ARL-Software auf ASZ-Motor - geht das?

Diskutiere ARL-Software auf ASZ-Motor - geht das? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ist es möglich das ich mir auf meinen 130 PS PD TDI ASZ Motor die Software vom 150 PS firstARL Motor hinaufspielen lasse? Habe ein...
Markus2203

Markus2203

Beiträge
164
Reaktionen
0
Hallo!

Ist es möglich das ich mir auf meinen 130 PS PD TDI ASZ Motor die Software vom 150 PS
ARL Motor hinaufspielen lasse?

Habe ein bisschen Angst das ich bei einem Tuner eine schlechte Software erwische und mir damit etwas beschädige, da wäre es ja besser eine originale Software zu verwenden.

Würdet ihr mir das Empfehlen bzw. was haltet ihr davon (ist dann ein merkbarer Unterschied, sind ja nur 19 PS und 10 NM mehr)?

mfg Markus
 
22.01.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ARL-Software auf ASZ-Motor - geht das? . Dort wird jeder fündig!
Porter

Porter

Beiträge
1.590
Reaktionen
0
Wenn ich noch Recht weiß, ist der ASZ ist doch ein anderer Motor - der Turbo ist kleiner als vom ARL!?! Sollte dem so sein, ist es denke ich keine gute Idee!
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
LOL :totlach: ,

naja, mal ernst: einfach die software von nem ASZ auf ein ARL Steuergerät aufspielen geht nicht.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
außerdem ... was solls bringen?
von der anderen peripherie mal zu schweigen ... auch ein tuner kann dir "nur" 150ps und paar nm mehr aufspielen ...
aber macht keinen sinn ... da der ASZ eh erst obenrum etwas einbricht im vergleich ...
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Eben. Soviel schlechter "geht" der ASZ auch nicht wie der ARL. Die paar 10tel in der Beschleunigung merkst fast net. Und außderm gehört zur Software auch einiges an Hardware um ausm ASZ einen ARL zu machen.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Und wenndu einfach das Steuergerät kopierst, kopierst du noch viel mehr als nur paar Motordaten ;) Wegfahrsperre etc. is auch alles mit dabei. Von daher, würd iche infach nen CHip auf deinen machen lassen, oder nen Tuner, der Ahung hat, und nicht nur mit dem Laptop Files kopieren kann ;)
 
Markus2203

Markus2203

Beiträge
164
Reaktionen
0
Das war nur eine Überlegung ob das möglich wäre, da werd ich die Idee schnell wieder verwerfen!
Werd mich mal um einen Chip umschauen!

Danke, mfg
 
deini

deini

Beiträge
582
Reaktionen
0
Ja - Gute Entscheidung!

Geh zu einem der hier schon genannten Tuner und lass dir eine für den ASZ angepasste SW einspielen. Dann hast du einen entsprechend angepassten Karststoff/Sauerstoff-Verlauf der die Größe deines Laders auch berücksichtigt.
Außerdem gibts noch etwas mehr Leistung und Nm als der Serien ARL hat.

160 - 175 PS (380 - 410 Nm) sind je nach SW für den ASZ mit Chip realistisch.
 
Jochen_145

Jochen_145

Beiträge
301
Reaktionen
0
naja, mal ernst: einfach die software von nem ASZ auf ein ARL Steuergerät aufspielen geht nicht.
Doch geht, aber da der Turbo anders ist, sollte man es tunlichst lassen.
Der ASZ Lader schafft dauerhaft die LD des ARL, welche in der Serie programmiert sind nicht.

Die SG-Hardware ist aber gleich. (EDC15P)

Auch die Funktion der Wegfahrsperre ist im Datensatz des SG. Dieser wird bekanntlicher Weise komplett ins im 29F400 geschrieben.

Das Thema entfällt aber, da die Daten des E2Prom nicht geändert werden und hier die "Freigabeschlüsse" hinterlegt sind.

Sonst müsste ich nach jedem Flashen das SG neu anlernen
 
Thema:

ARL-Software auf ASZ-Motor - geht das?

ARL-Software auf ASZ-Motor - geht das? - Ähnliche Themen

  • 1.9tdi ARL original kennfelder

    1.9tdi ARL original kennfelder: Hallo Leute, Ich wende mich mal wieder mit was speziellerem an euch... ;-) Hat mir vielleicht jemand hier die original kennfelder des ARL tdis...
  • Chiptuning ARL - Logfile

    Chiptuning ARL - Logfile: Hallo Leute, Ich hab folgendes Anliegen: Hab mir vor 'nem halben Jahr mein Steuergerät chippen lassen. War auch an und für sich zufrieden, nur...
  • Chip Tuning oder Software Tuning

    Chip Tuning oder Software Tuning: Hi Wollte meinen Leon 1.9 TDI 1P ein wenig aufmotzen, jetzt stellt sich die frage ob ich dies per Chip Tuning mache oder wie es mir ein Freund...
  • Chip Tuning oder Software Tuning - Ähnliche Themen

  • 1.9tdi ARL original kennfelder

    1.9tdi ARL original kennfelder: Hallo Leute, Ich wende mich mal wieder mit was speziellerem an euch... ;-) Hat mir vielleicht jemand hier die original kennfelder des ARL tdis...
  • Chiptuning ARL - Logfile

    Chiptuning ARL - Logfile: Hallo Leute, Ich hab folgendes Anliegen: Hab mir vor 'nem halben Jahr mein Steuergerät chippen lassen. War auch an und für sich zufrieden, nur...
  • Chip Tuning oder Software Tuning

    Chip Tuning oder Software Tuning: Hi Wollte meinen Leon 1.9 TDI 1P ein wenig aufmotzen, jetzt stellt sich die frage ob ich dies per Chip Tuning mache oder wie es mir ein Freund...