Aura CD Line-IN für PDA-Navi

Diskutiere Aura CD Line-IN für PDA-Navi im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, kleine Frage, bietet das Aura CD ein Line-IN für ein firstPDA-Navi ? Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn...

NeoRC

Reaktionen
0
Hallo,

kleine Frage, bietet das Aura CD ein Line-IN für ein
PDA-Navi ?

Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn eine Naviansage kommt.

Und gibt es eine Möglichkeit 12 V vom Radio zubekommen.

Unter "Suchen" habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß

NeoRC

14.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aura CD Line-IN für PDA-Navi . Dort wird jeder fündig!

Liontamer

Reaktionen
0
Also einen Line In kannst du so realisieren: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=5105
Wenn du aber noch solche Extras wie "Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn eine Naviansage kommt." haben willst, muß noch eine kleinigkeit ergänzt werden. Kommt drauf an, was du genau haben willst.

Willst du geschaltete 12Volt vom Radio haben, oder was meintest du mit "Und gibt es eine Möglichkeit 12 V vom Radio zubekommen." ??

PS: Mir fällt grade ein, daß das radio einen Eingang für eine Freisprechanlage hat. Das wäre natürlich der elegantere Weg, das alles zu ermöglichen. Mal sehen, ich schau mir das mal an....

BidoG

Reaktionen
0
Original von Liontamer
Wenn du aber noch solche Extras wie "Das Audiosignal des Navi soll das Radio nur dann unterdrücken wenn eine Naviansage kommt." haben willst, muß noch eine kleinigkeit ergänzt werden. Kommt drauf an, was du genau haben willst.

PS: Mir fällt grade ein, daß das radio einen Eingang für eine Freisprechanlage hat. Das wäre natürlich der elegantere Weg, das alles zu ermöglichen. Mal sehen, ich schau mir das mal an....
Ich schlage mich momentan mit dem selben Problem rum :cry:
Ich möchte mein PDA-Navi auch mit dem Aura CD verbinden.
Es sollte möglichst so mit dem Aura verbunden werden, dass bei Navi-Ansage das Radio stumm geschaltet wird und nach der Ansage wieder normal läuft (also ungefähr so, wie bei Verkehrsfunkdurchsagen).

@Liontamer: Du schreibst, man müsste noch eine "Kleinigkeit" ergänzen - was wäre das denn ?(
Oder wäre der Anschluß über den Freisprecheinrichtungsanschluß (was ein Wort :tongue: ) der eleganter Weg ?

Fragen über Fragen - vielleicht kann ja jemand helfen :rolleyes:

Gruß
BidoG

Liontamer

Reaktionen
0
Ja, für solche Ansagen reicht der NF Mono Eingang des Radios völlig aus. Man muß nur eine Möglichkeit finden, wie man bei Ansagen den "Remote" Eingang der FSA (Kammer 1 Pin 11) dazu bringt, nur bei ansagen ein Signal zu liefern. Da gibt es aber Möglichkeiten, muß mal meinen Kollegen fragen....

BidoG

Reaktionen
0
Das wäre prima :sabber:
Falls Du was weißt, kannst Du es ja mal posten - nach Möglichkeit dann so, dass auch ich als "Laie" :holy: es verstehe.
Mein Dank wird Dich ewig begleiten :bussi:

Gruß
BidoG

NeoRC

Reaktionen
0
Hallo,

die von der Seat Hotline wissen auch keine Lösung.
Über den Anschluss des Handyeinbausatzes zu gehen ist eine interessante Möglichkeit. Das Radio wird ja automatisch leiser geregelt. Vom PDA habe ich aber nur ein Chinch Ausgang. Gibt es Adapter ??

Das mit dem 12 Volt Ausgang, wollte ich nur wissen wegen dem lästigen anschliesen über den Zigarettenanzünder, das wollte ich anders machen.

Gruß

NeoRC

Liontamer

Reaktionen
0
@BidoG
@NeoRC

Also einfach ist das bestimmt nicht, und ich fürchte für wirkliche Laien ist das zu kompliziert einzubauen.
Ich fang mal mit den einfachen Sachen an:
  • Am Radio Sind hinten 3 Kammern (siehe hier: http://teilemann.cjb.net/seatleon/aura/aura_iso_belegung.pdf)
  • Wir benötigen die Kammer 1, davon Pin 6 (switched Plus für PDA Spannungsversorgung), Pin 7 (Tel-NF als Line In), Pin 11 (Remote eingang, Erläuterung kommt weiter unten) und Pin 12 (Tel-GND als Gemeinsamer Massepunkt)
  • Es werden außerdem einige Kleinteile benötigt, um einen passenden Adapter zu basteln
Um den Remote Eingang zu ermöglichen, brauchen wir eine kleine elektronische Schaltung, welche bei einem Pegel auf dem Line Out des PDA´s ein Relais oder Transistor schaltet und 12 Volt auf den Remote Eingang (Pin 11) gibt. Das ist das komplizierteste, aber ich glaube, dafür gibt es schon fertig entwickelte Schaltbilder. Ich suche mal....

