Auf was achten bei Übergabe?

Diskutiere Auf was achten bei Übergabe? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Da ich demnächst mein Auto bekomme, wollte firstich mal fragen, auf was ich eurer Meinung nach bei der Übergabe durch den Händler achten...

butlar

Reaktionen
0
Da ich demnächst mein Auto bekomme, wollte
ich mal fragen, auf was ich eurer Meinung nach bei der Übergabe durch den Händler achten soll/muss?

Vielen Dank schon mal!

24.04.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auf was achten bei Übergabe? . Dort wird jeder fündig!
foghorn leghorn

foghorn leghorn

Reaktionen
0
Wünsche Dir viel Glück beim diskutieren. Ich habs mittlerweile aufgegeben und sehe die fehlenden Teile als Gewichtseinsparung...

BigP

Reaktionen
22
Interessiert mich auch, aber eher:

Auf was muss ich achten? Also Kratzer, Austattungsdetails alle vorhanden etc.

wacko

wacko

Reaktionen
0
bei mir ist wohl die rechte Seite während des Transports beschädigt worden. Anfangs konnte man es nur an den ungleichmäßig keilförmig zulaufenden Spalten von Heckstoßstange und Frontschürze zur Karosserie sehen. Auch war die Heckstoßstange hinten rechts nicht bündig zur Karosserie, im Vergleich zur linken Seite die perfekt sitzt. Ohne dass ich einen Unfall gebaut habe hat sich der metallerne Radlauf hinten rechts später verformt, so dass bei Lichteinfall ein leichter Knick zu sehen ist... vorne ist zudem zu sehen, dass das Blech über dem rechten Scheinwerfer innen eine Art Pfalz hat. Und je nach Lackierung haben die Kunststoffteile wie Front- und Heckschürze sowie Tankdeckel oder Spiegelkappen einen anderen Farbstich - das hat damit zu tun dass verschiedene Grundierungsfarben verwendet wurden und der Metalliceffekt auf dem Kunststoff nicht immer funktioniert hat. Dann musst noch schauen ob das Lenkrad sehr schief steht und die Bremsen beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren nicht klackern (vor allem beim Cupra). Beim Cupra noch den Regensensor checken ob der vorhanden ist und wenn Du hinten Airbags bestellt hast, dann schauen ob die wirlich drin sind. Selbes gilt für das Winterpaket mit den beheizten Scheibenwischwasserdüsen. Die fehlenden Abdeckungen dagegen bekommst Du je nach Händler nur mit Glück. Achja noch ganz wichtig: drück mal auf die Hupe! Wenn es sich anhört wie bei Peugot, dann haben sie nur eine von zwei Hupen eingebaut. Vor allem die günstigeren Modelle werden betroffen sein. Also egal wie geil Du das Auto bei der Übergabe findest, schau Dir das an und lasse es Dir schriftlich bestätigen, dass alle aufgezählten Mängel vom Händler ohne Aufpreis beseitigt werden...

Wilko

Reaktionen
0
Kann ich das mit der Hupe auch sehen.Habe jetzt von meinem 1.6er Stylance (2005) auf einen Comfort Limeted (2008) gewechselt und die Hupe klingt eher nach einem Fiat 500.

Ansonsten kann ich leider nur bestätigen, dass die Verkleidungen im Fußraum fehlen,keine Abdeckungen mehr auf den Sitzschienen sind und unter dem Sitz bei den Kabenausführungen für die Airbags sind.Kein Wagenheber mehr mit Pannenset.Keine Plastikfussablage mehr auf der Fahrerseite.

Dafür aber jetzt eine Dämmmatte unter der Motorhaube und die Lackqualität scheint besser zu sein.

LaSarre

LaSarre

Reaktionen
0
Hallo Butlar,

du solltest auf jeden Fall auf sichtbare Mängel achten.

Ganz wichtig sind dabei Beschädigungen an Innenausstattung, Karosserie und Scheiben (Dellen, Kratzer, Steinschläge...). Die gehen zu deinen Lasten, sobald du 1x vom Hof des Händlers warst. Etwas Anderes sind z.B. Lackeinschlüsse oder Lacknasen. Die kannst du auch noch später reklamieren.

Außerdem würde ich darauf achten, dass die Fahrzeug-Unterlagen komplett sind. Die nachzubestellen ist immer zeitintensiv, nervig und kostet Geld. Also versucht dir das dein Händler evtl. auch gern "aufzubürsten".

Zum guten Service gehören eigentlich auch Warndreieck, Verbandszeug, Fußmatten und Warnweste. Falls es fehlt, sicherheitshalber mal ansprechen. ;)

Wünsche dir, dass alles glatt geht und eine gute Fahrt! :wave:

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Auf Reserverad oder Pannenkit achten. Hab ich leider nicht drangedacht und es war leider keins mit drin. Bei der nächsten Inspektion angesprochen hieß es, ich hätte es gleich sagen müssen. Jetzt ist zu spät.

lemod

lemod

Reaktionen
0
das is ja ne fiese nummer :angry:

andererseits kann da auch jeder kommen.

mein händler wusste bei meinem bis zur auslieferung nichtmal was denn hinten drin sein sollte... notrad oder pannenset.

da stellt sich die frage, wenn es gefehlt hätte, worauf hätte ich anspruch gehabt hätte?(

LaSarre

LaSarre

Reaktionen
0
@lemod - Heftige Schriftfarbe! :astonish: Warum? ?(

Anspruch hast du auf das fehlende Teil, das lt. werksseitigem Lieferumfang zum Fahrzeug gehört.

lemod

lemod

Reaktionen
0
darin lag ja das problem zu dem zeitpunkt.
es war nich zu ersehen was von beidem im auto sein sollte.

wieso nicht die farbe? ist doch schön?!?

