ASR abschalten?

Diskutiere ASR abschalten? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Ihr, der Leon ist mein erstes Auto mit elektronischen Helferlein. Und so muss ich firstwohl noch einiges fragen. (Ich habe noch keine...

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

der Leon ist mein erstes Auto mit elektronischen Helferlein. Und so muss ich
wohl noch einiges fragen. (Ich habe noch keine deutsche Bedienungsanleitung)

Ich habe gelesen, im Winter ist es wohl in einigen Fällen nötig, die Anti-Schlupf-Regelung ASR auszuschalten.

Meine Frage: wie macht man das beim Leon? Ein extra Knopf gibt es ja nicht.

ESP
 
11.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ASR abschalten? . Dort wird jeder fündig!
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
So weit ich weiß, wird das auch abgeschaltet, wenn man den ESP Knopf drückt.

Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt...
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
ich dächte mich auch dran zu erinnern das wenn man ESP Knöpfl drück das die anderen Helferlein ausgeschaltet bzw. stark reduziert werden
 
Crusty13

Crusty13

Beiträge
368
Reaktionen
0
Genau, einfach auf den ESP Knopf drücken und das ASR ist deaktiviert. Mann sollte es aber nur dann deaktivieren wenn man starke Steigungen bezwingen will, da auch gleichzeitig das ESP deaktiviert wird wenn mich nicht alles täuscht.
 

elAnimal

Beiträge
270
Reaktionen
0
Genau, einfach auf den ESP Knopf drücken und das ASR ist deaktiviert. Mann sollte es aber nur dann deaktivieren wenn man starke Steigungen bezwingen will, da auch gleichzeitig das ESP deaktiviert wird wenn mich nicht alles täuscht.
Lies dir bitte deinen Beitrag nochmal genau durch :D
Du schreibst...
...einfach auf den ESP Knopf drücken...das ESP deaktiviert wird wenn mich nicht alles täuscht
Was soll denn sonst passieren, wenn man den ESP-Knopf drückt?!?! :D ;)
Nix für ungut, aber war geil zu lesen :p
 
Crusty13

Crusty13

Beiträge
368
Reaktionen
0
Wo gehobelt wird fallen auch Späne :laughing:
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
ESP und ASR werden dadurch ausgeschalten, ABS und EBV bleiben aktiv...
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Gott sei Dank kann man es deaktivieren! Im Winter komme ich die vereiste Tiefgaragenauffahrt mit ASR net hoch. Bin im letzten Winter deswegen wieder runtergerutscht. :astonish:
 

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Es ist beruhigend zu wissen, dass alles so einfach ist. Den ESP-Schalter hätte ich im Fall der Fälle auch mal probiert. Aber jetzt weiß ich es.

ESP
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder war es so, daß beim ersten Knopfdruck nur das ASR und erst beim zweiten Knopfdruck auch noch ESP abgeschaltet wird?

Gruß Segge
 

funkytechnician

Beiträge
134
Reaktionen
0
:megasmil: Jau, mit nem dritten Druck wird das ABS deaktiviert, nur beim vierten wäre ich Vorsichtig, da lösen die Airbags aus!:megasmil:
:bonk:

SCNR!

Einmal drücken aus (Lampe im Tacho an) zweitemal gedrückt an (Lampe im Tacho aus)!

So long
Funky
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Jaja, hatten wir wieder unseren Spaß auf anderer Leute kosten :p :D ?

Bei mir is das so: Einmal gedrückt, Lampe an. Zweites mal gedrückt, Lampe immernoch an. Drittes mal, Lampe wieder aus! Is das ein Fehler, oder hatte ich am Ende doch Recht?

Gruß Segge
 

funkytechnician

Beiträge
134
Reaktionen
0
Wahrscheinlich ne Sonderedition, hab mir grade echt mühe gegeben, aber ich kann nur an & aus.
Kannste mal testen ob sich Deine Vermutung bestätigt?
Aber bitte erst bei Regen oder Schnee! :D

Tö und gute Nacht
Funky
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Also zitieren wir einmal frei aus dem Handbuch:

Das Drücken des ESP-Knopfes deaktiviert das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) sowie die Anti-Schlupfregelung (ASR) und das elektronische Sperrdifferential (ESD). Alle drei Systeme bleiben deaktiviert bis man den ESP-Knopf erneut drückt.