Alpha

Reaktionen
1
Original von Liontamer
Ja, für solche Ansagen reicht der NF Mono Eingang des Radios völlig aus.
Vergiss es, den hat das Aura nicht, habe ich auch probiert.
Er ist zwas am Stecker beschriftet, aber wohl nicht beschaltet.

Und damit keiner an meiner Verkabelung zweifelt: das selbe Kabel funktiniert jetzt am Navi einwandfrei.

Liontamer

Reaktionen
0
Und wie funktioniert das dann, wenn man Serienmäßig eine Freisprecheinrichtung besitzt? Gibt es da einen extra Lautsprecher, oder wie wird das gelöst?

Alpha

Reaktionen
1
Genau. Bei meiner Siemens-Freisprecheinrichtung musste ich den beigelegten Lautsprecher im Fussraum montieren.
Jetzt über das Navi klingt es um Welten besser.

Liontamer

Reaktionen
0
Hab mir grad die Pläne vom Aura angeschaut, der Tel NF Eingang endet anscheinen wirklich im nirgendwo. Irgendwie komisch ?(

carlos

Reaktionen
0
Habe vor kurzem einen DVD Player (Cinch Ausgang) an mein Aura CD angeschlossen. Das war keine einfache Sache!
Also zuerst wollte ich es über den Phone Mono Eingang versuchen, hat zwar funktioniert aber nur mit Rauschen und schlechter Qualität und dazu kam noch das viel zu schwache Signal vom DVD (obwohl er einen eingebauten Verstärker hat!).
Dann fiehl mir die Lösung mit einem FM Modulator ein! Der wird einfach an das Radio angeschlossen und dann kann man bei einer bestimmten Radiofrequenz das "Line in Signal" empfangen! Das wäre wohl die einfachste Lösung aber war mir zu teuer: 50 €
Dann hab ich mir den Schaltplan von Liontamer (Danke nochmal ;) ) zuschicken lassen. Damit funktioniert nun alles bestens! Allerdings lasse ich die beiden Audiokanäle durch einen Schalter laufen, was wohl für dich nicht in Frage kommt.
Es gäbe durch diese Methode vielleicht eine Möglichkeit das Navi parallel zum Radio/CD laufen zu lassen aber diesen nicht zu unterdrücken.

Gruß, carlos

Thema:

Aura CD Line-IN für PDA-Navi

Aura CD Line-IN für PDA-Navi - Ähnliche Themen

• neuartiger und günstiger line-in für aura

neuartiger und günstiger line-in für aura: hallo, lang such ich schon nach einer funktionierenden, zuverlässigen und günstigen lösung, dem originalen aura radio ein line-in zu verpassen...
  • Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau

Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau: Falls mal wieder jemand nach einem selbstgebasteltem Line-In Adapter für den CD-Wechsler-Eingang am Aura sucht: Es scheint da inzwischen was zu...
  • HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???

HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???: Hallo, ich habe hier einmal eine Frage. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Aura-CD keinen Line-in hat. Da ich selbst im Moment noch einen...
  • Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??

Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??: Hallo, ich will an meinem Aura CD 2 Endstufen anschließen. Allerdings hat das Aura ja bekanntlich kein Line-Out. Kann ich das über einen Mini-DIN...
  • Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang

Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang: Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang Hallo alle zusammen, ich hab jetzt ein paar Threads...
  • Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang - Ähnliche Themen

• neuartiger und günstiger line-in für aura

neuartiger und günstiger line-in für aura: hallo, lang such ich schon nach einer funktionierenden, zuverlässigen und günstigen lösung, dem originalen aura radio ein line-in zu verpassen...
  • Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau

Aura-CD-Wechsler-Anschluss als Line-In verwenden - Neues zum Selbstbau: Falls mal wieder jemand nach einem selbstgebasteltem Line-In Adapter für den CD-Wechsler-Eingang am Aura sucht: Es scheint da inzwischen was zu...
  • HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???

HILFE!!! AURA CD - CD Bus zum Line-In schalten???: Hallo, ich habe hier einmal eine Frage. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Aura-CD keinen Line-in hat. Da ich selbst im Moment noch einen...
  • Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??

Line-Out am Aura CD über MINI-DIN Adapter??: Hallo, ich will an meinem Aura CD 2 Endstufen anschließen. Allerdings hat das Aura ja bekanntlich kein Line-Out. Kann ich das über einen Mini-DIN...
  • Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang

Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang: Line-In am Aura CD - Ich steig nich durch! oder eine Grundsatzdiskussion zum Line-In-Eingang Hallo alle zusammen, ich hab jetzt ein paar Threads...