Antenne 16V & Ohm Zahl Phantomspeisung

Diskutiere Antenne 16V & Ohm Zahl Phantomspeisung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe da 2 Fragen bzgl Antenne und Phantomspeisung: 1) die Antenne ist doch eine 16V Antenne, oder? Aber die Autobatterie hat doch nur 12V...

Seneca

Reaktionen
0
Ich habe da 2 Fragen bzgl Antenne und Phantomspeisung:

1) die Antenne ist doch eine 16V Antenne, oder? Aber die Autobatterie hat doch nur 12V. Kann mich mal einer aufklären wie das zusammenpaßt.
Bzw kann das eine Grund sein, daß es beim Leon so oft UKW Empfangsprobleme gibt?

2) es gibts Phantomspeiseadapter mit 50 und 150 Ohm. Welchen brauch ich für den Leon und was passiert wenn man den falschen nimmt?

Hintergrund der Fragen ist, daß ich ein Blaupunkt Dallas in meinen Leon eingebaut habe und der Radioempfang trotz Phantomspeisung mies ist. Habe auch schon wie von Knetepappi vorgeschlagen den Strom vom Zündungsplus bzw Dauerplus gezapft, (weil er meinte daß die Radios den Strom begrenzen) was aber keinen Erfolg gebracht hat. Das Radio hat in meinem alten Auto gut funktioniert.

03.08.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Antenne 16V & Ohm Zahl Phantomspeisung . Dort wird jeder fündig!
Judgemen

Judgemen

Reaktionen
1
16 V

Kann dir zwar keine ausführliche Antwort geben, aber das mit dem 16 V glaube ich beantworten zu könen:

Das 16 V ist eigentlich eine Sache der Aussprache. Sprich es nicht 16 Volt, sondern 16 Vau aus. Es hat nichts mit der Spannung die dort anliegt zu tun. In den 80er Jahren war es der Golf GTI 16V der als ersten eine Dachantenne dieser Art hatte. Daher kommt der Auspruch 16 V-Antenne :rolleyes:

Der beschissene Radioempfang rührt in der Regel von den besch... Radios her. Ich hatte auch das Aura drinnen und hatte einen unter aller würde liegenden Empfang: nachdem ich auf ein JVC gewechselt bin und einen Phantomspeiseadapter (frag mich nicht nach der Ohmzahl) installiert hatte, habe ich keine Probleme mehr. :D

Grüße vom Judge

Seneca

Reaktionen
0
@judgemen
ist eine interessante Erklärung für 16V, aber wer kommt auf die blöde Idee das Ding heute noch 16V zu nennen. Damals war der 16V ja was besonderes - aber heute?

@helldriver
ich hab ja schon einen Phantomspeiseadapter und wollte eigentlich wissen, ob es da Unterschiede gibt und wie sich das evtl bemerkbar macht

mobi

mobi

Reaktionen
0
Original von Seneca
@judgemen
ist eine interessante Erklärung für 16V, aber wer kommt auf die blöde Idee das Ding heute noch 16V zu nennen. Damals war der 16V ja was besonderes - aber heute?
Wie willst Du sie denn sonst nennen, "schräg angestellte Kurzstabantenne, die auf dem hinteren Teil des Daches montiert wird"? :D

Das Ding heißt 16V-Antenne und jeder weiß, was gemeint ist.

Seneca

Reaktionen
0
@mobi

sorry - wahrscheinlich beschäftige ich mich zu wenig mit dem ganzen Kram, sonst wärs mir wohl bekannt gewesen. Mich hat die Bezeichnung halt etwas irritiert, aber ich glaub euch und jetzt ist es auch mir klar.

UliBN

Reaktionen
7
Ist so richtig mit dem GOLF.

TESA und TEMPO gibt es auch immer noch. Obwohl es inzwischen viele andere Hersteller gibt.

Und der Adapter ist für den Anschluss eines Fremdradios erforderlich, wenn der Verstärker der Antenne angesteuert werden soll. Ist das nicht der Fall: erheblich schlechterer Empfang.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Kann hier niemand die Frage ob 50 oder 150Ohm beantworten? Hab gerad das gleiche Prob...

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

das Ding heisst einfach 16V Antenne :D
Bei Hirschmann heisst sie sogar immer noch so. Damals gab es nur diese eine Dachantenne. Jetzt gibt es zig verschiedene.
Aber auf die Idee dass man das falsch verstehen kann, darauf bin ich selbst als ehemaliger Elektroniker nicht gekommen :D
Für alle die Probs mit dem Empfang haben. Kauft Euch einen Meterstab! Schaut zwar sch... aus, aber das Beste was man machen kann.
Alle anderen müssen damit leben. Oder auf flächendekendes DAB warten. Wenn es auch hier Empfangsprobleme gibt. Jedoch gibt ja noch genug Verrückte die sich das Ding abschneiden oder nen kurzen Alustrahler anschrauben.

