Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Diskutiere Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 firstWochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir...
V-Max

V-Max

Reaktionen
5
Hallo :wave:

Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3
Wochen eine AHK verbauen lassen !:D

Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere Fahrräder mit dem Cupra transportieren

können .

Heute habe ich mir noch eine passende Abdeckung gebaut.

Vielleicht interessiert es ja jemanden .

Gruss

Michael
tmp_14334--1077049115.jpgtmp_14334--1795156246.jpg

19.02.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Sehr sogar!

Wo hast Du es machen lassen und was war der Preis!

Eingetragen als "Lastenträger", gut zu wissen. ;)

V-Max

V-Max

Reaktionen
5
Hallo Baerminator

Eingebaut hat die Kupplung S&E in Dortmund .

Komplett Gekostet hat das 552.06 €

Gab im Januar eine 15 Prozent Aktion .

Eingetragen hat es die Dekra und gekostet hat es um die 45 € .

Gruss

Michael

CU924

CU924

Reaktionen
39
Und wie hasr Du die Abdeckung gelöst/ konstruiert?

V-Max

V-Max

Reaktionen
5
Ich habe eine Schwarze 2mm Dicke Hart PVC Platte passend geschnitten .

Oben habe ich je Diffusorhügel zwei Einschnitte gemacht sodass man die Platte dort einschieben kann.

Unten habe ich je Diffusorhügel einen Auschnitt gemacht sodass es gut passt .

Anschliessend mit einem Heissluftfön noch die leicht Rundung passend zum Diffusor geformt .

Gehalten wird die Abdeckung mit einer M4 Schraube an der Unterseite .Der Gewindeeinsatz sitzt im Diffusor .

Beschreiben kann man das schlecht . Kann ja noch ein Einzelbild der Abdeckung machen !

Gruss

der_Bär

Gast
Hm, normalerweise braucht es doch beim ST keine Abdeckung. Jedenfalls hat unser FR ST keine gebraucht beim Anbei der Bosai mit abnehmbaren Kugelkopf. Ah, stimmt! Der Cupra hat ja einen anderen "Diffusor".

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
eingetragen als Lastenträger? Wie soll das gehen?
Keine Anhängelast und Stüzlasten für ne AHK wären auch nicht vorhanden.

Also ne sehr fragwürdige Eintragung.

EvoDom

Reaktionen
15
Die Frage ist wie man Lastenträger definiert.

Habe mal bei einem bekannten nachgefragt dort kostet das eintragen einer AHK mit Anhängerbetrieb 280 Euro. Genaueres habe ich nicht angefragt.

Im Prinzip ist alles möglich. Es ist nur eine Frage der Kosten. Mein 😊 hatte beim TÜV auch mal gefragt. Es geht aber es ist mit kosten verbunden.

Per Sonderabnahme geht schon ne Menge wenn man fähige Leute hat.

Evtl kann ja hier jemand anfragen da mein st noch nichtmal produziert ist :).
http://www.anhaengelasten.de/

Zuletzt bearbeitet:
stalker

stalker

Reaktionen
48
V-Max
Gib uns alle Info's und Bilder die du hast, es interessiert uns / MICH sehr!
Könntest du die Abnahme der Dekra online stellen bzw. mir zusenden.
Auch das Angebot seitens AH für die AHK wäre interessant, vielleicht gibt es eine DoItYourself Lösung oder kann das nur das AH?
Was ist das für eine spezielle Kupplung und wo wurde diese montiert?
Kannst du Hersteller und Type uns mitteilen?
Ich muss erstmal das Wort "Lastenträger" goggeln, den Begriff kennt man, aber welche Vor-Nachteile es dazu gibt, kA.
Was darfst du an Gewicht "transportieren"?
Einen Anhänger ziehen ist damit aber dann nicht möglich, oder wenn doch, was für ein Gewicht darf gezogen werden?

Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Reaktionen
20
Gibt es hier weitere Infos zu?

Dave785

Reaktionen
0
Gibt es hier nochmals iwelche Infos? Wäre interessant zu wissen. Bin da auch grad sehr stark interessiert dran! V-Max

Kandan

Reaktionen
20
Mein Händler sagt, Cupras sind nicht für eine Anhängelast zugelassen,egal ob "Lastenträger" oder als Zugfzg. Der Hersteller gibt keine Stütz-und Anhängelast an, d.h. jede Eintragung wäre eine "Gefälligkeitseintragung" und im Fall der Fälle nicht legal.
Deshalb habe ich leider vom Cupra ST Abstand und den 1.8er genommen...

keinerle

Reaktionen
8
So ziemlich genau das war auch mein Beweggrund zum 1.8er... Ohne AHK geht's bei uns leider gar nicht (Holzheizung) da kann der Cupra noch so nen tollen Motor haben *heul*

Meich

Reaktionen
959
Letzte in Amsterdam wurde ich von einem CUPRA ST überholt samt AHK.
Sieht doch ganz witzig aus, aber würde es genauso handhaben wollen.
Dorfkind, Kombi und keine AHK? Sorry... never.

