ASV - keine Masse auf Relais 109, wo ist der Massepunkt?

Diskutiere ASV - keine Masse auf Relais 109, wo ist der Massepunkt? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; hatte nach dem generalüberholen des Motors (Kopfdichtung. Einspritzpumpe, Düsen, Turbo, div. Dichtungen etc.) so einige Probleme - die meisten...

leodavi

Beiträge
1
Reaktionen
0
hatte nach dem generalüberholen des Motors (Kopfdichtung. Einspritzpumpe, Düsen, Turbo, div. Dichtungen etc.) so einige Probleme - die meisten davon hab ich ganz gut auch dank anderen sehr Technikversierten Foren in den Griff bekommen und auch für folgenden Fehler dadurch schnell die Ursache gefunden:

"Klemme 30 -Versorgungsspannung zu gering" , Relais 109 als ersten Verdächtigen hab ich schon
gegen ein anderes getauscht, keine Änderung dazu kommt jetzt auch noch "keine Kommunikation mit ABS-STG" dazu die Leuchte und es geht auch nicht :nene:

danach auch gleich nochmals gegen ein neues 109ner mit dem befürchteten Ergebnis getauscht, keine Änderung - dann hab ich mal wieder das Multimeter ausgepackt und gemessen:

Pin 30 -> 12,6V sowohl bei Zünung aus als auch an
Pin 85 -> kein Durchgang wenn Zündung aus Widerstand von 500-600Ohm wenn Zündung an!!!!!

kurioserweise aber auch 0,07V von Pin 87 auf Masse - allerdings schließe ich ne kleine Macke vom Messgerät nicht aus

hier mal das Schaltbild:


kurz und gut, auch ohne Schaltpläne ist mir somit klar - Pin 30 = Klemme 30 = Dauerplus und Masse wird geschaltet

===> ich brauche also den Massepunkt gegen den Durchgeschaltet wird, das wird wohl auch derselbe sein wie der vom ABS - ich hoffe hier weiss jemand weiter, denn anderswo erwarte ich mir weniger da dort auch diverse andere Modelle vertreten sind!

wär ne feine Sache wenn der Kollegenicht wieder mit dem Seil ausrücken müsste damit ich heim komme...
 
25.10.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ASV - keine Masse auf Relais 109, wo ist der Massepunkt? . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
===> ich brauche also den Massepunkt gegen den Durchgeschaltet wird, das wird wohl auch derselbe sein wie der vom ABS - ich hoffe hier weiss jemand weiter, denn anderswo erwarte ich mir weniger da dort auch diverse andere Modelle vertreten sind!

wär ne feine Sache wenn der Kollegenicht wieder mit dem Seil ausrücken müsste damit ich heim komme...
das die karosserie masse hat und jeweils der kürzeste weg verwendet werden sollte...
schnapp dir nen nächsten... um die relaisplatte herum sind nicht gerade wenig.

bin am selben fehler ebenfalls dran...
 
Thema:

ASV - keine Masse auf Relais 109, wo ist der Massepunkt?

ASV - keine Masse auf Relais 109, wo ist der Massepunkt? - Ähnliche Themen

  • Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?

    Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?: Hallo miteinander! Ich hab schon im Forum rumgeschaut, bin aber durch viele aussagen total verwirrt... Ich habe am letzten Wochenende ein paar...
  • Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen? - Ähnliche Themen

  • Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?

    Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?: Hallo miteinander! Ich hab schon im Forum rumgeschaut, bin aber durch viele aussagen total verwirrt... Ich habe am letzten Wochenende ein paar...