Ankündigung: 70mm Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für 2.0 TFSI, Cupra und 1.8TSI

Diskutiere Ankündigung: 70mm Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für 2.0 TFSI, Cupra und 1.8TSI im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; In Kürze werden wir ein Downpipe mit 200 Zellen Sportkat sowie 70mm Durchmesser im Programm haben. Das Downpipe passt soweit ich anhand firstETKA...
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
In Kürze werden wir ein Downpipe mit 200 Zellen Sportkat sowie 70mm Durchmesser im Programm haben.

Das Downpipe passt soweit ich anhand
ETKA rausfinden konnte an folgende Motortypen:

2.0 TFSI (185/200 PS)
2.0 TFSI Cupra (241 PS)
1.8 TSI (160 PS)

Natürlich ist das Downpipe mit Kat mit EG-Genehmigung und somit EINTRAGUNGSFREI.

Preis dafür wird bei 1430€ zzgl. Versandkosten liegen.

Ich schicke mein Serien-Downpipe vom Golf 5 GTI als Muster in den nächsten Wochen zum Werk, wenn das neue dann verbaut ist gibt es natürlich ein paar neue Soundfiles ;)

Zuletzt bearbeitet:
17.06.2008

Anzeige

Gast

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
das Muster wirs am Montag versendet, insofern gibt es wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen News :)

R-Adi

R-Adi

Reaktionen
0
Falls ich das richitg verstehe, ist das auch kombinierbar mit der Serien-Auspuffanlage vom Cupra?

Bringt die Kombi was?
Wie sehr staut der Serienkat etc. die Abgase?

Sportauspuffanlage ist nicht interessant für mich, weil dann zu laut.

makei81

Reaktionen
1
Was am meisten Rückstau verursacht ist der 1. Kat (Vorkat). Je weiter weg du vom Turbo dann kommst, desto mehr egal ist es.
Am besten für einen Turbo ist, sowenig Rückstau wie möglich zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ R-Adi

das Downpipe ist eigentlich als Ergänzung zur Sportauspuffanlage gedacht. Sicherlich lässt sich das auch (mit Adapter weil der Seriendurchmesser keine 70mm hat) in zusammenhang mit dem Serienauspuff fahren, zu empfehlen wäre aber eher die ganze Auspuffanlage zu wechseln.

Lautstärke ist kein Problem, wenn du das "leise" möchtest geht das ohne probleme.

wie schon geschrieben wurde macht der Vorkat am meisten Probleme, vor allem bei den "kleinen" TFSI kann es dort zu einem Hitzestau kommen, daher ist das Downpipe grundsätzlich für Fahrzeuge mit Chiptuning sehr zu empfehlen um den Turbolader zu entlasten.

R-Adi

R-Adi

Reaktionen
0
Das Hauptproblem beim Auspuff ist es, dass man die Katze im Sack kauft. Man weiß nie, was dabei rauskommt.
Es gibt keine Soundfiles bzw. sind sie unbrauchbar, weil das Micro oder Lautsprecher alles anders aufnehmen/wiedergeben. Klang und/oder Lautstärke ist nicht vorhersehrbar.

Ich müsste schon einen Auspuff live hören, um eine Entscheidung zu treffen. Und weil ich zu der raren Sorte von Tuningfans gehöre, die zwar einen sportlichen, aber leisen Auspuffsound haben wollen (=Serienklang), ist das schon mal unmöglich. Probekauf/-montage ist bei sowas ja auch nicht möglich und wenn doch - der Sound verändert sich nach einer gewissen Fahrleistung (wird meist lauter) und deshalb macht das auch nur bedingt Sinn.

Zweiter Grund sind auch die Kosten.
Die Downpipe kostet ca. 1450 Euro.
Würd ich das gleich komplett machen, dann kann man ca. 2000 Euro für Chiptuning incl. LLK rechnen. (Oettinger Stufe 2)
Dazu 200 für SUV und ca. 750 für Kupplung (früher oder später)
Wären dann schon 4400 Euro und da ist der restliche Auspuff noch nicht mal dabei.
Da bist also schon mal bei 5500 Euro in etwa. Das ist mir die Sache nicht Wert, auch wenn ich danach sicherlich einen echten Sportwagen hätte von den Fahrleistungen her.
Beim Verkauf bekommst nix dafür, musst sogar noch mit Wertverlust rechnen, weil "getunt".

(Preise etwas nach oben gerundet, wg. Versand oder Einbaukosten + ca. 100-150 Euro mehr Spritkosten im Jahr)

Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, alles zu machen. Sollte ich aber etwas machen, dann würd ich mir die Punkte vornehmen, die zuerst ein Flaschenhals darstellen. Da wäre der LLK an erster Stelle bei mir. (auch im Serienstand), dann evtl. Downpipe und dann eine Software incl. SUV, danach Kupplung und erst zuletzt der Auspuff - falls überhaupt wg. Lautstärke.

makei81

Reaktionen
1
Ich würde vorschlagen zuerst die Hardware und erst zum Abschluss die Software, dann braucht man nicht 2x zum Chiptuner.

