Audioquelle-Einstellungen beim Start des Fahrzeuges sowie Radio-Einstellungen

Diskutiere Audioquelle-Einstellungen beim Start des Fahrzeuges sowie Radio-Einstellungen im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich trotz Suche das Thema nicht bereits gibt und ich es übersehen habe. Ich habe meinen Leon ST seit nun fast...

Marcel93

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich trotz Suche das Thema nicht bereits gibt und ich es übersehen habe.

Ich habe meinen Leon ST seit nun fast zwei Monaten. Mich nervt es, dass sich das Fahrzeug nach dem Start immer direkt zu Spotify wechselt
(Apple CarPlay) und von dort Musik abspielt. Kann man nicht einstellen, dass die Audioquelle genutzt wird, die auch beim Abschalten des Fahrzeuges genutzt wurde? Oder dass alternativ immer mit Radio gestartet wird?

Wenn ich dann von Spotify auf Radio wechsle, wird dann immer zunächst ein Radiosender aus der allgemeinen Liste gewählt. Nicht jedoch von den Favoriten. Heißt also, dass ich mit dem Multifunktionslenkrad dann nicht zwischen meinen favorisierten Radiosendern hin- und herspringen kann, sondern nur zwischen denen aus der großen Gesamtliste.

Und letztendlich finde ich noch unschön, dass das Radio immer in der Standard-Kachelsicht bleibt und nicht automatisch den Radiosender "groß" macht. Dies geht dann nur über das nach links wischen über das Display.

Hat jemand Lösungen für meine drei Anliegen?

Viele Grüße
Marcel

29.09.2021

Anzeige

Gast

ausOesterreich

Reaktionen
75
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich trotz Suche das Thema nicht bereits gibt und ich es übersehen habe.

Ich habe meinen Leon ST seit nun fast zwei Monaten. Mich nervt es, dass sich das Fahrzeug nach dem Start immer direkt zu Spotify wechselt (Apple CarPlay) und von dort Musik abspielt. Kann man nicht einstellen, dass die Audioquelle genutzt wird, die auch beim Abschalten des Fahrzeuges genutzt wurde? Oder dass alternativ immer mit Radio gestartet wird?

Wenn ich dann von Spotify auf Radio wechsle, wird dann immer zunächst ein Radiosender aus der allgemeinen Liste gewählt. Nicht jedoch von den Favoriten. Heißt also, dass ich mit dem Multifunktionslenkrad dann nicht zwischen meinen favorisierten Radiosendern hin- und herspringen kann, sondern nur zwischen denen aus der großen Gesamtliste.

Und letztendlich finde ich noch unschön, dass das Radio immer in der Standard-Kachelsicht bleibt und nicht automatisch den Radiosender "groß" macht. Dies geht dann nur über das nach links wischen über das Display.

Viele Grüße
Marcel
Er sollte normalerweise die zuletzt ausgewählte Audioquelle speichern. Wenn ich mittels Bluetooth Musik höre und aussteige dann ist beim Einsteigen wieder Bluetooth aktiviert.

Radiosender wird automatisch groß nach einer gewissen Zeit. Entweder du verkürzt sie indem du drüber streichst oder nicht.

Marcel93

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich die große Radiosender-Ansicht kommt, jedoch erst nach genau 5 Minuten. Finde ich etwas lang…

und nein, bei mir startet das Fahrzeug immer mit Spotify - gerade getestet 😬 gibt es dazu eine Menüeinstellung die ich noch nicht gefunden habe?

lowjacker

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Leon ST seit nun fast zwei Monaten. Mich nervt es, dass sich das Fahrzeug nach dem Start immer direkt zu Spotify wechselt (Apple CarPlay) und von dort Musik abspielt. Kann man nicht einstellen, dass die Audioquelle genutzt wird, die auch beim Abschalten des Fahrzeuges genutzt wurde? Oder dass alternativ immer mit Radio gestartet wird?

Viele Grüße
Marcel
Hi Marcel,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es allerdings so, dass bei mir zwar Spotify startet aber ohne Ton (Habe das Beats System). Ich muss dann immer zum Radio und wieder zurück in CarPlay damit Carplay bzw. Spotify mit Ton funktioniert. Auch wenn ich einen Anruf bekomme bleibt das System manchmal einfach im CarPlay Bildschirm und spielt keine Musik. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Zu einem deiner Probleme: Versuch mal in CarPlay auf Karten oder Google Maps zu gehen kurz warten und dann auf den Radio zu switchen. Bei mir startet das Fahrzeug nur immer mit Spotify wenn in Carplay zuletzt Spotify ausgewählt war.
Beim zweiten Problem: Eventuell kann es auch dort helfen anstatt sich die Favoriten anzeigen zu lassen den Sender einmal aus der Liste auswählen. Auch da kannst du dann entweder 5 min Warten bis das Logo groß wird oder es von rechts herein ziehen.

Ich hoffe das ein oder andere hilft dir.

Marcel93

Reaktionen
0
Das Spotify ohne Ton startet ist bei mir auch oft so. Dann ist es immer spannend, ob es nach dem hin und her schalten wieder geht oder aber, ob der Ton bei der Fahrt überhaupt nicht funktioniert…hatten wir auch schon 2x…

Thema:

Audioquelle-Einstellungen beim Start des Fahrzeuges sowie Radio-Einstellungen

Audioquelle-Einstellungen beim Start des Fahrzeuges sowie Radio-Einstellungen - Ähnliche Themen

• Multifunktionslenkrad umschalten Audioquelle

Multifunktionslenkrad umschalten Audioquelle: Hallo zusammen, hat jemand von euch eine komfortable Option gefunden zwischen Radio, Bluetooth Audio, Full-Link Audio umzuschalten außer auf dem...
  • Radio Favoriten Kacheln einstellen

Radio Favoriten Kacheln einstellen: Hallo, Ich habe immer das Problem, das wenn ich in meine Radio Favoriten wechsel die Kacheln zu 2/3 verdeckt sind. Das liegt an einer Toten...
  • Frage: Boost beim eTSI sehen?

Frage: Boost beim eTSI sehen?: Hallo zusammen, ich hab zwar bereits gesucht, aber leider auf die Schnelle nichts gefunden. Ist es möglich den Boost beim eTSI zu sehen? Für mein...