Antriebswelle - Radlager -> Mit wieviel Nm anziehen?

Diskutiere Antriebswelle - Radlager -> Mit wieviel Nm anziehen? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde. Muss bei meinem Kübel die Radlager nach nur 111000 KM wechseln. Da ichs selbst mache, muss ich ja die Antriebswelle wieder mit...

toxicman

Beiträge
64
Reaktionen
1
Hallo Gemeinde.

Muss bei meinem Kübel die Radlager nach nur 111000 KM wechseln.

Da ichs selbst mache, muss ich ja die Antriebswelle wieder mit dieser 12- Kantmutter festziehen.

Habe da wiedersprüchliche Angaben im Netz bzw. im
"Wie helf ich mir selbst..." gefunden.

Meine Frage nun:

Mit wieviel Nm zieht man die Mutter denn fest?

Etwa so (Aus dem A3- Buch)
:

- Mutter mit 300 Nm anziehen.
- Anschließend die Mutter um eine ganze Umdrehung lösen.
- Mutter mit 5 Nm anziehen.
- Dann um weitere 30° mit einem starren Schlüssel weiterdrehen.
- Fertig.

oder (aus nem Golf- 4 Forum):

- Achsmutter mit 300 Nm anziehen.
- Achsmutter um 180° mittels starrem Schlüssel und Winkelscheibe lösen.
- Achsmutter dann mit 50 Nm anziehen.
- Mit starrem Schlüssel und Winkelscheibe Achsmutter dann um weitere 45° anziehen.
- Die Antriebswelle ist nun verschraubt und das Radlager korrekt gespannt

oder gar das:

- 160Nm + eine halbe Umdrehung der Mutter und das reicht.



Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus,

Toxic
 
09.06.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Antriebswelle - Radlager -> Mit wieviel Nm anziehen? . Dort wird jeder fündig!

toxicman

Beiträge
64
Reaktionen
1
Danke für den Link. Aber das ist doch ein TT und die haben wiederrum andere Drehmomente :dontknow:

Warum muss alles so kompliziert sein... :nene:
 

.r0fl

Beiträge
142
Reaktionen
0
Also ich kanns dir jetz nur spezifisch auf mein Leon ( 1.8 20VT ) sagen...ich weiss jetzt nicht genau obs auf deinen Leon auch passt.

Fahrzeug muss angehoben sein ( Räder frei vom Boden, also in der Luft hängen )
Achsmutter mit 300NM festziehen
Achsmutter lösen
Achsmutter mit 50NM + 30° festziehen.
Fahrzeug muss die ganze Zeit angehoben sein.

mfg
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Also bei mir wars wieder anders, weiß jetzt aber nimmer genau die Werte, aber erst Drehmoment, dann Fahrzeug ablassen und dann die 30°
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@toxicman

wieso soll der Audi TT andere Drehmomente haben, wenn es sich um identische Bauteiel handelt. Dir ist doch hoffentlich schon bewußt, dass der TT, der 'alte' A3, der Beatle, der G 4 und der 'alte' Skoda Octavia identisch mit dem Leon 1M sind?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ja aber es gab zwei unterschiedliche antriebswellen-verschraubungen.

der LCR hat nen innensechskantschraube mit der die antriebswelle gegen das lager gepresst wird.
der rest hat ne vielzahnmutter mit der die antriebswelle gekontert wird.

das sind eigene erfahrungen, es kann sein das die schraube wie beim LCR auch bei anderen auftaucht.
 

toxicman

Beiträge
64
Reaktionen
1
Also ich nehme mal die Variante vom A3, da dieser baugleich mit dem Leon ist und in den meisten Beiträgen im Web immer was mit 300 Nm steht....

Vom Golf 4 sinds ja auch 300Nm....

Falls einer die genauen Daten hat, kann er sie ja noch posten. Ich warte noch auf mein Radlager- Werkzeug..... :sabber:

Drehmomentschlüssel hab ich mir von der Firma schon ausgeliehen....

PS: Habe die 12Zahn- Mutter (Passende Hazet-Nuss hab ich auch schon daheim rumkugeln...)

Mfg Toxic
 

-Franz-

Gast
So stehts im Rep-Leitfaden des Leon, hab bei nem Bekannten in der Werkstatt mal nachgeschaut:


Fahrzeug mit Zwölfkantmutter
– Bremse betätigen (zweiter Monteur erforderlich).

– Die Zwölfkantmutter bei angehobenem Fahrzeug auf 300 Nm anziehen und eine Umdrehung (360°) lösen.
– Fahrzeug soweit absenken, bis die Räder den Boden berühren.
– Zwölfkantmutter auf 50 Nm + 30° anziehen.

> Die Zwölfkantmutter kann auch nach der folgenden Methode angezogen werden:
– Fahrzeug soweit absenken, bis die Räder den Boden berühren.
– Zwölfkantmutter auf 300 Nm anziehen und eine Umdrehung (360°) lösen.
– Zwölfkantmutter mit 50 Nm voranziehen.