@R-Adi: Merkst du einen Leistungsverlust bei warmen Wetter? Also ich merke (fast) keinen Unterschied, kam mir damals beim TDI um Ecken schlimmer vor.

Wenn ich meine DP dann verbaut habe (voraussichtlich Ende des Jahres) versuche ich mal ein Video mit einer richtigen Videokamera zu machen, mal schauen wie´s klingt, wenn´s gut wird stell ich´s online.

BigP

Reaktionen
21
Ich würde vorschlagen zuerst die Hardware und erst zum Abschluss die Software, dann braucht man nicht 2x zum Chiptuner.

@R-Adi: Merkst du einen Leistungsverlust bei warmen Wetter? Also ich merke (fast) keinen Unterschied, kam mir damals beim TDI um Ecken schlimmer vor.
Jedes Fahrzeug muss einen Leistungsverlust merken.

Desweiteren machen sich nur die wenigsten Tuner die Mühe ihr 08/15 300PS/400NM Chiptuning auf individuelle Sachen ala geänderter Auspuff/LKK anzupassen.

makei81

Reaktionen
1
Es macht sich sicherlich nicht jeder die Mühe, aber wenn man sich Zeit nimmt und ein wenig umsieht, findet man sicher etwas Passendes.
Ich meinte ja, ob er so einen riesigen Abfall vorfindet. Allerdings muss man auch aufpassen, dass man vorallem bei warmen Wetter die Klima anhat und bei kühlem wieder eher nicht ...

R-Adi

R-Adi

Reaktionen
0
Viel Leistungsverlust merke ich subjektiv nicht, auch wenn er anteilmäßig sicher vorhanden ist. Zeiten hab ich noch keine gemessen.
Denke nur, dass man mit einem größeren LLK auf der BAB bei 30°C sicherlich Vorteile hat. Man merkt das selbst vielleicht nicht so stark, aber im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen dürfte es schon was ausmachen - wenn auch gering.
Will erstmal im Serenstand auf dem Prüfstand, dann hab ich ne Vergleichsbasis für evlt. spätere Änderungen.

Ich meinte nur, dass - falls ich Leistungsmäßig was mache - es dann in dieser Reihenfolge erledigen würde. Auspuff ist weit abgeschlagen, da würd ich soweit möglich immer beim Originalen bleiben. Deshalb die Frage nach der Kombi Downpipe+Sereinauspuff.

Der Rest entspricht ja der empfohlenen Vorgehensweise: erst Hardware, dann Software...

makei81

Reaktionen
1
wahrscheinlich wird das hier nicht gerne gelesen, aber speziell wenn es um Motortuning geht, wirst auf golf5gti.at mehr fündig. Da sind auch einige "Chipper" vertreten ....

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ makei81

das macht mir gar nichts aus ;) weil ich bin dort ebenfalls als "Sponsor/Tuner/Händler" vertreten :)

Wenn du öfter mal reinschaust wirst sehen das dort ein Banner von uns läuft ;)

Thema:

Ankündigung: 70mm Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für 2.0 TFSI, Cupra und 1.8TSI

Ankündigung: 70mm Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für 2.0 TFSI, Cupra und 1.8TSI - Ähnliche Themen

• Downpipe sinnvoll?

Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Kennt wer diese Downpipe

Kennt wer diese Downpipe: Ich bin in der Bucht über folgende Downpipe gestolpert. Kennt die wer ? Taugt die was ...
  • 3" Downpipe Gutachten

3" Downpipe Gutachten: Hi .. hat evtl jemand ein Gutachten für ne Bull-X Downpipe für mich.... Zur not geht auch jedes andere .... Hauptsache der Mann vom Tüv kriegt...
  • S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • Auspuff Reduzierstück 70mm auf 55mm

Auspuff Reduzierstück 70mm auf 55mm: Ich hab einen ESD mitt 70mm Rohrdurchmesser den ich gerne an einem Leon dranbauen würde jetzt brauch ich ein Reduzierstück von 70mm auf 50 oder...
  • Auspuff Reduzierstück 70mm auf 55mm - Ähnliche Themen

• Downpipe sinnvoll?

Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Kennt wer diese Downpipe

Kennt wer diese Downpipe: Ich bin in der Bucht über folgende Downpipe gestolpert. Kennt die wer ? Taugt die was ...
  • 3" Downpipe Gutachten

3" Downpipe Gutachten: Hi .. hat evtl jemand ein Gutachten für ne Bull-X Downpipe für mich.... Zur not geht auch jedes andere .... Hauptsache der Mann vom Tüv kriegt...
  • S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • Auspuff Reduzierstück 70mm auf 55mm

Auspuff Reduzierstück 70mm auf 55mm: Ich hab einen ESD mitt 70mm Rohrdurchmesser den ich gerne an einem Leon dranbauen würde jetzt brauch ich ein Reduzierstück von 70mm auf 50 oder...
  • Schlagworte

downpipe 200 zellen kat mit ewg seat Leon 1p

,

downpipe 200 zellen cupra 1p