Aura CD vs. VW beta?

Diskutiere Aura CD vs. VW beta? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Eins vorne weg, ich habe leider meinen kleinen Löwen firstnoch nicht, daher jetzt diese etwas dumme Frage. Welcher VW Werksanlage (alpha, beta...

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Eins vorne weg,

ich habe leider meinen kleinen Löwen
noch nicht, daher jetzt diese etwas dumme Frage.
Welcher VW Werksanlage (alpha, beta, gamma) kommt das Aura CD (6 LS) von der Klangqualität und der Leistung am nächsten??

Viele Grüße
 
04.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aura CD vs. VW beta? . Dort wird jeder fündig!
SeeleGT

SeeleGT

Beiträge
263
Reaktionen
0
Hi!

Also:

Aktueller Polo mit Alpha (oder sowas): No Comment, ich glaub das Seat Brisa ist besser...

Golf IV 2002 mit Beta und 1fach-CD: Kann nicht ansatzweise mit dem Aura-CD mithalten.. Klang ist soweit zwar OK, wenn man auf Bässe verzichten kann..

Also das Aura-CD sollte klanglich und auch von der Leistung mit dem Gamma gleich auf sein, vielleicht gibts kleine Unterschiede (kenn das Gamma nur auf dem Papier), aber es soll wohl schlechter klingen als das MFD-Navi, welches wiederum schlechter klingen soll als das Aura..

Persönlich war ich auch sehr positiv vom Aura überrascht, wollte es eigentlich zügig austauschen, habs aber dann wegen der Optik doch gelassen. Nur der Radioempfang ist nicht so der Hit..

Greetz
Manu
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Juhu, wenigstens ist die Anlage annehmbar. Das spart Geld.
 

ReneD

Beiträge
30
Reaktionen
0
wie @SeeleGT schon sagt ha das Radio echt nen tollen Klang, vor allem von CD. Das Radioteil ist allerdings ein Witz :trembling: ! Es schaltet sehr oft um in einen sehr dumpfen Klang, obwohl das Display noch ein Stereo-Signal anzeigt. Wenn der Empfang mal OK ist, dann klingt auch das Radio ganz gut.

Gruß
René
 

Devilseye

Gast
Naja wie alle Werksradios isses viel zu schwach auf der Brust. Aber ansonsten geht der Klang i.o. für ein Werksradio. Wenn du allerdings auf gute Qualität und etwas satten Bass wert legst und auch mal lauter hören willst leg ich dir dringendst ein anderes Radio ans Herz von JVC, Sony, Kenwood und wie sie alle heissen. :))
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
@ Devilseye

Meinst wirklich mit nem anderen Radio kann ich mehr Bass rausholen aus den Serienboxen? Ich kenn mich nicht so aus, aber irgendwann ist auch Schluß, zumindest dass es sich gut anhört und man kann die Stärke ja regeln, mehr kann man doch an nem anderen Radio doch auch nicht?
 

willis

Beiträge
65
Reaktionen
0
Also,

ich hab schon jede Menge für Hifi-Kram zu Hause ausgegeben. Auch mein erster Käfer hatte vor vielen Jahren ordentlich Bass.
Heute bin ich froh, wenn ich störungsfrei und gut Radio im Auto hören kann.
Der Sound im Leon ist m. M. nach für ein Serienradio/CD Spitze. Aber das Radioteil ist aüßerst mies, ich denke jedoch, das liegt an Fertigungsqualitäten. Einige haben guten Empfang, andere nicht, Antennen und Radios werden gewechselt.
Wer kann helfen? Ich will einfach nur mit dem Standard-Aura Radio hören.
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
also ich hatte vor gut einem monat in meinem alten citroen eine komplette anlage von sony und pioneer drin. das da spielten auch eine endstufe und ein Helix Subwoofer mit.

Ich hab mir gedacht, wenn du den LEON hast schmeisst du sofort das (meist billige) Werksradio und die Boxen raus.

