Aus Kanister betankt - was nun?

Diskutiere Aus Kanister betankt - was nun? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallöchen! Ich hab meinen Leon heute morgen aus dem Kanister betankt und laut Bordcomputer konnte ich trotzdem nur firstnoch 20km fahren? Dabei...

Katrowa

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich hab meinen Leon heute morgen aus dem Kanister betankt und laut Bordcomputer konnte ich trotzdem nur
noch 20km fahren? Dabei sind jetzt fast 5l mehr im Tank... ist es möglich, dass das Benzin sofort in den Reservetank etc. gelaufen ist? Hatte keinen Aufsatz drauf und habs einfach in die Öffnung laufen lassen - eigentlich kann es doch nicht versehentlich woanders als im Tank landen oder?
 
07.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aus Kanister betankt - was nun? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Du hast nur einen Tank.
Der BC wird einfach nichts anderes Anzeigen da für ihn die Differenz zu klein ist.
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111

DeDaniel

Beiträge
75
Reaktionen
2
seba2711 ich habe auch schon aktuelle 5f's mit Kanister betankt ohne Aufsatz .... Stellt also nicht überall ein Problem dar.

Wie Schnuffi schon richtig gesagt hat ist der Tankgeber einfach viel zu träge bei nur 5 Liter nachfüllen. Ab 10 Liter würde es mehr anzeigen..
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
Stellt bei allen TDI ein Problem da und nennt sich Falschbetankungsschutz hat er einen Diesel ist bei seiner Methode definitiv nur sehr wenig davon im Tank gelandet...
 

DeDaniel

Beiträge
75
Reaktionen
2
seba2711 ok stimmt, bei TDI ist das so, hab nur die Erfahrung bei Benzinern gemacht
 

Katrowa

Beiträge
2
Reaktionen
0
Es ist ein Benziner. Habe von mehreren gehört, dass das funktioniert haben soll... Deswegen war ich etwas verwundert!
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Naja wenn es nicht funktionier hätte wäre auch sicher ne Pfütze mit Benzin unterm Auto gewesen;)
 

icemax

Beiträge
27
Reaktionen
1
Das kann auch daran liegen das wenn man per Kanister mit Plastik Tankstuzen betankt der Sensor am Auto das nicht erkennt, der erkennt nur metallisches wie an der normalen Zapfsäule. Hat mir auch mein Händler mal gesagt weil die das öfter so machen und dann der BC das nicht mitbekommt.
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
Nee, hat nix mit der Materialart des Tankstutzens zu tun.

Per VCDS kann man übrigens die Nachtankmenge im Boardcomputer anzeigen lassen. Dort kann man sehr schön sehen, dass nur in 5L Schritten gezählt wird. Der Schwimmer wird nicht so genau sein (ist ja auch unnötig). Somit wird ein einzelner Kanister nicht ausgewertet. Mach dir keine Sorgen, du kannst 5 weitere Liter auch zum Fahren nutzen (wo sollte der Sprit sonst sein).
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
icemax was ist denn das für'n Quatsch, was soll denn das für'n Sensor sein und welchen Sinn würde der haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5F haben wollen
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.566
Reaktionen
1.167
OctanXXL

Quatsch ist das zunächst mal nicht, sondern seine Meinung. ;)

Aber ich verstehe deinen Einwand, denn nicht der Tankrüssel sondern der Sprit selbst sorgt für den Rückstau beim Tanken. Wenn man jetzt mit einem Kanister und Plastikfüllstutzen tankt, verändert sich eigentlich nichts. Die Tankanzeige müsste eigentlich immer noch erkennen welche Füllmenge sich im Tank befindet.
 

icemax

Beiträge
27
Reaktionen
1
Das war nicht meine meine Meinung, das hat mir mein Verkäufer halt einfach gesagt, überprüft hab ich das natürlich nicht, und mal angenommen es wäre so, dann würde sich das sicher nur auf das "zurücksetzen" der Anzeige "Ab Start" im BC beziehen...keine Ahnung wollte es nur erwähnen...
 
LeeTeN

LeeTeN

Beiträge
42
Reaktionen
2
5 Liter soll der nicht merken ? Das waer aber echt ein Arbeitszeugnis...
Denn bei jedem wagen den ich bis jetzt gefahren bin waren 7 Liter definitiv auch in der tanknadel zu sehen...selbst bei meinem Leon mit 65l tank...und auch der boardcomputer zeigt das an...
 

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
Du hast auch keine Nadel mehr sondern nur LEDs. Da geht halt nur an oder aus und dazwischen gibt es nichts. Und wenn die Menge bis zur nächsten nicht ausreicht bleibt es halt so wie es ist.
 

Mr.Ed

Beiträge
105
Reaktionen
6
Was icemax beschreibt hat mein Händler mir auch erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemax

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
Beim Diesel kann mann ein Kleiner Trischter Kaufen. Hatte mein bei Ford gekauft ca 10€
 
Thema:

Aus Kanister betankt - was nun?