Kein Wort vom Abschalten einzelner Systeme durch mehrfaches Drücken.

Ok? ;)
 

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Wie ist das überhaupt mit ESP im Winter? Ich höre und lese Verschiedenes, ob man es im Winter an- oder ausschalten solle.

Die einen sagen, ja auf jeden Fall anlassen.

Die anderen sagen, im Winter grundsätzlich aus, da das System in die eigenen Korrekturversuche eingreift und die Gefahr groß ist, in der Leitplanke zu landen.

Was sagt denn das Handbuch dazu?

Ich habe ESP im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings bei anderen erleben dürfen. Dort habe ich mir geschworen: mein nächstes Auto hat ESP!
Z.B. Vollbremsung auf rechts glattem und links griffigem Untergrund.
Ohne ABS, ESP u.a. muss man ganz schön kämpfen!
Mit ABS und ESP fahren die mühelos wie auf Schienen!

ESP
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
wie is den das eigentlich?

wird es wirklich deaktiviert oder nur stark minimiert

gibt ja einige hersteller wo man es zwar "deaktivieren" kann aber es nicht deaktiviert wird sondern nur extrem zurückgeschraubt wird in der sensibilität
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!
Wie ist das überhaupt mit ESP im Winter? Ich höre und lese Verschiedenes, ob man es im Winter an- oder ausschalten solle.
Und vieles von dem ist blanker Unsinn, was es dazu zu lesen gibt - es ausgerechnet dann abzuschalten, wenn die Wahrscheinlichkeit seines Nutzens am Höchsten ist...weia.

Auch ein geübter Winterfahrer ist nicht vor Flüchtigkeitsfehlern gefeit, vor einer Fehleinschätzung des Straßenzustandes oder einer Eisstelle unter der Schneedecke. Wenn in diesem Moment das ESP eingreift und einen davor bewahrt, nicht in den Graben zu rutschen, hat es sich schon bezahlt gemacht. Denn selbst wenn weiter nichts Schlimmes passiert ist, den Ärger, in der Kälte auf einen Abschlepper zu warten, und einige kleinere Blessuren am eigenen Fahrzeug hat es einem erspart.

Der große Fehler ist stets nur der, das ESP zu überschätzen. Es vermag eben nicht die physikalischen Gesetze zu überlisten, es ist gedacht zum Abfangen des kleinen Fahrfehlers, den jeder von uns früher oder später einmal macht, aber es kann eben nicht zaubern.

Tipp: Such Dir einmal einen leeren Parkplatz (z.B. Supermarkt nach Feierabend), wenn der erste frische Schnee liegenbleibt. Übe dann einmal mit niedrigen Geschwindigkeiten das Verhalten Deines Wagens, z.B. Abbiegen und Gasgeben mit und ohne ESP. Dies wird Dir weit mehr bringen als das Lesen unsinniger Texte, die das Abschalten eines Systemes ausgerechnet in seiner Paradedisziplin empfehlen. (Übertreibe es mit dem Üben aber nicht, sonst landest Du entweder in der verschneiten Botanik oder bekommst die Rennleitung als Zuschauer...oder beides.)

Die einzigen Situationen, wo das ESP wegen der ASR-Funktion ausgeschaltet werden sollte/muß, sind langsames Hochfahren einer glatten Steigung (Garagenasufahrt) oder das Freischaukeln. Ansonsten immer an, so meine Erfahrungen nach fast einem Dutzend unfallfreier Winter mit ESP in verschiedenen Fahrzeugen (Front- u. Hecktriebler).

Generell gilt: Fahr (nicht nur im Winter) mit ESP so, als hättest Du keines, dann hast Du eine zusätzliche Sicherheitsreserve. Die Situation, wo es Dich vor dem Abflug bewahrt hat, kommt früher oder später von ganz allein.