LaSarre

LaSarre

Reaktionen
0
Dann wird ein vergleichbares Modell hinzugezogen.
Normal stehts auch irgendwo im Katalog oder der Preisliste, manchmal auch gut versteckt.

Die Schriftfarbe grenzt an optische Vergwaltigung! :nene:

andy_87

andy_87

Reaktionen
1
bei meinen eltern im altea, habn die freaks vergessen, die federwegsbegrenzer vom
trapsort rauszubaun. sprich federweg war gleich null => mein dad is dann
wegen nem anderen problem zum nahe gelegensten seat händler gefahren, die
hat er gefragt ob die "härte" normal is => der typ schaut drunter und:D

lemod

lemod

Reaktionen
0

und wenn es gerade ein mj wechsel war?

besser? :D freut mich immer zu gefallen

LaSarre

LaSarre

Reaktionen
0
@Dirty_Harry
Das ist auch wieder ein Highlight... :nene:

@lemod
Dann werden ja alle Autos bis und ab da als Vergleich reichen. ;)
Und mach du nur weiter mit dem Farbtest meines TFT...

wacko

wacko

Reaktionen
0
nein, leider nicht ohne die Nebelscheinwerfer abzubauen oder im Computer von Seat wenn sie Deine Fahrgestellnummer eingeben. Hören kann man es aber gut. Da kannst Dich sowieso nicht dagegen wehren, ausser Du schaust ihn auf dem Hof an und hast ihn nicht bestellt, dann einfach nicht kaufen oder vorher einbauen lassen. http://www.youtube.com/results?search_query=seat+leon+hupe&search_type=

Zuletzt bearbeitet:

Seat Freak

Reaktionen
0
bei meinen eltern im altea, habn die freaks vergessen, die federwegsbegrenzer vom
trapsort rauszubaun. sprich federweg war gleich null => mein dad is dann
wegen nem anderen problem zum nahe gelegensten seat händler gefahren, die
hat er gefragt ob die "härte" normal is => der typ schaut drunter und:D
Da hatten wir auch schon mal ein Auto in der Werkstatt wo der Ausliefernde Händler es vergessen hatte.

Ich würde dir empfehlen das Auto komplett nochmal anzuschauen. Auf Schäden prüfen usw...

@ DaKuhhhh: Wegen dem Pannenset. Es ist halt immer das Problem du bist schon mindestens 1 Jahr oder 15.000 K.M. gefahren, d.h. du hättest es ja theoretisch schon verbrauchen können und willst vom Händler dann ein Neues. Wir machen es manchmal auf Kulanz das wir des dann noch rausgeben, aber normalerweise hast du darauf keinen Anspruch.

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Ich weiß. Verstehe auch, warum ich keins bekommen hab^^ Eigene Dummheit.

Fireball3

Reaktionen
0
Du solltest auch darauf achten, dass alle "Transportsicherungen", welche in den Federbeinen versteckt sind, herausgenommen werden. Hatte meinen Cupra bei J&K gekauft und die haben einfach vergessen diese Teile zu entfernen! Bei der Fahrt nach Bielefeld hab ich mich nur über die extrem harten Federung gewundert. Als ich fast aber noch fast einen Crash gebaut hatte, bin ich auf direkten Weg in die nächste Werkstatt gedüst. Der Meister hat mich nur verdutzt angesehen und hat die Plastikteile aus den Dämpfern ausgebaut. Seit dem bin ich glücklich und hatte bis auf quitschende Seitenscheiben kein Problem mehr....als auch mal den Fensterheber testen,wenn Du Deinen kleinen abholst!

Thema:

Auf was achten bei Übergabe?

Auf was achten bei Übergabe? - Ähnliche Themen

• Unfallschaden am Radkasten vorne - worauf achten?

Unfallschaden am Radkasten vorne - worauf achten?: Mir ist heut Abend leider jemand an den Kotflügel gefahren, stand hinter einem Bus auf der Fahrbahn und die Unfallgegnerin ist rückwärts einfach...
  • Auto ist da! Worauf soll man achten?

Auto ist da! Worauf soll man achten?: Servus allerseits, zwar ist meiner noch nicht da aber ich habe bei der Durchsicht des Forums doch einige Dinge gefunden auf die man achten sollte...
  • Gebrauchten Seat Leon 1,9 TDI - worauf achten?

Gebrauchten Seat Leon 1,9 TDI - worauf achten?: Hallo, ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen gebrauchten 1,9er TDI anzuschaffen. Dieser sollte ca 1. Jahr alt sein und max. 20.0 tkm auf...
  • Auf was sollte man bei der Neuwagenübergabe besonders Achten?

Auf was sollte man bei der Neuwagenübergabe besonders Achten?: Hallo ich wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt auf was ich bei der Übergabe meines neuen Leons vom Händler besonders achten sollte um...
  • Auf was achten bei Übergabe?

Auf was achten bei Übergabe?: Hallo Forum, da mein Leon in ca. 4 Wochen kommen soll würde mich jetzt schon interessieren auf was ich denn bei der Übergabe achten muss /...