Anhängerkupplung (orig. SEAT) Selbsteinbau

Diskutiere Anhängerkupplung (orig. SEAT) Selbsteinbau im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, habe mir am WE mal meinen Löwen vorgenommen und die vom Händler gelieferte AHK selbst eingebaut. Zeit für den Einbau, als...

Jerrylinus

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir am WE mal meinen Löwen vorgenommen und die vom Händler gelieferte AHK selbst eingebaut.

Zeit für den Einbau, als "ungeübter" bei SEAT: ~5h
Wer sich mit den Verkleidungen auskennt schafft das sicher deutlich schneller!

Da ich mit SEAT vorher nicht so viel zu tun hatte hat mir dabei, beim abbauen der hinteren Stoßstange, dieser
Thread: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=75926 sehr geholfen.

Danke dafür an kimko! :wave:

Es sei zu dieser Anleitung noch zu sagen, dass die Klipse seitlich wirklich sehr fest halten! Erst nachdem ich den Schneid aufgebracht habe, mit Gewalt an der Stoßstange zu zerren, haben die nachgegeben! Also nur Mut!!!

Alles andere ist eigentlich nicht schwer, man muss halt viele Verkleidungen ausbauen, da der Kabelstrang bis unters Armaturenbrett verlegt werden muss.

Ist der Kabelstrang erst mal vorn, so ist die Anleitung sehr einfach. Einzig Kl. 30 muss man sich suchen.

Etwas schwieriger ist dann die Codierung. Da in der Anleitung nichts davon stand, habe ich mich einfach mal durch die Steuergeräte geklickt, welche meiner Meinung nach damit zu tun haben (Can, Zentralelektrik, Bremse). Hat auch auf Anhieb funktioniert, nur die PDC hatte ich vergessen. Sie hat den Anhängerbetrieb nicht erkannt.

Auf die richtige Fährte hat mich dann folgender Thread gebracht: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=44054.

Ich schreibe Euch dies, falls jemand ebenfalls eine AHK einbauen will. Solltet Ihr Hilfe bei irgendwas benötigen, so dürft Ihr mich kontaktieren.

Grüße vom Jerry
 
28.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anhängerkupplung (orig. SEAT) Selbsteinbau . Dort wird jeder fündig!

pioneerLeon

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo, kannst du mal bitte beschreiben wie die Verkleidungen innen gelöst werden und den Kabelbaum nach vorne zu legen?
 

trucker71

Beiträge
13
Reaktionen
0
Der Link funzt leider nicht :mad: Habe bei mir auch das Problem mit der PDC, piept sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. hat jemand nen Vorschlag zur abhilfe ?
 

MBD98

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich grabe den Thread hier einfach noch einmal aus :)

Mit welchen Kosten ist für diesen Umbau circa zu rechnen?

Was benötige ich alles an Teilen? Anhängerkupplung plus Kabelbaum vom Seat Händler?

Beste Grüße
 

tony-m

Beiträge
33
Reaktionen
0
Moin,
du kannst dir jede passende Anhängerkupplung kaufen die für dein Auto freigegeben ist. Meine z.B. habe ich von Westfalia inkl. Fahrzeugspezifischen 13-poligen Kabelsatz. Eine Anleitung ist mit dabei. Materialkosten liegen bei rund 400€ und aufwärts als ich meine gesucht habe.

Dazu kommt noch eine Blende (bei abnhembarem Kugelkopf) für die Stoßstange (+Lakierung). Den Auschnitt anzuzeichnen ist gar nicht so einfach wie es beschrieben ist.
Irgendwo ist auch der passenede Thread dazu. Nutze die Suche.

MfG
 
Thema:

Anhängerkupplung (orig. SEAT) Selbsteinbau

Anhängerkupplung (orig. SEAT) Selbsteinbau - Ähnliche Themen

  • leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control

    leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control: Hi, ich habe mir eine Anhängerkupplung an meinen Löwen gezimmert. Alles gut soweit. Die Elektronik bei der Hängerkupplung sagt, das ich den...
  • Lendenwirbelstütze defekt im Seat FR, Bj. 2010, Alcantara-Ledersitze

    Lendenwirbelstütze defekt im Seat FR, Bj. 2010, Alcantara-Ledersitze: Hi, wollte vor Kurzem nach einer Rückenattacke die Lendenwirbelstütze meines Seat-Sitzes (Alcantara-Lederbezug) verstellen, musste dabei aber...
  • SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug

    SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug: Hallo Gemeinde, vielleicht bin ich einfach etwas "verwöhnt". Fahre beruflich sehr viel mit Mietwagen. Mein SEAT Leon 1P, Baujahr 2012 (Facelift)...
  • Kofferraumausbau Seat Leon 1p

    Kofferraumausbau Seat Leon 1p: Erst ma n freundliches Hallo :wave:, bin neu hier und wollte mal n kleinen Beitrag leisten. Werde heut Anfangen meinen Kofferraum sauber...
  • Anhängerkupplung E-Satz?

    Anhängerkupplung E-Satz?: Hi zusammen. Ich habe vor 2 Tagen meinen Leon bekommen und benötige eine Anhängerkupplung. Dabei suche ich einen Elektrosatz, bei dem ich KEINE...
  • Anhängerkupplung E-Satz? - Ähnliche Themen

  • leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control

    leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control: Hi, ich habe mir eine Anhängerkupplung an meinen Löwen gezimmert. Alles gut soweit. Die Elektronik bei der Hängerkupplung sagt, das ich den...
  • Lendenwirbelstütze defekt im Seat FR, Bj. 2010, Alcantara-Ledersitze

    Lendenwirbelstütze defekt im Seat FR, Bj. 2010, Alcantara-Ledersitze: Hi, wollte vor Kurzem nach einer Rückenattacke die Lendenwirbelstütze meines Seat-Sitzes (Alcantara-Lederbezug) verstellen, musste dabei aber...
  • SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug

    SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug: Hallo Gemeinde, vielleicht bin ich einfach etwas "verwöhnt". Fahre beruflich sehr viel mit Mietwagen. Mein SEAT Leon 1P, Baujahr 2012 (Facelift)...
  • Kofferraumausbau Seat Leon 1p

    Kofferraumausbau Seat Leon 1p: Erst ma n freundliches Hallo :wave:, bin neu hier und wollte mal n kleinen Beitrag leisten. Werde heut Anfangen meinen Kofferraum sauber...
  • Anhängerkupplung E-Satz?

    Anhängerkupplung E-Satz?: Hi zusammen. Ich habe vor 2 Tagen meinen Leon bekommen und benötige eine Anhängerkupplung. Dabei suche ich einen Elektrosatz, bei dem ich KEINE...
  • Schlagworte

    leon anhängerkupplung selbst verbauen

    ,

    seat altea anhängerkupplung selbsteinbau

    ,

    codierung anhängerkupplung seat leon

    ,
    seat leon 1p elektrik anhängerkupplung
    , seat anhängerkupplung codieren, seat anhängerbetrieb codieren, seat leon steuergerät für abschaltung pdc bei ahk