Anleitung zum Lenkrad-Ausbau?

Diskutiere Anleitung zum Lenkrad-Ausbau? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da ich in der Suche nicht fündig wurde, hier mal eine (oft angeschnittene aber nie vernünftig beantwortete) Frage. first ?( ?( ?( Gibt es...

brummhummel69

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Hallo,

da ich in der Suche nicht fündig wurde, hier mal eine (oft angeschnittene aber nie vernünftig beantwortete) Frage.
?( ?( ?(

Gibt es eine gute Anleitung zum Ausbau Airbag / Lenkrad für den Leon ?

Angekündigt wurde es schon öfters, realisiert wurde es wohl nie. X(

Ich muss das Teil ausbauen um meine GRA einbauen zu können, welche Zuhause rumfährt.

Währe Euch über einen Tip oder eine gute Anleitung echt dankbar.

c u

- brummhummel69 -
 
29.06.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anleitung zum Lenkrad-Ausbau? . Dort wird jeder fündig!

Werkstattmensch

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ganz ehrlich mich würde es "erfreuen" wenn es sowas nie geben wird, da hierzu der Airbag abgebaut werden muss. Und bei diesem Unterfangen gab es schon auch in Werksttätten Unfälle.

Denn man sollte denken, das man hierfür als GEschäft jemanden zur ausbildung schicken muss, da es zum einen mit Sprengstoff zu tun hat und unter die Gefahrenverordnung fällt !

Sorry nicht böse sein, aber Airbags können tödlich sein in falschen Händen.
Auch wenns abgedroschen klingt !
 

slaib

Gast
RE: Anleitung zum Ausbau Lenkrad ?

Den Airbag kannst Du vom Lenkrad abnehmen in dem Du die beiden hinteren Klammern nach innen drückst. Der Airbag springt dann aus der Verankerung am Lenkrad. Das Kabel lässt sich leicht vom Stecker lösen.

Nach dem Montieren deines GRA muss das Lenkrad (Lenkradgeber) neu eingemessen werden ( Nullstellung ). Es ist also eine Fachwerkstatt nötig die das für dich macht.

Ach, der Fehlerspeicher muss auch gelöscht werden (Widerstandsfehler Airbag Fahrerseite ).

:baby: :baby: :baby:
 

SilverTopSport

Beiträge
257
Reaktionen
0
Nach dem Montieren deines GRA muss das Lenkrad (Lenkradgeber) neu eingemessen werden ( Nullstellung ). Es ist also eine Fachwerkstatt nötig die das für dich macht.
Ist mir neu, ich hab nach dem Einbau nichts weiter eingestellt. Hat alles wieder funktioniert!

Ach, der Fehlerspeicher muss auch gelöscht werden (Widerstandsfehler Airbag Fahrerseite ).
Ist mir auch neu. Wenn von vornherein die Batterie abgeklemmt wird und während der Zeit in der der Airbag ausgebaut ist keine Zündung eingeschaltet wird, braucht man keinen Fehlerspeicher löschen.

@brummhummel79
Les die mal die Threads zum Thema GRA/Tempomat nachrüsten durch oder frag im speziellen mal Sticki, der hat schon mehrere eingebaut.
Ich hab mich damals vorher hier im Forum und bei meinem Händler ausgiebig erkundigt.

@Werkstattmensch
Ganz klar ein Risiko ist dabei! Hab den Airbag auch sehr mit Respekt behandelt und mich vorher ausgibig erkundigt worauf es ankommt. Die in der Werkstatt sind auch nur Menschen...

Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden.

Gruß

SilverTopSport
 

brummhummel69

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Vielen Dank

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten - endlich mal was, was man auch brauchen kann.

... und nicht nur Warnhinweise und sonstiges (über die Gefahren bin ich mir selbst im Klaren).

Den Hebel habe ich gerade bestellt, das VAG-COM liegt auch schon parat - kann also demnächst losgehen.

Ich werde das Ding wohl in nach meinem Sommerurlaub bei mir einbauen (wird aber wohl August werden, bis ich dazukomme).

Nach dem Einbau werde ich posten, wie`s gelaufen ist.

Also vielen Dank nochmals für die nützlichen Antworten.

thx and cu

- brummhummel69 -
 

brummhummel69

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
GRA ist drinn - war nicht schwer

Hallo Leute,

wie versprochen, poste ich jetzt, wie es mit dem selbständigen Einbau einer GRA gelaufen ist.

Also ich versteh den ganzen Wirbel um dieses Thema und um das Thema Ausbau Airbag wirklich nicht.

Wenn jemand einigermassen Handwerklich begabt ist (und einen Handwerksberuf erlernt hat) - kann er das ohne jegliche Probleme machen.

