ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV

Diskutiere ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo liebe Seat-Fahrer und Fans, es ist Sommer, meine Sommerreifen müssten eh erneuert werden und 17 Zoll ist mir zu klein -> Ich suche also...
  • ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #1

Freddi_1P

Reaktionen
0
Hallo liebe Seat-Fahrer und Fans,

es ist Sommer, meine Sommerreifen müssten eh erneuert werden und 17 Zoll ist mir zu klein -> Ich suche also nach neuen Felgen+Reifen.

Nach langer Suche hab mich in die AS2 von TEC by ASA verliebt, die sehen nicht nur Super aus, auch das Angebot vom Reifenhändler ist top!

8.5x19 mit ET45 in Verbindung mit einem 225/35/R19 Reifen soll es werden. Laut dem "was ist möglich"-Thread sollte das ja absolut kein Problem beim TÜV geben.
Hab mich auch mit einem Forumsmitglied in Verbindung gesetzt, der diese Kombination auf nem 1P fährt und diese auch problemlos eingetragen bekommen hat. (Danke für die schnelle Antwort nochmal :))

Also hab ich mir das Teilegutachten geschnappt und bin zum TÜV. Der Mitarbeiter dort meinte, dass exakt die Arbeiten die im Teilegutachten erwähnt sind durchgeführt werden müssen (Dort steht etwas von Kanten umlegen/herausziehen) und auch nur überprüft wird ob das auch durchgeführt wurde.

Hier im Forum heißt es doch aber ständig, diese Felgendimension passt problemlos unter den Löwen, nur diese eine Schraube Vorne müsste heraus und ein Teil umgeklappt werden.

Es handelt sich bei mir um einen Leon 1P Stylance Vor-Facelift, bisher noch im Serienzustand. Es sollen noch die 40mm H&R Federn drunter;) (Falls das wichtig ist)

Das Risiko ist halt sehr hoch die Felgen zu kaufen und dann beim TÜV die Rote Karte zu bekommen... Haben sich da die Bestimmungen mittlerweile verändert? Oder war das Quatsch was der Prüfer mir gesagt hat?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen (Ratschläge für großzügige Prüfstellen im Raum Frankfurt sind auch Willkommen ;))

Liebe Grüße,
Freddi

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #2
Mit der tieferlegung könnte es eng werden. Grad bei 19 zoll und ner 8,5 er felgenbreite. Ich fahr ET 45 18 Zoll mit 8,0 breite und tieferlegung, das ist schon hart an der Grenze zum radkastenschleifen :p

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #3
Hi Freddi
wie ich dir schon geschrieben habe wird es keine Probleme geben.
Die Auflagen sind ja auf alle Fahrzeuge die im Gutachten stehen bezogen und das sind ja nicht nur der Leon sonder auch VW,Audi usw.

Kauf dir die Felgen, klapp die Metalllasche um und drück den Plastikknubbel ein. Dann wirst du keine Probleme mit der Eintragung haben.

Es ist genug Platz zwischen Federbein und Felge, genauso ist auch die komplette Lauffläche der Reifen bedeckt und das ohne die Kanten zu bearbeiten. Ist auch beim Leon nur bedingt möglich.

Ich denke mal der Prüfer wird sich nur die Auflagen angeguckt haben und hat dann gesagt das muss gemacht werden. Die Freigängigkeit ist mit den oben genannten Sachen gewährleistet.

Ich war übrigens beim TÜV Nord. Der Prüfer hat sich fast länger mit meiner 3Zoll AGA beschäftigt als mit den Felgen obwohl diese schon eingetragen ist :D

Gruß
moooools Ist der TDI vielleicht schwerer? Hab auch die 40er H&R drin und der Prüfer meinte es ist noch genug Platz.

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #4
Das meinte damals bei meinen anderen Felgen der Prüfer auch... Hab ihm das auch geglaubt bis zur ersten richtigen Bodenwelle. Ob der soviel schwerer ist weiß ich nicht, ich kann am we mal ein Bild hochladen von der Federn felgen Kombi wo es definitiv im radkastenschleifen geschrubbelt hat ;)

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #5
Ja mach das mal. Also bei mir hat bisher noch nichts geschliffen und bin schon öfter mit 4 Personen gefahren.

Der Prüfer hat auch gesagt, dass mit den 40er Federn noch lange nicht der Grenzbereich erreicht ist. Hat es bei dir vorn oder hinten geschliffen?

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #6
Hinten. Ich hatte 45er Federn drin

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #7
Also hinten ist bei mir wirklich genug Platz. Hätte jetzt eher gesagt wenn dann vorne...

Der Leon wird ja am Heck noch breiter. Mit den 40er Federn wird da nix schleifen.

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #8
Servus,

Hab sie mir jetzt einfach bestellt, Netto-Reifendiscount hier bei mir ums Eck haben mir nen super Preis gemacht, da konnte man einfach nicht nein sagen ;)
Die 40er Federn sollten auch nächste Woche spätestens ankommen, ich werd dann nochmal berichten :) Aber wie Rebo49 ja schon sagte, wird es schon passen!

Sind jetzt 8,5x19 ET45 rundum, mit 225/35/R19 Fulda SportControl FP XL geworden :)

Danke!

Liebe Grüße,
Freddi

• ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV Beitrag #9
Hey
hab dir schon bei ebay kleinanzeigen geschrieben :)

hab großes interesse an deinen felgen ..schreib mir einfach bei ebay kleinanzeigen

grüße
dustin

Thema:

ASA AS2 8.5x19 auf dem 1P + der liebe TÜV

Oben