Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen....

Diskutiere Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen.... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo ich war lange nicht mehr hier...was für die Zuverlässigkeit meines Leons spricht :D ...Naja.. Zu meinem Problem....Ich habe beim...

tommy2fast

Reaktionen
0
Hallo

ich war lange nicht mehr hier...was für die Zuverlässigkeit meines Leons spricht :D ...Naja..

Zu meinem Problem....Ich habe beim Gaswegnehmen ein klackern...hört sich eindeutig nach Antrieb an....ich hatte einige Probleme mit der kurzen Welle,da mir da ständig die Manschette gerissen ist......erst habe ich auf die
geschoben ,da das Geräusch auch aus dieser Gegend kommt...Heute habe ich die komplette Welle getauscht...hat leider nichts gebracht..also habe ich kurzerhand auch die lange Welle ausgebaut...

Jetzt zu meinen Fragen....

1.Ansich ist die lange Welle spielfrei,das heiß..hält man die Welle fest und versucht die Gelenke zu drehen,ist es fast spielfrei...kann sie trotzdem einen defekt haben?Wäre natürlich die einfachste Alternative .....

2.Ich habe den Antriebsflansch am Getriebe versucht zu drehen...dort habe ich Spiel...also ich kann den Flansch ein paar mm drehen,bevor er richtig fest greift....

Normal?

3.Wie verhält sich ein defektes Schwungrad?Müßte das nicht im Stand beim Gasgeben auch Geräusche verursachen....??

Warum ich frage ?Mein Leon hat jetzt fast 260tsd runter und soll noch eine Weile halten ;)

Es handelt sich um den 1.8t 20V mit 180PS.....

Wo finde ich den Getriebetyp?Bzw das Schild?

MfG
Thomas

21.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen.... . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
1.Ansich ist die lange Welle spielfrei,das heiß..hält man die Welle fest und versucht die Gelenke zu drehen,ist es fast spielfrei...kann sie trotzdem einen defekt haben?Wäre natürlich die einfachste Alternative .....
ja. glaube aber nicht das das dein problem ist.

2.Ich habe den Antriebsflansch am Getriebe versucht zu drehen...dort habe ich Spiel...also ich kann den Flansch ein paar mm drehen,bevor er richtig fest greift....

Normal?
ja, normal.

3.Wie verhält sich ein defektes Schwungrad?Müßte das nicht im Stand beim Gasgeben auch Geräusche verursachen....??
kann, muss aber nicht. im zweifel kann es auch sehr leise geräusche machen, wobei diese nicht direkt von der schwungscheibe kommen sondern vom getriebe was die geräusche wegen der defekten schwungscheibe macht. wenn du im stand auskuppelst und einkuppelst geht und kommt das geräusch was dafür typisch ist. am besten die tür dabei auf lassen. ein 100% sichere diagnose ist aber auch das nicht.

Wo finde ich den Getriebetyp?Bzw das Schild?
auf dem getriebegehäuse in der nähe der schaltwippe. da ist eine ca. 3x2cm große, erhabene fläche auf der der GKB audgenadelt ist. wenn du mit einer taschenlampe an der batterie vorbei nach unten im genannten bereich suchst solltest du es sehen können. sicher wirst du den bereich reinigen müssen um etwas erkennen zu können. das problem ist das man sehr genau hinsehen muss um die kleinen punkte die die buchstaben bilden zu sehen. oft hilft es ein handy mit brauchbarer kamera rein zu halten und ein bild zu machen...

ansonsten solltest du mal das fragliche geräusch noch etwas genauer beschreiben...

tommy2fast

Reaktionen
0
Hmm...beschreiben...ok...gibt man Gas,ist das Geräusch weg...als wenn etwas Spiel hat ,sich dann fängt und greift...geht man vom Gas hat mean ein klackern / klopfen,was aus Richtung Mitteltunnel kommt......Dieses ist aber geschwindigkeitsabhängig...je schneller man fährt,desto schneller klackert/klopft es...

Ich werde jetzt den einfachsten Weg gehen...am Dienstag kommt die ander Welle,als Neuteil...

dann kann es eigentlich nur noch Schwungscheibe bzw Getriebe sein,wo ich eh um einen Ausbau nicht herum kommen werde

MfG
Thomas

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
hmm, das kenne ich von meinem toledo als der auspuff im mitteltunnel angeschlagen ist. ne, quatsch, nur spaß. in dem fall wäre es ja unabhängig von der geschwindigkeit.

wenn es beim wechseln der gänge die frequenz nicht ändert können es ja fast nur die antriebe sein. ein fehler in der aufhängung von getriebe/motor bzw. der VA würde ich bei der beschreibung auch ausschließen. einzig das es vom diff kommt wäre dann noch möglich...

Thema:

Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen....

Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen.... - Ähnliche Themen

• Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren

Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren: Hallo, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung rückwärts fahre knackt es von vorne öfters einmal richtig laut. Habe mal gelesen, dass genau das...
  • 02M Getriebe Umbau/Verstärkung

02M Getriebe Umbau/Verstärkung: Hallo! Wollte mal fragen ob irgenwer hier Möglichkeiten kennt oder Erfahrungen hat mit einem Umbau des 02M 6-Gang Getriebes. Für meinen Fall...
  • Getriebe überholung?

Getriebe überholung?: mein getriebe muss entweder ersetzt oder überholt werden. kann jemanden eine firma empfehlen wo ich überholte getriebe kaufen kann? seat leon...
  • Antriebswelle/gelenk woher beziehen?

Antriebswelle/gelenk woher beziehen?: Wie die überschrift schon sagt iss jetzt mein äußeres gelenk hinüber (Fahrerseite)...:( Jemand ne ahnung woher ich das günstig beziehen kann bzw...
  • Antriebswelle/gelenk woher beziehen? - Ähnliche Themen

• Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren

Antriebswelle knackt beim Rückwärtsfahren: Hallo, wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung rückwärts fahre knackt es von vorne öfters einmal richtig laut. Habe mal gelesen, dass genau das...
  • 02M Getriebe Umbau/Verstärkung

02M Getriebe Umbau/Verstärkung: Hallo! Wollte mal fragen ob irgenwer hier Möglichkeiten kennt oder Erfahrungen hat mit einem Umbau des 02M 6-Gang Getriebes. Für meinen Fall...
  • Getriebe überholung?

Getriebe überholung?: mein getriebe muss entweder ersetzt oder überholt werden. kann jemanden eine firma empfehlen wo ich überholte getriebe kaufen kann? seat leon...
  • Antriebswelle/gelenk woher beziehen?

Antriebswelle/gelenk woher beziehen?: Wie die überschrift schon sagt iss jetzt mein äußeres gelenk hinüber (Fahrerseite)...:( Jemand ne ahnung woher ich das günstig beziehen kann bzw...
  • Schlagworte

klackern beim gas geben und wegnehmen

,

klacken in dr antriebswelle

,

Hinten im Antrieb klackern beim Motorroller

,
    rattern beim gas wegnehmen
    , dsg klackert bei Gas wegnahme, motor klackert beim gas wegnehmen, klackerndes Geräusch beim Fahren aber nur ,wenn man kein Gas gibt, antrieb geräusche gas wegnejmen, klackern beim gas wegnehmen, Seat Leon Getriebe tackern, Ibiza 6j klacken beim Gas weg nehmen, getriebeklackern bei gas wegnahme, klackern bei gaswegnahme, getriebe macht geräusche beim gaswegnehmen, roller klackert beim gas wegnehmen