Es war wirklich kein Problem das Ding einzubauen. Ich hab zwar fast 4 Stunden gebraucht (incl. Probefahrt), bis ich alles auseinander und auch wieder zusammen hatte. Aber ich habe auch ohne jegliche Hektik ganz gemütlich vor mich gewurstelt - ohne jegliche Probleme.

Hat echt Spaß gemacht - und funktioniert echt klasse das Teil.

Falls jemand noch nähere Fragen zu diesem Theme hat, werde ich versuchen, diese zu beantworten.

Bis denne

c u

- brummhummel69 -
 

SilverTopSport

Beiträge
257
Reaktionen
0
Also ich versteh den ganzen Wirbel um dieses Thema und um das Thema Ausbau Airbag wirklich nicht.

Wenn jemand einigermassen Handwerklich begabt ist (und einen Handwerksberuf erlernt hat) - kann er das ohne jegliche Probleme machen.

Es war wirklich kein Problem das Ding einzubauen. Ich hab zwar fast 4 Stunden gebraucht (incl. Probefahrt), bis ich alles auseinander und auch wieder zusammen hatte. Aber ich habe auch ohne jegliche Hektik ganz gemütlich vor mich gewurstelt - ohne jegliche Probleme.
Kann dir nur 100%ig zustimmen! Und hinterher kann man stolz auf sich sein :]
Ich hab mir auch über 5 St. Zeit gelassen, braucht allerdings ein ganzes Stück, bis ich die doppelte Verriegelungstechnik der Stecker im Sicherungskasten gecheckt hatte. Und einen Pin Auswerfer musste ich mir auch von einem Bekannten organisieren.

In dem Sinne, gute Fahrt.

Gruß

SilverTopSport
 

bert

Beiträge
661
Reaktionen
0
Hi,

wenn man aber einmal weiß wies geht und wo die Kniffe liegen gehts rappzapp.

Bei mir im Leon haben wir beim ersten mal bestimmt 4 Stunden gebraucht.
Letztes WE bei meinem Bruder im Golf ( :angry: ) 1,5 Stunden :D
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
RE: Anleitung zum Ausbau Lenkrad ?

Original von slaib
Nach dem Montieren deines GRA muss das Lenkrad (Lenkradgeber) neu eingemessen werden ( Nullstellung ). Es ist also eine Fachwerkstatt nötig die das für dich macht.
wer sagt das? der lenkradgeber sitzt doch nachher wieder in exakt der gleichen position wie vorher auch, wenn man nicht eine umdrehung nach links oder rechts gemacht hat.

Ach, der Fehlerspeicher muss auch gelöscht werden (Widerstandsfehler Airbag Fahrerseite ).
wie wärs mit batterie abklemmen, wenn man schon an solch sicherheitsrelevanten elektrischen teilen wie dem airbag rumbastelt?

also als ich meine gra bestellt hab, war auch ne ausführliche anleitung dabei, vielleicht kannst du deine fachwerkstatt auch ganz lieb fragen, ob sie dir so eine mitgeben oder nen winelsa-ausdruck dafür mitgeben.

das schwierigste wird wohl sein an den innenvielzahn zu kommen, den du für die lenkradmontage brauchst, weil den die werkstätten nicht ohne weiteres rausrücken und sonst auch keiner direkt lieferbar hat. musste meine nuss auch extra dafür bestellen.
 

brummhummel69

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Wieso schwierig ?

Hi,

wieso ist es schwierig an den Innenvielzahnschlüssel zu kommen ?

Den gibt's in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen für unter 5 Euro zum mitnehmen.

Oder bei Obi (dort allerdings nur als schweineteures Set).

Hab mir vorher bei ebay einen Innenvielzahn - & Torx-Steckschlüsselsatz für unter 20 Euros ergattert (so um die 50 verschiedenen Größen).

Den konnte ich inzwischen auch schon für andere Reparaturarbeiten nutzen - echt klasse.

Das mit der Battarie stimmt natürlich - war der erste Arbeitsschritt den Saft abzudrehen.

Dann kann auch nichts passieren mit dem Airbag - Fehlauslösungen sind dann nicht möglich (auch wenn die Gerüchteküche gern etwas anderes hätte !!!).

