[.at] Tüv Gutachten für Felge = sichere Eintragung?!

Diskutiere [.at] Tüv Gutachten für Felge = sichere Eintragung?! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, also ich beschäftige mich seit geraumer Zeit nun mit der Wahl der Felgen für die Sommerpatscherl, jedoch tun sich da wieder große...

botl1k3

Reaktionen
0
Hi,

also ich beschäftige mich seit geraumer Zeit nun mit der Wahl der Felgen für die Sommerpatscherl, jedoch tun sich da wieder große Meinungsverschiedenheiten punkto TÜV aus bzw irgendwelche Sachen, wo keiner so recht Informationen rausrücken will (selbst der
TÜV nicht).

Ich hab nun ein TÜV Gutachten einer Felge vorliegen, und da steht halt drinnen, was man nicht für Ventilkappen verwenden darf und so weiter und so weiter .. Jedoch steht darin _nichts_ punkto Umbauarbeiten am Auto erforderlich ..

Meine Frage: Heißt dass nun, ich kann mich 100% auf diese TÜV Bescheinigung verlassen und diese Felge wird mir auch zu 100% eingetragen?! Oder heißt das, sie ist mal für das Auto freigegeben und der TÜV Prüfer kann sich noch immer Querlegen .. Sprich Freigegeben ist sie, wenn der TÜV Prüfer dann noch gut drauf ist, geht das auch glatt?

Es bezieht sich nur auf den Raum Österreich! TÜV ist Niederösterreich (Wr. Neudorf od. Winpassing (?)), da dort das Auto gemeldet ist ..

Mfg,
Christian

22.03.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [.at] Tüv Gutachten für Felge = sichere Eintragung?! . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
354
Welche Felgen sind es denn ?( Dann kann ichs dir vielleicht gleich sagen.

guvi

Reaktionen
0
as said:

das TÜV-Gutachten sagt eigentlich nur aus, dass die felge geprüft wurde und prinzipiell für ein auto freigegen ist oder nicht.

ich denke, wir sprechen hier von den OXIGIN 1 in 8x18, oder? ;)

ob die felgen eingetragen werden oder nicht, hängt alleine davon ab, ob diese auch am auto alle richtlinien einhalten

RAD (reifen+Felge) muss 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein. wenn das der fall ist UND das Tüv-Gutachten hast, dann bekommst das auch eingetragen.

Aber nur weil es ein Gutachten für eine Felge gibt, heißt das noch lange nicht Eintragung. Ich bekomme ja auch für eine 8,5er oder 9er Felge ein Gutachten für den Leon. Aber ich garantiere die 10000%ig, dass sie dir diese Größe (ohne Nacharbeiten) nicht eintragen!!

botl1k3

Reaktionen
0
Na es geht nicht um diese Felge guvi, aber sowas in der Richtung *g*

Naja, ich hab bei anderen TÜV Gutachten als Vermerk gesehen, dass zB an der HA gebördelt werden muss oder dass irgendwas am Radkasten dort gemacht werden muss ..

Bei diesem Tüv gutachten ist aber keines von beiden vermerkt, also nix bördeln oder sonstiges ..

Deswegen wollt ich fragen, was mir dieses TÜV Gutachten genau bringt oder ob ichs mir in die Haare schmieren kann ..

guvi

Reaktionen
0
im prinzip benötigst du dieses, damit der Tüv die Freigabe für den Leon dort drauf sieht.

Wenn der Leon nicht angeführt ist, müsstest du ne Einzelabnahme machen lassen... kostet halt mehr.

Wenn du zu einer Felge gar nix hast (z.b. amerikanische Felge), dann musst Festigkeitsgutachten erstellen lassen und Einzelabnahme an deinem Auto!

Das ist aber alles nur der Papierkram. Nun kommt noch die Praxis, bei der kontrolliert wird, ob AM AUTO SELBST auch alles eingehalten wird... (ich sag nur 30°-50°)

Wenn der Winkel nicht stimmt... dann nutzt dir auch der Zettel nix. Dann müsstest du eben zum Bördeln und Verbreitern anfangen, bis eine vollständige Abdeckung gewährleistet ist. Erst dann --> Eintragung.

Und was ich weiß ist der TÜV in Wr. Neudorf da nicht grad der kulanteste :rolleyes:

StefanH

StefanH

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@botl1k3:
Ich vermute mal stark, dass das TÜV-Gutachten nicht von einem TÜV in Österreich gemacht wurde. Die TÜV-Gutachten, die ich bis jetzt gesehen habe (von denen, die mit den Felgen mitgeliefert werden), sind eigentlich immer von einem TÜV in Deutschland erstellt worden.
Und die kümmern sich nicht um unsere, bekloppte 30° bzw. 50° Reifenabdeckung.

Wenn nun keine Auflagen im Gutachten drinnen stehen, muss es aber nicht unbedingt bedeuten, dass du die Felgen in Österreich problemlos eingetragen bekommst. Ist zumindest meine Vermutung :rolleyes:

Mfg
StefanH

Thema:

[.at] Tüv Gutachten für Felge = sichere Eintragung?!

[.at] Tüv Gutachten für Felge = sichere Eintragung?! - Ähnliche Themen

• Spurplatten montiert aber kein TÜV

Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
  • TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung

TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
  • TÜV für Top Sport Felgen

TÜV für Top Sport Felgen: Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich will an meinen Löwen die 17" Top Sport Felgen dran schrauben. Jetzt zum Problem, bei uns in Slowenien ist es so...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • TAM-WHEELS GERMANY - GUTACHTEN - TÜV?

TAM-WHEELS GERMANY - GUTACHTEN - TÜV?: Nabend, ich wollte mir egentlich die RS4 Felgen von der oben genannten Firma kaufen... (gebraucht) nun ja, es ist kein Gutachten dabei... Und im...
  • TAM-WHEELS GERMANY - GUTACHTEN - TÜV? - Ähnliche Themen

• Spurplatten montiert aber kein TÜV

Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
  • TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung

TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
  • TÜV für Top Sport Felgen

TÜV für Top Sport Felgen: Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich will an meinen Löwen die 17" Top Sport Felgen dran schrauben. Jetzt zum Problem, bei uns in Slowenien ist es so...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • TAM-WHEELS GERMANY - GUTACHTEN - TÜV?

TAM-WHEELS GERMANY - GUTACHTEN - TÜV?: Nabend, ich wollte mir egentlich die RS4 Felgen von der oben genannten Firma kaufen... (gebraucht) nun ja, es ist kein Gutachten dabei... Und im...