[ST] Anhängerbetrieb

Diskutiere Anhängerbetrieb im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Was willst firstdu denn mit dem Auto ziehen?
universo

universo

Beiträge
267
Reaktionen
62
Was willst
du denn mit dem Auto ziehen?
 
16.08.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anhängerbetrieb . Dort wird jeder fündig!

stationfarpoint

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Anhängerkupplung/Kühler

Einen Wohnwagen. Da ich nicht keinen habe kann ich nicht sagen wie schwer, denke aber max 1300-1350 kg.
 

stationfarpoint

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
Ich möchte an meinem leon 5f st fr ( 1.4 tsi / 122 ps) eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Leider musste ich feststellen das es einfacher gesagt ist als getan. Auf Nachfrage beim örtlichen Seat Händler würde mir als erstes erzählt das ich den kühler umrüsten muss.
Jetzt meine Frage:
Muss ich nun den Kühler oder die ventilatoren tauschen.
Hat einer von euch evtl die passende Teilenummer für mich und evtl auch eine einbauanleitung oder kann mir alternativ den link dazu geben?
Vielen Dank im Voraus!
 

der_Bär

Gast
Ich habe die Antworten #1 und #2 aus dem Thread im falschen Unterforum kopiert. Leider kann man die zeitliche Reihenfolge nachträglich nicht ändern. Also sind #1 und #2 die Antworten auf #3
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Ich würde zuerst mal den örtlichen Seat - Händler wechseln.
Traust du dir den Einbau zu ?
 

stationfarpoint

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich hab da einen Qualifizierten Audi Kfz Meister an der Hand, der kann allerdings im Vag Netz nur Audi Teile sehen. Der hilft mir beim Einbau.
Ich muss halt nur die passenden Teile haben, also Lüfter oder Kühler, E-satz. Die Hängerkupplung bekommt man ja überall.
 
Leon_ST

Leon_ST

Beiträge
14
Reaktionen
1
Falls es dich interessiert: Ich hatte die letzten Wochen an meinem ST 1.4 140 PS erstmalig einen 900kg-Wohnwagen am Haken. Die Last hat er locker weggesteckt, der Verbrauch lag knapp unter 10l/100km.
Die AHK von Thule-Brink wurde von ATU montiert, eine Vorbereitung war vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GS 1975

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe bei meinem 1,2er TSI auch eine AHK verbaut (Westfalia, abnehmbar) wurde gleich beim Kauf vom Freundlichen eingebaut. Ich ziehe bisher maximal einen 850kg Hänger (ja, auch schon mal überladen gefahren) ohne Probleme. Das längste war auf einer Distanz von 1050km mit 2 Erwachsenen und drei Teenagern und dem voll belandenen Hänger. Bei mir wurde kein anderer Kühler oder anderer Lüfter verbaut und es geht ohne nennenswerte Mehrerwärmung. Ich fahre eigentlich immer mit angezeigter Öltemperatur.

Bei einem 1300kg Wohnwagen wäre ich aber trotzdem skeptisch. Ich hatte früher einen 1200er an einem 3er Golf TDI mit 1,9l 110PS, und der war damit schon ganz gut beschäftigt wenn es bergauf ging.
 
Thema:

Anhängerbetrieb