Als ich das Auto hatte, fiel mir die Kinnlade runter. Es klang nicht weltspitze aber dermassen überragend, das ich bis heute KEINE EINZIGE KOMPONENTE meiner "alten" anlage eingebaut habe. Bässemäßig kommts mir im LEON (mit 4 Hoch und 4 Tieftönen) fast so vor, als würde ein Sub irgendwo versteckelt mitwerkeln. Is schon der Hammer.
Vor allem sehr positiv zu erwähnen, das man die Lautsprecher nicht übersteuern kann. Ich habs versucht mit allen Mitteln, volle Kanne BASS (inclusive der LOUNDNESS einstellung) rein extreme lautstärke aber anscheinend ist das System vorm Übersteuern geschützt. SOGAR DIE AUSSENSPIEGEL haben vibriert !!! das hab ich in meinem alten nur mit dem 30er SUB hinbekommen.


Also das einzige, was mir ans AURA noch kommt ist ein 6 fach mp3 CD-Wechsler

PUNKT
 

willis

Beiträge
65
Reaktionen
0
Sag ich ja,

der Sound ist für Serie Spitze,
aber für jemand der Radio hört, sollte auch der Empfang gut sein und das ist er leider nicht.
CD klasse, Radio mies.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Eigentlich irgendwie unverständlich. Ein Radio was super CD abspielen kann bekommts dann nicht mit dem Radio auf die Reihe....

Ich meine Radio gibts schon seit ner halben Ewigkeit, und dennoch gibts Radios die das nicht gescheit hinbekommen... schon erbärmlich.

Andererseits gibt es schon seit mehreren Millionen Jahren Frauen, und wir Männer haben es bis heute nicht geschafft Sie zu verstehen. :D

Viele Grüße
 
SeeleGT

SeeleGT

Beiträge
263
Reaktionen
0
Hey, eine Freude soviel Zustimmung zu bekommen 8) ..

Hab auch noch was vergessen-- das Beta von meinem Kumpel mit diesem 1-fach Din CD-Player spielt nichtmal normale CD-Rs vernünftig ab, mein Aura schluckt klaglos auch zerkratzte CD-RWs!!

Ansonsten kann ich den anderen hier nur nochmal zustimmen -CD hui, Radio pfui.. sollte man echt mal was dran basteln, irgendwo gabs doch noch Threads dazu?

Greetz
Manu
 

Devilseye

Gast
Original von DriverX
@ Devilseye

Meinst wirklich mit nem anderen Radio kann ich mehr Bass rausholen aus den Serienboxen? Ich kenn mich nicht so aus, aber irgendwann ist auch Schluß, zumindest dass es sich gut anhört und man kann die Stärke ja regeln, mehr kann man doch an nem anderen Radio doch auch nicht?
Ich meine nicht, ich weiss... :]

Und entgegen des vielen Lobes sollte ich eben mal auf die Tatsachen hinweisen obwohl vielleicht mich wieder der ein oder andere dafür anmacht (wär nicht das erste mal oder? 8) ).
Das Radio geht für den Otto-Normal-Verbraucher in Ordnung, aber übertreiben brauch man es ned. Sooo super isses ned und kann klanglich sowie leistungsmässig auf keinen Fall mit einem Kaufradio ab 200 € mithalten.
Selbst die Seat-Navis kann man vergessen, meiner Meinung Müll vom Klang her! Amfti wollte andere Boxen verbauen mit Amp, ich sagte das er das Navi raushaun soll und nach langer Überedungskunst hat er es getan und is nun heilfroh drüber, er wollte es jaauch erst nicht glauben das das Navi so bescheiden klingt gegen das jetzige JVC. Die Boxen sind recht gut im Leon aber natürlich auch ned perfekt.
Aber das alles hier hatten wir schonmal gell?! :))
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Wir werden sehen, bzw. ich werde sehen ob mir das Aura für ne Zeit lang reicht. Dann kann ich mein Geld nämlich erstmal fürn Satz BBS Alus rauswerfen.

Und für den Fall das es meinen "hohen Qualitätsansprüchen" :D nicht genügt, werde ich mir wahrscheinlich auch das MP3 JVC Teil da holen.

Viele Grüße
 
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Man sollte aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, sprich Serienradios mit nachgerüsteten !

Es bring nicht viel, ein Aura CD mit einem gleichteuren Blaupunkt (oder was auch immer für eine Marke) zu vergleichen, da wird das - zumeist überteuerte - Serienradio immer den kürzeren ziehen.

