Anschlussgarantie für den 5F

Diskutiere Anschlussgarantie für den 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat sich jemand von euch schon mal um die Anschlussgarantie firstbemüht? Mich hat heute die Information mit ca. 530€ für 2 Jahre extra bis 100tkm...
scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Hat sich jemand von euch schon mal um die Anschlussgarantie
bemüht? Mich hat heute die Information mit ca. 530€ für 2 Jahre extra bis 100tkm aus den Socken gehauen.

Ist das inzwischen echt der "normale" Preis für den Frühbucher?!

29.01.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anschlussgarantie für den 5F . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
kommt ja immer auf die Motorisierung an. Ich zahle für meinen bestellten 1.8 TSI 680€ für 2Jahre und da ist der Frühbucherrabatt schon mit drin.

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Wow... bei mir steckt ein 1.2 TSI unter der Haube. Wenigsten liegen in meinem Autohaus Flyer aus, dass es für Frühbucher bis Ende März einen 100€ Gutschein fürs Seat Zubehör gibt. Der wird dann gleich auf die Winterräder berechnet...

Aber ehrlich mal... vor ein Paar Jahren hat man bei Problemen 1-2 Jahre nach der Garantie Kulanz vom Hersteller bekommen. Jetzt verdient man damit ein schönes Sümmchen. Kulanz war ja leider nie so das Ding von Seat Deutschland... da kommt man um die Anschlussgarantie nicht wirklich rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flashy

fzratte

Reaktionen
5
Also wenn ich über 100tkm runter habe nützt die garantieverlängerung nichts?!? Habe ich das so richtig verstanden?

relax

relax

Reaktionen
19
Hier mal die Infos von der SEAT Page: http://www.seat.de/content/de/brand/de/models/leon-neu1/garantie.html

Angeblich wird der Betrag auch aus der Motorisierung und vereinbarte Laufleistung berechnet, Pauschal gibts da wohl keinen festen Betrag nach Laufzeit.
Ich tippe, wenn man über die Laufleistung kommt, gibts nen Eigenbehalt...da würd ich aber extra nachfragen vorher!

Bis 31.03. gibts auch noch den 100 Euro Gutschein, mit den 15% Rabatt würde sich das schon lohnen...
Ob auch die LED-Scheinwerfer mit enthalten sind wäre mal interessant, dazu müsste man aber jemanden haben, der das Garantieheftchen schon hat... :rolleyes:

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
Also ich zahle 16,79 Euro im Monat für 24 Monate für den 184PS Diesel..

Dazu kommt dann noch der 100 Euro Gutschein..

Auto noch nicht da aber schon Gutschein eingelöst :)))

fzratte

Reaktionen
5
Da steht ja im Vollen umfang der Hersteller Garantie. Also müsste doch die elektrik des Scheinwerfers auch dazu zählen. Die Leuchtmittel werden wohl nicht in die Garantie fallen, aber dafür müsste ja die LED an sich defekt sein. Nur nicht leuchten sagt ja nicht das die LED def. ist, kann ja auch im Scheinwerfer der def. sein. Dann müsste die GA ja wirken.

der_Bär

Gast
Sagen wir es mal so, bei den LED-Scheinwerfern gibt es keine Leuchtmittel mehr, weil die LED`s fest verbaut sind. Weil diese auch ein "Autoleben" halten sollen - so zumindest die Werbung - können sie auch kein Verschleissteil sein. Also sollte die Garantie von Seat bzw. Anschlussgarantieversicherung mit dem von Seat vermittelten Versicherungsunternehmen, bei einem Defekt einer LED den Scheinwerfer zahlen müssen.

Hierzu wäre aber sicher eine Stellungnahme der VVG-Versicherung - aka Allianz - über die Seat Bank eingeholt hilfreich. Wenn einer also bereits eine "Anschlussgarantie" abgeschlossen haben soilte und LED`s geordert hat, fragt einfach mal nach bei der Seat Bank - nicht Händler, der wird es im Zweifel nicht wissen^^-.....auf die Antwort warten wir gern!

apps.: auch über 100tkm "nützt" die Garantieversicherung, weil die Arbeit zu 100% übernommen wird, nur für Ersatzteile hat man einen nach km gestaffelten Eigenanteil zu zahlen.

Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Reaktionen
6
Hi,

ich hab se direkt bei der Bestellung mit abgeschlossen - 1.4 TSI mit 140PS - ich hab 620 (glaub ich ) gezahlt inkl. Frühbucher + 100 € Gutschein.
Dieser wurde gleich wieder für die Winterräder benutzt ;-)

Lg, Alex

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
...Die LED-Scheinis sind auf jeden fall mit drin ...habe da nämlich extra nochmal nachgefragt...

relax

relax

Reaktionen
19
für wieviel Jahre? und kannst was zum thema LED's sagen bzw. herauslesen?

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
die sind solange drin wie deine Garantie besteht.. Es ist eine Verlängerung der "Werksgarantie"

der_Bär

Gast
"nachgefragt" - bei wem? - ist keine verbindliche "schriftliche" Antwort. Genauso wie der Verweis auf die "Werksgarantie", die "Anschlussgarantie" ist keine "Werksgarantie" von Seat, sondern eine von der Seat Bank vermittelte "Garantieversicherung" mit einem Umfang in etwa wie die "Werksgarantie".

Das "in etwa wie" ist dabei der "Knackpunkt", bestätigt der "Versicherer", dass er bei Ausfall z.B. eines LED-Elements die Kosten des gesamten Scheinwerfers übernimmt, ok...beruft er sich auf "Leuchtmittel", nein!.

Gerade bei die LED-Scheinwerfer neu sind, sollte da Klarheit sein...und sich nicht auf "Hörensagen" verlassen werden.

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
Mein Händler hat gesagt und das habe ich auch schriftlich hier, dass die Garantie eine Anschlußherstellergarantie ist..
schweres Wort ;)

kann mich aber auch täuschen...

Zuletzt bearbeitet:
arboeh

arboeh

Clubmember
Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass das Geld für eine im Voraus abgeschlossene Anschlussgarantie im Falle eines Totalschadens innerhalb der ersten zwei Jahre futsch ist...?

Lubeca

Gast
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob das ein EU Fahrzeug ist oder ein deutsches Fahrzeug ?
Ich kann die doch im Laufe der ersten 2 Jahre zu jederzeit "nachbuchen", oder?

arboeh

arboeh

Clubmember
Reaktionen
0
Da musst du aufpassen! Ich spreche aus Erfahrung. Bei meinem Volvo-Reimport wurde nicht das Erstzulassungsdatum, sondern das Produktionsdatum als Grundlage für den Ablauf der zweijährigen Garantie genommen. Mir wurde deshalb damals der Abschluss der Verlängerung verwehrt!

der_Bär

Gast
@arboeh: Ich weiss natürlich nicht, wie das bei Volvo ist, aber bei Seat beginnt die Herstellergarantie mit dem Datum der Übergabeinspektion zu laufen. Bei einem EU-Import ist das regelmäßig der Zeitpunkt, an dem der ausländuische Händler das Fahrzeug an den Vermittlier bzw. inländischen Händler übergibt, dann wird die Inspektion gemacht.

Und korrekt, die Garantieversicherung ist an das Fahrzeug gebunden, deshalb geht sie mit Eigentumswechsel auch mit über. Bei Untergang des versicherten Fahrzeugs ist sie auch "untergegangen". Vielleicht gilt aber etwas anderes bei monatlicher und nicht (zwei)jährlicher Vorauszahlung, dafür müsste man mal ins "Kleingedrucke" schauen.