So long

- brummhummel69 -
 

mythus

Beiträge
399
Reaktionen
0
AW: Anleitung zum Ausbau Lenkrad ?

ahbe meins auchs elebr asugebaut geths chon ist aber ein komische gefühl beim asubau.

habe nee frage wie fest muss ich die Schraube mit dem Vielzahn12 doer torx 55 anziehen ( NM!!) weis das eien oder reicht etwas fester als Handfest. da ja die Kraft über die Riffelung gehen müste udn die schraube nur zum Fixieren benutzt wird.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Auf der Rückseite des Lankrades kann du rechts und links (etwa 3 Uhr 9 Uhr Stellung) Löscher ertasten, dort sind KLammern drin, die das Airbagmodil festhalten. Die Klammern kann man mit einem Schrauben dreher zum Entriegeln bringen.
 

leonTK

Beiträge
83
Reaktionen
0
ganz wichtig di batterie abklemmen wegen airbag weil der kostet
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Moment mal. Software kopieren oder verschicken ist ne gaaanz schlimme Straftat in diesem Forum. Wird sofort unterbunden. Aber son Airbag Aus- und Einbau ist kein Ding...
Einfach lächerlich...gute Arbeit liebe Mods.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich geb Lil Stankey da schon Recht. Ich würde das Teil nie selber ausbauen, da ich mächtig Respekt davor habe und ganz legal ist das ja auch nicht, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, weil da ein Micro-Sprengladung drin ist, dass man da eine besondere Ausbildung zu haben muss (??) .
 
projektnrw

projektnrw

Beiträge
147
Reaktionen
0
normal ist der ein-ausbau nur in einer fachwerkstatt erlaubt.
aber solange nichts passiert...

batterie abklemmen und der rest wurde bereits beschrieben...
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Dann müßten wir aber hier so einiges dicht machen ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Zeig mir das Gesetz, das einer Privatperson verbietet, einen Airbag auszubauen. Wenn was schief geht, is er selber schuld. Pech gehabt halt. Aber jeder kann selber am eigenen Auto rum werken was er will. Das ist nirgendwo verboten ;)

ANders is das, wenn man ner FIrma nen Auftrag gibt, und die den ausführen, obwohl sie nicht dürften ;)

Die Verletzung von Copyright hingegen ist auch für Privatpersonen strafbar und wird auch verfolgt.
 
Thema:

Anleitung zum Lenkrad-Ausbau?

Anleitung zum Lenkrad-Ausbau? - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • Word Dokument Anleitung Einbau PDC

    Word Dokument Anleitung Einbau PDC: Ich habe mir mal zur späten Stund die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Einbau einer PDC zu entwerfen. Ich hoffe ich helfe einigen damit und...
  • Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

    Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne: Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim Seat Leon 1 M. Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit...
  • Anleitung - Wechsel des Abblendlichts

    Anleitung - Wechsel des Abblendlichts: Erst Beifahrerseite dann Fahrerseite http://pub.meisterzopf.ch/seat1.jpg http://pub.meisterzopf.ch/seat2.jpg...
  • Komplette Stossstange bei Leon 20V 1,8T Sport abmachen, aber wie!Anleitung???

    Komplette Stossstange bei Leon 20V 1,8T Sport abmachen, aber wie!Anleitung???: Will Scheinwerfer tauschen und dafür muss ich die komplette Stosstange abbauen aber wie??Gruss Thomas und danke im Vorraus hat jemand eine...
  • Komplette Stossstange bei Leon 20V 1,8T Sport abmachen, aber wie!Anleitung??? - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • Word Dokument Anleitung Einbau PDC

    Word Dokument Anleitung Einbau PDC: Ich habe mir mal zur späten Stund die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Einbau einer PDC zu entwerfen. Ich hoffe ich helfe einigen damit und...
  • Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

    Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne: Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim Seat Leon 1 M. Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit...
  • Anleitung - Wechsel des Abblendlichts

    Anleitung - Wechsel des Abblendlichts: Erst Beifahrerseite dann Fahrerseite http://pub.meisterzopf.ch/seat1.jpg http://pub.meisterzopf.ch/seat2.jpg...
  • Komplette Stossstange bei Leon 20V 1,8T Sport abmachen, aber wie!Anleitung???

    Komplette Stossstange bei Leon 20V 1,8T Sport abmachen, aber wie!Anleitung???: Will Scheinwerfer tauschen und dafür muss ich die komplette Stosstange abbauen aber wie??Gruss Thomas und danke im Vorraus hat jemand eine...
  • Schlagworte

    seat leon lenkrad ausbauen

    ,

    lenkrad leon 1p wechseln

    ,

    lenkradkranz golf sieben ausbauen

    ,
    seat altea lenkradsperre ausbauen
    , Seat Leon 1m Airbag Lenkrad ausbauen, seat altea frontairbag ausbauen, leon 1m lenkrad ausbauen, seat leon 1p schleifring ausbauen, lenkrad umbau seat leon, seat toledo lenkrad ausbauen, seat Cupra 2008 lenkrad ausbauen, seat altea lenkrad ausbauen, altera seat lenkrad ausbauen, seat leon 1p lenkrad ausbauen, seat ibiza 6l airbag ausbaien, airbag ausbau seat ibiza 2002