Gruß Jens

Mirco

Gast
Wegen dem Antennenstecker, ist davon abhängig welchen Anschluss das Radio hat. Mein Clarion hat noch die 150 Ohm-Variante, die neueren Modelle haben wahrscheinlich 50 Ohm. Das kann man leicht am Anschluss feststellen.

Da man ja idealerweise bei Nachrüstradios eine Phantomspeisung verbauen sollte, habe ich noch eine kurze Frage. Ich habe gerade eben schnell einen Adapter für die Speisung von AIV verbaut. Ging problemlos, die + 12V habe ich von Pin 5 vom Strom-ISO genommen, das dürfte richtig sein. Darauf schickt nämlich das Radio Strom, wenn der Radio an ist für die Motorantenne, habt Ihr das auch so angeschlossen ? Bei einem kurzen Test, allerdings in der Garage, war der Empfang prima. Was natürlich nervt, sind die blöden Adapter, die man braucht von ISO auf das markeneigene System, warum hat Clarion auch beim neuen Modell keine ISO-Anschlüsse am Gerät selber wie z.B. Blaupunkt ? Man muss echt lange proben, bis die Kabel alle so drin sind, dass sich das Radio auch reinschieben lässt, das wäre mit ISO besser am Gerät. Hat wer direkte ISO's am Gerät bei sich ?

MeisterEIT

Reaktionen
0
moin,
es gibt auch billige varianten von der 16V antenne, wo garkein verstärker drin ist.
so wars nämlich bei mir. schlechter radio empfang und keine veränderung beim anschluss der phantomspeiseadapters.

nachdem ich dann den fus von der 16V antenne getauscht hatte, gegen einen mit verstärker hatte ich soviele empfang, ich wuste garnicht das es soviele radiosender gibt.

also ausprobieren:
phantonspeiseadapter einbauen und wenn man den stromanschluss von dem phantonspeiseadapter auf plus legt, muss der empfang sehr deutlich besser werden und deutlich mehr sender.
wenn das nicht der fall ist, dann habt ihr eine billige variante ohne verstärker und dann hilft nur tauschen.
grüsse

Thema:

Antenne 16V & Ohm Zahl Phantomspeisung

Antenne 16V & Ohm Zahl Phantomspeisung - Ähnliche Themen

• Antenne defekt, Ibiza baujahr 93/94

Antenne defekt, Ibiza baujahr 93/94: Servus leute mein Leon is grad bei der reparatur -.- grund möchte ich nicht sagen. Jetzt habe ich einen Ibiza baujahr 94... das auto ist ganz und...
  • Triplex Antenne

Triplex Antenne: Servus, ich hab schon einiges in der Suche gefunden aber leider sind paar Fragen offen. Also welches Gewinde hat der Triplex Sockel M6? hat...
  • Antenne erneuern...was ist das für ein Kabel???

Antenne erneuern...was ist das für ein Kabel???: Hallo Leute, leider ist der Fuß meiner Antenne an meinem Toledo 1M innerlich weggegammelt. Daher hab ich mir mal eine neue gekauft. Die neue...
  • Alpine NVe 099P NAvi Frage zur TMC Antenne

Alpine NVe 099P NAvi Frage zur TMC Antenne: Hallo, ich baue gerade mein neues Navi ein. folgende Frage: Bei NVE ist eine extra TMC Antenne zum aufkleben auf das Fenster dabei. Der Stecker...
  • Original Navi-Antenne

Original Navi-Antenne: Servus. Hat jemand zufällig die Teilenummer der orig. Navi Antenne von Seat? Wenn ja, hat jemand auch ein Bild davon? Thx
  • Original Navi-Antenne - Ähnliche Themen

• Antenne defekt, Ibiza baujahr 93/94

Antenne defekt, Ibiza baujahr 93/94: Servus leute mein Leon is grad bei der reparatur -.- grund möchte ich nicht sagen. Jetzt habe ich einen Ibiza baujahr 94... das auto ist ganz und...
  • Triplex Antenne

Triplex Antenne: Servus, ich hab schon einiges in der Suche gefunden aber leider sind paar Fragen offen. Also welches Gewinde hat der Triplex Sockel M6? hat...
  • Antenne erneuern...was ist das für ein Kabel???

Antenne erneuern...was ist das für ein Kabel???: Hallo Leute, leider ist der Fuß meiner Antenne an meinem Toledo 1M innerlich weggegammelt. Daher hab ich mir mal eine neue gekauft. Die neue...
  • Alpine NVe 099P NAvi Frage zur TMC Antenne

Alpine NVe 099P NAvi Frage zur TMC Antenne: Hallo, ich baue gerade mein neues Navi ein. folgende Frage: Bei NVE ist eine extra TMC Antenne zum aufkleben auf das Fenster dabei. Der Stecker...
  • Original Navi-Antenne

Original Navi-Antenne: Servus. Hat jemand zufällig die Teilenummer der orig. Navi Antenne von Seat? Wenn ja, hat jemand auch ein Bild davon? Thx
  • Schlagworte

phantomspeisung 16v