@tommy: schau auch mal ins "Kleingedruckte", wer Versicherungspartner ist, da steht nicht Seat, sondern etwas anderes. Damit ist es eben keine Anschluss"hersteller"garantie!

senf36

senf36

Clubmember
Reaktionen
0
Auszug aus den Bedingungen:

"[...]
III. Was ist nicht versichert?
Wir leisten keine Garantie

(1) für
a) Wartung (Teile und Service) und natürlichen Verschleiß sowie alle Teile, die im Rahmen der vom Hersteller des
Fahrzeuges vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten auszutauschen sind (z.B. Kupplungsbeläge, Luftfilter, Keil-, Flach- und Zahnriemen);
b) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind.
c) Lack- und Korrosionsschäden

(2) für die nachfolgenden Positionen und Bauteile:
a) Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke, Federn und Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen, Lampen mit LED-Technik, Batterie;
b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen und Polsterung;
c) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Undichtigkeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen;
d) Auspuffsystem mit Katalysator und Russpartikelfilter;
e) werkseitig eingebautes bewegliches und unbewegliches Mobiliar, z.B. bei Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobil- und Businessausstattung;
f) Test-, Mess- und Einstellarbeiten, Zünd- und Glühkerzen sowie Betriebsstoffe und Hilfsmittel wie Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel und Verunreinigung im Kraftstoffsystem, es sei denn, sie treten in ursächlichem unmittelbarem Zusammenhang mit einem garantiepflichtigen Schaden auf (vgl. Ziffer V 3a+b);
g) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Felgen, Reifen, Auswuchten der Räder;
h) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen
i) Folgende nicht werkseitig eingebaute Teile: Radio/Kassetten-/ CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen und alle Teile des Sound-Systems, Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme, bewegliches und unbewegliches Mobiliar, z.B. bei Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobil- und Businessausstattung;
j) Datenträger (DVD, CD-Roms) für Navigationsgeräte
k) Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen;

..."

Sprich ganz zusammengestrichen:

"[...]
III. Was ist nicht versichert?
Wir leisten keine Garantie

[...]

(2) für die nachfolgenden Positionen und Bauteile:
a) [...] Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen, Lampen mit LED-Technik, [...]"

Damit entfallen LED-Technik SW im Ganzen.

Selbe Aussage via Telefon von VVD direkt am Montag bzgl. Anschlussversicherung Audi bzgl. des im Xenon SW integrierten Tagfahrlicht mit LED-Technik.

der_Bär

Gast
Hm, da scheint mir doch Klärungsbedarf zu sein!

Scheinwerfergehäuse (zumindest das Glas) unterfällt der Teilkasko. Ist also das Glas der LED-Scheinwerfer defekt, zahlt die Teilkasko. Aber bei einem technischen Fehler - natürlich - nicht.

Aber nach den Bedingungen würde auch ein Xenon-Scheinwerfer - also z.B. der Starter - nicht unter die Garantie fallen, dann kann auch der LED-Scheinwerfer nicht gedeckt sein.
"Soviel zur" Anschluss"hersteller"garantie!

Es drängt sich förmlich eine Anfrage bei Seat an, wie sie es mit der "Kulanz" bei den LED-Scheinwerfern halten werden. Andererseits, vielleicht weichen die Seat Anschlussgarantiebedingungen ab, denn wenn ich mich recht erinnere, waren dort Haftungsausschlüsse "ausgeschlossen".

Thema:

Anschlussgarantie für den 5F

Anschlussgarantie für den 5F - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Seat Anschlussgarantie für Besitzerwechsel

Seat Anschlussgarantie für Besitzerwechsel: Moin Zusammen, ich hatte mir im März 2018 ein gebrauchten Seat Leon 5F Baujahr 2015 geholt. Dieser hatte noch eine Anschlussgarantie bis 40.000km...
  • Seat Anschlussgarantie für Besitzerwechsel - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Seat Anschlussgarantie für Besitzerwechsel

Seat Anschlussgarantie für Besitzerwechsel: Moin Zusammen, ich hatte mir im März 2018 ein gebrauchten Seat Leon 5F Baujahr 2015 geholt. Dieser hatte noch eine Anschlussgarantie bis 40.000km...
  • Schlagworte

seat anschlussgarantie lichtmaschine

,

seat leon anschlussgarntie 3jahre kosten neuwagen

,

garantieverlängerung seat leon

,
    seat garantieverlängerung flyer
    , seat leon anschlussgarantie bei eu-fahrzeug, Seat Leon maximale garantiezeit, anschlussgarantie seat, verlängerte Garantie seat