Aber was ich bisher in verschiedensten Autos an Serienradios erlebt hab zieht halt auch den kürzeren gegen das Aura CD - es hat einen hervorragenden Klang und zumindest bei mir ist der Radioempfang extrem unproblematisch, da hatte ich mit meinem letzten Blaupunkt wesentlich mehr probleme...
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Original von Clawfinger
Wir werden sehen...
Genau, höre Dir das erst einmal an. Vielleicht hast Du ja auch die Gelegenheit,
bei jemandem in Deiner Nähe mal Probe zu hören.

BTW: Einen schlechten Radioempfang kann ich trotz kurzer Alu-Antenne nicht
bestätigen, da war mein altes Panasonic bedeutend schlechter.

Obae.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

hat denn noch niemand die Bad Blankenburg Antenne ausprobiert? Hat bei mir in meinem Golf sehr viel geholfen. Jetzt will ich DAB nicht mehr missen. Und nebenbei, die Sender spielen eh nur noch zwischen der Werbung Musik und nicht mehr anders herum.
Ausserdem prallen hier Verschiedene Ansprüche aufeinander. Das sieht man schon daran, dass das JVC hier um Klassen besser abschneidet als das Aura. Denn für meine Begriffe ist das JVC, egal ob 99/909/9109, nicht der Hit. Klingen sehr muffelig. Etwas besserer Klang als bei Blaupunkt, mehr aber auch nicht. Interessant wird es bei Clarion, Alpine, Nakamichi, Pioneer..
Aber wie gesagt, alles eine Frage der Ansprüche. Oft ist es gut dass man keinen Vergleich hat, denn das kann ganz schön ins Geld gehen. Spreche aus Erfahrung...

Gruss Jens
 
Thema:

Aura CD vs. VW beta?

Aura CD vs. VW beta? - Ähnliche Themen

  • Aura Radio mit nen Fehler?!

    Aura Radio mit nen Fehler?!: Hey Leute bin neu hier im Forum, hab seit ein paar Wochen mir einen Seat Leon gekauft der noch den Standart Radio drin hat (Aura), jetzt hab ich...
  • Aura Radio. Immer Sender 1?

    Aura Radio. Immer Sender 1?: Moin, ich habe mir gestern einen Seat leon Bj. 2004 zugelegt. Mein problem ist das die Bedienungsanleitung für das Radio nicht dabei ist. Habe ich...
  • Lenkradfernbedienung Aura

    Lenkradfernbedienung Aura: Ich bins schon wieder*g Gibt es sowas fürs Aura oder nicht? Wenn ja was ist es für ein aufwand diese einzubauen und was kostet sowas
  • Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?

    Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?: Hi community kurze frage wie kann ich beim aura auf CD 7 (Wechsler bzw USB Interface) zugreifen. Weil er mir immer nur mit CD02 anfängt. aus CD01...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface

    Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface: Hollo leute, Ich habe ein riesen problem mit meinem aura ich hoffe mir kann einer helfen sonst dreh ich noch durch. Also folgendes problem: Ich...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface - Ähnliche Themen

  • Aura Radio mit nen Fehler?!

    Aura Radio mit nen Fehler?!: Hey Leute bin neu hier im Forum, hab seit ein paar Wochen mir einen Seat Leon gekauft der noch den Standart Radio drin hat (Aura), jetzt hab ich...
  • Aura Radio. Immer Sender 1?

    Aura Radio. Immer Sender 1?: Moin, ich habe mir gestern einen Seat leon Bj. 2004 zugelegt. Mein problem ist das die Bedienungsanleitung für das Radio nicht dabei ist. Habe ich...
  • Lenkradfernbedienung Aura

    Lenkradfernbedienung Aura: Ich bins schon wieder*g Gibt es sowas fürs Aura oder nicht? Wenn ja was ist es für ein aufwand diese einzubauen und was kostet sowas
  • Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?

    Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?: Hi community kurze frage wie kann ich beim aura auf CD 7 (Wechsler bzw USB Interface) zugreifen. Weil er mir immer nur mit CD02 anfängt. aus CD01...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface

    Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface: Hollo leute, Ich habe ein riesen problem mit meinem aura ich hoffe mir kann einer helfen sonst dreh ich noch durch. Also folgendes problem: Ich...