, Emblemträger oder wie das Ding im mittleren Bereich des Lenkrades auch
immer heißt :D ), oder? Wie bekommt man den ab? Kann man den ohne weiteres gegen einen anderen
tauschen? Z.B. Sport, TS oder R? Hat zudem noch jemand einen Preis dafür? Fragen über Fragen...

Obae.

PS: Ich will also NICHT den Airbag ausbauen...
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Der Deckel ist fest mit der Airbageinheit verbunden. Ich hab noch nicht versucht, den Deckel bei ausgebautem Airbag abzunehmen, das geht aber bestimmt. Im Zweifelsfall frag ich meinen Bruder, der hat die Dinger mal produziert. :D

Du wirst den Deckel aber nicht abbekommen, ohne den Airbag auszubauen. :(
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Original von Liontamer
Der Deckel ist fest mit der Airbageinheit verbunden....
Du wirst den Deckel aber nicht abbekommen, ohne den Airbag auszubauen. :(
Das ist aber doof... :( Dann wird es halt so bleiben müssen, den Airbag baue
ich definitiv net aus. Aber THX für die schnelle Antwort!

Obae.
 
Thema:

Ausbau Airbag ?

Ausbau Airbag ? - Ähnliche Themen

  • Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?

    Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?: Hi zusammen, habe bereits die suche benutzt aber bin irgendwie nicht richtig schlau geworden. Ich will meine komplette Rücksitzbank rausschmeißen...
  • Tachoblende ausbau

    Tachoblende ausbau: hallo ich will die tachoblende ausbauen zwecks tachoringe einbau . jetzt habe ich die zwei kreuzschrauben gelöst und jetzt hängt das ding noch...
  • Frontgrillein-/ausbau

    Frontgrillein-/ausbau: Hallo, ich habe vor bei meinem Leon 1M 1.6 den Frongrill auszubauen. Meine Frage ist folgende: Ist es einfach oder eher großer Aufwand (...
  • Lüfterblenden ausbauen...

    Lüfterblenden ausbauen...: Hallo, ich habe hier im Forum gesucht, die Problematik wurde auch schon angesprochen - doch der in der Antwort angegebene Link ist leider down...
  • Gurt Vordersitze ausbauen

    Gurt Vordersitze ausbauen: Hi kann mir von euch jemand sagen wie ich den Fahrer und Beifahrergurt ausbauen kann weil ich möchte gerne die obere B-Säulenverkleidung ausbauen...
  • Gurt Vordersitze ausbauen - Ähnliche Themen

  • Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?

    Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?: Hi zusammen, habe bereits die suche benutzt aber bin irgendwie nicht richtig schlau geworden. Ich will meine komplette Rücksitzbank rausschmeißen...
  • Tachoblende ausbau

    Tachoblende ausbau: hallo ich will die tachoblende ausbauen zwecks tachoringe einbau . jetzt habe ich die zwei kreuzschrauben gelöst und jetzt hängt das ding noch...
  • Frontgrillein-/ausbau

    Frontgrillein-/ausbau: Hallo, ich habe vor bei meinem Leon 1M 1.6 den Frongrill auszubauen. Meine Frage ist folgende: Ist es einfach oder eher großer Aufwand (...
  • Lüfterblenden ausbauen...

    Lüfterblenden ausbauen...: Hallo, ich habe hier im Forum gesucht, die Problematik wurde auch schon angesprochen - doch der in der Antwort angegebene Link ist leider down...
  • Gurt Vordersitze ausbauen

    Gurt Vordersitze ausbauen: Hi kann mir von euch jemand sagen wie ich den Fahrer und Beifahrergurt ausbauen kann weil ich möchte gerne die obere B-Säulenverkleidung ausbauen...