RD-Horni

Reaktionen
0
Moin, bevor ich hier loslege wollte ich mich ganz kurz vorstellen, mein Name ist Heinz, komme aus der nähe von Lüneburg. Nach 10jahren M1 TDI 96kw habe ich mir 2013 ein 5F 135kw zugelegt und jetzt möchte ich mir gerne ein Cupra zulegen. Da ich eine Ahk. Brauche, habe ich in der Suchmaschine Cupra und Ahk eingegeben und bin bei euch gelandet, beim lesen des Beitrags von Meich ist mir die Idee gekommen bei Seat NL mal zu schauen und siehe da, da wird wenn ich das richtig übersetze eine Ahk für den Cupra angeboten.
Afneembare trekhaak Leon ST, inclusief 13-polige kabelset PT02 153 €*707
Gruß,
Heinz

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298
Das Thema hatten wir letztens auch noch in einem "Team-Speak" :D ...... das Problem ist, dass beim Cupra nach wie vor keine Anhängelast eingetragen ist. Also reell tatsächlich eine AHK zu verbauen und vor allem eingetragen zu bekommen, mit der du dann auch tatsächlich was ziehen kannst, ist ziemlich unmöglich.
Und selbst wenn du sie eingetragen bekommst, wäre diese Eintragung nicht "legal".
Ich bin derzeit auch ziemlich am suchen, da ich schon eine AHK am Cupra für ein Pferd, bzw. Pferdeanhänger bräuchte. Das Problem, dass keine Anhängelast eingetragen ist, bleibt aber bestehen. Man müsste direkt an Seat rantreten, die eine Anhängelast dokumentieren, und welche man dann nachträglich eintragen könnte.
Werden sie aber nicht machen :/

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298
Danke, funktioniert ;)
Hmm......... also ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie es sich dann verhält ?(
Ob der Cupra dann ab Werk ein Anhängelast eingetragen hat? Es geht um die ANHÄNGE!- nicht die Stützlast!

Außerdem bleibt dann immernoch die Frage, ob man die Anhängelast (sofern er diese denn hat) nachträglich eingetragen bekommmt, nur weil der Cupra 300 in NL damit konfiguriert werden kann ;)

der_Bär

Gast
Interessant, auch wenn man nicht ausschließen mag, das der Konfigurator einen Fehlern enthält, wäre es eine Nachfrage bei Seat NL wert. Leider ist mein Holländisch nicht so gut.

Allerdings ist - soweit ich weiss - nicht unbedingt der Einbauplatz das Problem, warum der cupra bei uns nicht mit AHK bestellbar ist, sondern die Kühlanlage, die im Extremfall im Hängerbetrieb überfordert wäre.

FRw2k4

Reaktionen
13
Hab mir mal die mühe gemacht und im Niederländischen Handbuch auf Seat.nl gesucht, bei allen cupra motoren ist keine Anhängelast eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisEngel
Thema:

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Fahrrad Transportieren Heckträger / Anhängerkupplung ( AHK ) ( MTB )

Fahrrad Transportieren Heckträger / Anhängerkupplung ( AHK ) ( MTB ): Hallo, Ich habe ein Leon ST und würde gerne mein Mountenbike transportieren ist ein 29er Enduro in L also groß. In den Kofferaum bekomme ich es...
  • Fahrrad Transportieren Heckträger / Anhängerkupplung ( AHK ) ( MTB ) - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Fahrrad Transportieren Heckträger / Anhängerkupplung ( AHK ) ( MTB )

Fahrrad Transportieren Heckträger / Anhängerkupplung ( AHK ) ( MTB ): Hallo, Ich habe ein Leon ST und würde gerne mein Mountenbike transportieren ist ein 29er Enduro in L also groß. In den Kofferaum bekomme ich es...
  • Schlagworte

leon cupra anhängerkupplung

,

seat leon cupra anhängerkupplung

,

anhängerkupplung für cupra st

,
    seat leon st cubra anhängerkupplung
    , cupra st 300 anhängerkupplung, leon cupra stützlast, anhängkupplung an seat leon cupra st anbauen, seat leon st cupra 300 4drive stützlast, leon st cupra anhängerkupplung nachrüsten, seat leon st cupra anhängerkupplung, anhängerkupplung seat cupra 300, seat leon cupra st 300 4drive anhängerkupplung, seat leon 5f anhängerkupplung, seat leon st cupra 300 4drive anhängerkupplung, seat leon st anhängerkupplung, leon st cupra anhängerkupplung, seat leon cupra st anhängerkupplung, anhängerkupplung cupra st