Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen....

Diskutiere Antriebswelle oder Getriebe?Klackern bei Gaswegnehmen.... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo ich war lange nicht mehr hier...was für die Zuverlässigkeit meines Leons spricht :D ...Naja.. Zu meinem Problem....Ich habe beim...

tommy2fast

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Hallo

ich war lange nicht mehr hier...was für die Zuverlässigkeit meines Leons spricht :D ...Naja..

Zu meinem Problem....Ich habe beim Gaswegnehmen ein klackern...hört sich eindeutig nach Antrieb an....ich hatte einige Probleme mit der kurzen Welle,da mir da ständig die Manschette gerissen ist......erst habe ich auf die
geschoben ,da das Geräusch auch aus dieser Gegend kommt...Heute habe ich die komplette Welle getauscht...hat leider nichts gebracht..also habe ich kurzerhand auch die lange Welle ausgebaut...

Jetzt zu meinen Fragen....

1.Ansich ist die lange Welle spielfrei,das heiß..hält man die Welle fest und versucht die Gelenke zu drehen,ist es fast spielfrei...kann sie trotzdem einen defekt haben?Wäre natürlich die einfachste Alternative .....

2.Ich habe den Antriebsflansch am Getriebe versucht zu drehen...dort habe ich Spiel...also ich kann den Flansch ein paar mm drehen,bevor er richtig fest greift....

Normal?

3.Wie verhält sich ein defektes Schwungrad?Müßte das nicht im Stand beim Gasgeben auch Geräusche verursachen....??

Warum ich frage ?Mein Leon hat jetzt fast 260tsd runter und soll noch eine Weile halten ;)

Es handelt sich um den 1.8t 20V mit 180PS.....

Wo finde ich den Getriebetyp?Bzw das Schild?

MfG
Thomas
 
21.02.2014
#1

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the real Skunk

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1.Ansich ist die lange Welle spielfrei,das heiß..hält man die Welle fest und versucht die Gelenke zu drehen,ist es fast spielfrei...kann sie trotzdem einen defekt haben?Wäre natürlich die einfachste Alternative .....
ja. glaube aber nicht das das dein problem ist.

2.Ich habe den Antriebsflansch am Getriebe versucht zu drehen...dort habe ich Spiel...also ich kann den Flansch ein paar mm drehen,bevor er richtig fest greift....

Normal?
ja, normal.

3.Wie verhält sich ein defektes Schwungrad?Müßte das nicht im Stand beim Gasgeben auch Geräusche verursachen....??
kann, muss aber nicht. im zweifel kann es auch sehr leise geräusche machen, wobei diese nicht direkt von der schwungscheibe kommen sondern vom getriebe was die geräusche wegen der defekten schwungscheibe macht. wenn du im stand auskuppelst und einkuppelst geht und kommt das geräusch was dafür typisch ist. am besten die tür dabei auf lassen. ein 100% sichere diagnose ist aber auch das nicht.

Wo finde ich den Getriebetyp?Bzw das Schild?
auf dem getriebegehäuse in der nähe der schaltwippe. da ist eine ca. 3x2cm große, erhabene fläche auf der der GKB audgenadelt ist. wenn du mit einer taschenlampe an der batterie vorbei nach unten im genannten bereich suchst solltest du es sehen können. sicher wirst du den bereich reinigen müssen um etwas erkennen zu können. das problem ist das man sehr genau hinsehen muss um die kleinen punkte die die buchstaben bilden zu sehen. oft hilft es ein handy mit brauchbarer kamera rein zu halten und ein bild zu machen...

ansonsten solltest du mal das fragliche geräusch noch etwas genauer beschreiben...
 

tommy2fast

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Hmm...beschreiben...ok...gibt man Gas,ist das Geräusch weg...als wenn etwas Spiel hat ,sich dann fängt und greift...geht man vom Gas hat mean ein klackern / klopfen,was aus Richtung Mitteltunnel kommt......Dieses ist aber geschwindigkeitsabhängig...je schneller man fährt,desto schneller klackert/klopft es...

Ich werde jetzt den einfachsten Weg gehen...am Dienstag kommt die ander Welle,als Neuteil...

dann kann es eigentlich nur noch Schwungscheibe bzw Getriebe sein,wo ich eh um einen Ausbau nicht herum kommen werde

MfG
Thomas
 
the real Skunk

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hmm, das kenne ich von meinem toledo als der auspuff im mitteltunnel angeschlagen ist. ne, quatsch, nur spaß. in dem fall wäre es ja unabhängig von der geschwindigkeit.

wenn es beim wechseln der gänge die frequenz nicht ändert können es ja fast nur die antriebe sein. ein fehler in der aufhängung von getriebe/motor bzw. der VA würde ich bei der beschreibung auch ausschließen. einzig das es vom diff kommt wäre dann noch möglich...
 
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