Nachsatz: Auch wenn jetzt Winterreifen zur "Quasi-Pflicht" gemacht worden sind, mit Sommerreifen auf Schnee und Eis kann ESP nicht richtig funktionieren. Da falsche Reibwerte der Elektronik gemeldet werden, versucht sie auch in anderer Weise einzugreifen, als es mit Winterreifen der Fall wäre. Das Ergebnis kann und wird dann dennoch ein Abflug sein, trotz ESP.
 

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo Haddock, dem Lob kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank erst mal.
Ich werde, wie übrigends jeden Winter, beim ersten Schnee mal üben gehen.

Ich habe gefragt, weil es eben auch eine Tiefgaragenausfahrt mit Kurve zu bewältigen gibt
und ich oft im Hochschwarzwald unterwegs bin. Letztes Jahr habe ich das erste Mal erleben müssen, dass ich irgendwo nicht mehr hoch kam. Die Autos rutschten im Stand die Straße wieder runter. Aber ich werde es sehen.

ESP
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Letztes Jahr habe ich das erste Mal erleben müssen, dass ich irgendwo nicht mehr hoch kam. Die Autos rutschten im Stand die Straße wieder runter.
Nun ja, irgendwann ist halt einfach Schluß. Und in so einer Situation helfen eben nur noch Spikes, Ketten oder eine Seilwinde...oder der Anruf beim Chef, daß es heute nix mehr wird. ;)
 
Thema:

ASR abschalten?

ASR abschalten? - Ähnliche Themen

  • Drehende Reifen trotz ASR

    Drehende Reifen trotz ASR: Moin Leute, ich hab jetzt meine Winterreifen drauf, Conti TS830 205/55/R26. Und nun habe ich das "Problem", dass ich bei flottem Anfahren...
  • ASR greift nicht oder sehr spät

    ASR greift nicht oder sehr spät: Hallo, durchschreite gerade den 1. Winter im Tiefschnee und auf glatten Straßen mit meinem Faceliftleon. Bei Glatteis habe ich das gefühl, dass...
  • Blinkendes ESP/ ASR

    Blinkendes ESP/ ASR: Hallo * hab gestern meinen neuen Seat Leon bekommen. Hab eine Frage zum ESP – finde in diesem Zusammenhang auch die Bedienungsanleitung recht...
  • CAN-BUS: CDx soll erst beim Verschließen abschalten

    CAN-BUS: CDx soll erst beim Verschließen abschalten: Hi, hab da mal ne Frage an die CAN-BUS Experten. Ich hatte früher in meinem Mazda ne nachträglich eingebaute Alarmanlage, die hatte nen Ausgang...
  • leaving Home abschalten ?

    leaving Home abschalten ?: HI Ich würde gerne wissen ob man die leaving Home funktion beim kleine MFA selbst abstellen kann oder ob ich dafür in die Werkstatt muss ?
  • leaving Home abschalten ? - Ähnliche Themen

  • Drehende Reifen trotz ASR

    Drehende Reifen trotz ASR: Moin Leute, ich hab jetzt meine Winterreifen drauf, Conti TS830 205/55/R26. Und nun habe ich das "Problem", dass ich bei flottem Anfahren...
  • ASR greift nicht oder sehr spät

    ASR greift nicht oder sehr spät: Hallo, durchschreite gerade den 1. Winter im Tiefschnee und auf glatten Straßen mit meinem Faceliftleon. Bei Glatteis habe ich das gefühl, dass...
  • Blinkendes ESP/ ASR

    Blinkendes ESP/ ASR: Hallo * hab gestern meinen neuen Seat Leon bekommen. Hab eine Frage zum ESP – finde in diesem Zusammenhang auch die Bedienungsanleitung recht...
  • CAN-BUS: CDx soll erst beim Verschließen abschalten

    CAN-BUS: CDx soll erst beim Verschließen abschalten: Hi, hab da mal ne Frage an die CAN-BUS Experten. Ich hatte früher in meinem Mazda ne nachträglich eingebaute Alarmanlage, die hatte nen Ausgang...
  • leaving Home abschalten ?

    leaving Home abschalten ?: HI Ich würde gerne wissen ob man die leaving Home funktion beim kleine MFA selbst abstellen kann oder ob ich dafür in die Werkstatt muss ?
  • Schlagworte

    seat altea winterreifenwarnung abschalten