– Einen Schenkel der Mutter mit einer Linie -Pfeil A- markieren.
– Zweiten Strich -Pfeil B- auf dem Rand der Radnabe über dem nächsten Zwölfkant der Zwölfkantmutter anbringen.
– Zwölfkantmutter weiterdrehen, bis beide Striche fluchten.


Fahrzeug mit Sechskantschraube
– Bremse betätigen (zweiter Monteur erforderlich).

– Die Sechskantschraube auf 240 Nm anziehen.
– Fahrzeug soweit absenken, bis die Räder den Boden berühren.
– Die Sechskantschraube mit 90° anziehen.
– Die Sechskantschraube um 90° lösen.
– Das Fahrzug anheben.
– Die Sechskantschraube um 90° lösen.
– Bremse betätigen (zweiter Monteur erforderlich).
– Die Sechskantschraube auf 240 Nm anziehen.
– Fahrzeug soweit absenken, bis die Räder den Boden berühren.
– Die Sechskantschraube mit 90° anziehen.
 

toxicman

Beiträge
64
Reaktionen
1
Hey Leute.

Danke danke nochmals!

Und @Franz: Danke, das du die die Mühe gemacht hast, und in den Leitfaden reinzugucken :respekt:


Jetzt kanns ja endlich losgehen mit der Reparatur :alk:

Thx, Toxic
 
Thema:

Antriebswelle - Radlager -> Mit wieviel Nm anziehen?

Antriebswelle - Radlager -> Mit wieviel Nm anziehen? - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

    Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Seat Leon 1M Antriebswellen

    Seat Leon 1M Antriebswellen: Hallo Seat Gemeine, mein 7 Jahre alter 1M 150PS TDI hat neue Achsmannschetten gebraucht (wegen TÜV etc), diese sind auch da. Nun bekommt die...
  • Radlager hinten beim 2.8 V6 (Allrad) wechseln

    Radlager hinten beim 2.8 V6 (Allrad) wechseln: Hallo Ihr Lieben, mein gelber Löwe braucht hinten rechts leider ein neues Raglager. Das jetztige hat einfach zu viel Spiel, wenn man über einen...
  • Ohne Antriebswelle ablassen ?

    Ohne Antriebswelle ablassen ?: Hey Habe folgendes Problem! War am SA in einer Mietwerkstatt um eine Achsmanschette zu wechseln. Da ich das Gelenk von der Antriebswelle nicht...
  • Antriebswelle hinten ausbauen

    Antriebswelle hinten ausbauen: Wie kann ich die Welle hinten raus bekommen. Einige sagten, die sei nur gesteckt.. aber ich kreig die nedd aus der Radnabe raus :(
  • Antriebswelle hinten ausbauen - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

    Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Seat Leon 1M Antriebswellen

    Seat Leon 1M Antriebswellen: Hallo Seat Gemeine, mein 7 Jahre alter 1M 150PS TDI hat neue Achsmannschetten gebraucht (wegen TÜV etc), diese sind auch da. Nun bekommt die...
  • Radlager hinten beim 2.8 V6 (Allrad) wechseln

    Radlager hinten beim 2.8 V6 (Allrad) wechseln: Hallo Ihr Lieben, mein gelber Löwe braucht hinten rechts leider ein neues Raglager. Das jetztige hat einfach zu viel Spiel, wenn man über einen...
  • Ohne Antriebswelle ablassen ?

    Ohne Antriebswelle ablassen ?: Hey Habe folgendes Problem! War am SA in einer Mietwerkstatt um eine Achsmanschette zu wechseln. Da ich das Gelenk von der Antriebswelle nicht...
  • Antriebswelle hinten ausbauen

    Antriebswelle hinten ausbauen: Wie kann ich die Welle hinten raus bekommen. Einige sagten, die sei nur gesteckt.. aber ich kreig die nedd aus der Radnabe raus :(
  • Schlagworte

    anzugsdrehmoment audi a3 antriebswelle

    ,

    w168 mit wieviel nm wird die antriebswelle n

    ,

    golf 4 antriebswelle drehmoment

    ,
    a3 radlager drehmoment
    , Eos Bj 2008..Diesel..anzugsdrehmoment Antriebswelle, antriebswelle anzugsdrehmoment mutter arona, Seat leon radlager vorne 12 kant nuss, anzugsdrehmoment antriebswelle golf 4, anzugsdrehmoment radnabe seat, anzugsdrehmoment radnabe seat exeo, anzugsdrehmoment audi a3 8l radlager hinten, antriebsachse schauben anziehen, nm für zentrale radlager schraube für skoda Octavia, anzugsmoment Antriebswelle Seat leon, kronenmutter antriebswelle anzugsmoment, mazda 3 bm zentralschraube antriebswelle drehmoment, antriebswellenmutter anzugsdrehmoment oktavia, anzugsdrehmoment antriebswelle seat aktwa xl, cupra r 1m radlager drehmoment, caddy achsmutter drehmoment, seat ibiza antriebswelle wechseln, anzugsmoment zwölfkantmutter antriebswelle golf V tdi, seat leon st achswelle drehmoment, Drehmoment Seat Leon Antriebswelle, antriebswelle wieviel nm