Anti Tuning Sicherung

Diskutiere Anti Tuning Sicherung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen! Es soll immer mehr Wagen mit firsteiner "Anti Tuning Sicherung" geben... Kennt jemand Fahrzeuge, die so etwas haben? Oder ist...

BjoernM33

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Es soll immer mehr Wagen mit
einer "Anti Tuning Sicherung" geben...

Kennt jemand Fahrzeuge, die so etwas haben?
Oder ist das etwas "normales", um "08/15 - Bastler" abzuhalten?
 
26.05.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anti Tuning Sicherung . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Sagen wir es mal so, zumindest bei den 2,0 CR TDI´s (170 Ps) gibt es einen Writeprotect.
Diesen kann wohl nicht jeder Chiptuner umgehen.
Aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da mir das Fach- bzw. Hintergrundwissen fehlt.
Genaueres hat der Jochen mal geschrieben:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?p=1660141#post1660141

Ich gehe davon aus, dass dies bei allen neueren Steuergeräten kommen wird.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Haben die aktuellen (neuen) Audi-Modelle nicht auch so einen writeprotect? Meine da sowas gelesen zu haben.
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Betroffen sind Bosch MED/EDC17 mit TriCore17xx Prozessor - diese sind verschlüsselt. Wenn man da schreibt springt der Wagen evl. nicht mehr an.

Lösung --> Ausbauen und ECU im Boot Modus beschreiben...Ist ordentlich Aufwand und die Tools kosten $$$$
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
jo der schreibschutz wird in zukunft auch immer ausgereifter werden
 

BjoernM33

Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für eure Info!

@Sissi: Die Quelle ist chipping.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
klar wirds das geben ;) und wieder ein markt geschaffen für neue decodiersysteme,
jedes mal wenn dann ne neue steuergeräteklasse rauskommt brauchst nen upgrade oder ggf neues gerät. und das unterscheidet wieder die einzelnen chiptuner wer in sein handwerkszeug investiert - der hat die geräte zeitnah.

kannst ja umschaun wieviele kleine tuner keine möglichkeit haben das edc17 umzuschrieben ;)
aber hast recht wird immer eine möglichkeit geben - abhängig vom preis :D
 
Jochen_145

Jochen_145

Beiträge
301
Reaktionen
0
Der grosse Vorteil für den OEM in der Tuning-Protection liegt derzeit im einfachen (selbst für den Händler) nachvollziehbaren, Erkennung eines Tuning.

Muss man mit BDM oder Boot-Strap-Loader an das SG, muss ich es öffnen.
Die Dinger sind recht aufwändig verklebt. Wirklich "Spurenlos" wird es wohl keiner hinbekommen.

Zudem wird das ganze Geschäft deutlich Zeit- und Materialaufwändiger, was viele Hobby- Parkplatz- oder sonstige Tuner, die auf das schnelle Geld heraus sind, abhalten wird.

Ob und wann die Tuningprotection geknackt wird, ist derzeit nicht zu sagen. Die Verschlüsselung ist schon recht aufwendig und die möglichen Versuche so hoch, dass man dies nicht durch "probieren" herausbekommt.

Das es zu diesem Massnahmen gekommen ist, verwundert kaum einen, wenn man sieht, was inzwischen alles in den diversen Datensätzen zu finden ist.
Kann ich munter "überschreiben", ist der Versuch, ein Tuning währd der Garantie zurückzuschreiben und als Defekt mit Seriensoftware anzugeben, zu hoch.

Zudem der OEM inzwischen selber die Grenzen seiner Hardware anfährt und eine weitere Leistungssteigerung zwangsläufig zu Überlastung und defekten führt...

Bwt:

die Simens-SG für die kleinen CR-Diesel und diverse Benziner (z.B. Audi RS4, Panamera etc) kann man derzeit noch überhaupt nicht schreiben...
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
ja ich glaube das gilt auch für den S4 B8 im Moment mit dem 3.0TFSI...
 
Thema:

Anti Tuning Sicherung

Anti Tuning Sicherung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

    NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung: Hallo Zusammen, habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat also noch Werksgarantie. Diese entfällt ja...
  • Eberl Tuning

    Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

    Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung

    NSA Tuning-"Garantie"/-Versicherung: Hallo Zusammen, habe vor meinen Cupra evtl. nächsten Monat chippen zu lassen. EZ ist 12/2014, hat also noch Werksgarantie. Diese entfällt ja...
  • Eberl Tuning

    Eberl Tuning: Guten morgen Leute :) Es ist mal wieder eure Erfahrung gefragt ;) Schon mal jemand mit der Firma Eberl Erfahrung gemacht...
  • Tuning Box DTE Systems

    Tuning Box DTE Systems: Hallo, ich habe den 110 KW TDI in meinem Löwen, möchte aber bischen mehr Power haben. Hat jemand Erfahrung mit der Tuning Box von DTE Sytems oder...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Schlagworte

    no anti tuning edc17

    ,

    bosch anti tuning forum