Android Auto - wireless funktioniert im eHybrid

Diskutiere Android Auto - wireless funktioniert im eHybrid im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Nachdem ich ja teils sehr widersprüchliche Sachen gelesen habe, ob oder ab wann in firstwelcher Konfiguration Android Auto kabellos funktioniert...
mallesepp

mallesepp

Reaktionen
43
Nachdem ich ja teils sehr widersprüchliche Sachen gelesen habe, ob oder ab wann in
welcher Konfiguration
Android Auto kabellos funktioniert schreib ich meine Erfolgsmeldung! Also ich habe mein Samsung S8 mit
Android Version 9.0 nach ein paar Versuchen nun Wireless verbunden! Im Netz liest man von (ab Android 11.0)
deshalb hab ich es Anfangs gar nicht wireless versucht!

10.12.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Android Auto - wireless funktioniert im eHybrid . Dort wird jeder fündig!
tbdon

tbdon

Reaktionen
15
Ja das hat mich letzten Freitag, als wir unseren e-Hybrid abgeholt haben und ich mit dem Verkäufer bei der Einweisung u. a. gleich das Handy verbunden habe, auch echt riesig gefreut 😊 !

Bluetooth verbunden, WLAN ebenso, Android Auto gestartet und es lief sofort kabellos ... daran hatte ich echt gezweifelt, nach allem was man im Netz bisher so liest ... Ist ein Samsung S10+ mit Android 10.

DaHu4wA

DaHu4wA

Reaktionen
69
What? Bei mir funktioniert es definitiv NICHT. Hab einen MJ2021 eTSI 😠

Könnt Ihr bitte mal ein Foto davon machen, wie der Verbinden-Screen aussieht? Bei mir steht hier eindeutig, dass ich ein Smartphone mit USB verbinden muss. Nur bei CarPlay gibt es eine Wireless Option.

Zuletzt bearbeitet:
tbdon

tbdon

Reaktionen
15
Klar, mach ich dir gerne heute Nachmittag, er steht noch daheim 😊.
Einen speziellen "Verbinden-Screen" o. ä. gibt es allerdings nicht - sobald das Handy über Bluetooth von AA erkannt wird, erscheint das AA-Symbol in der unteren Leiste und kann ausgewählt werden, dann schaltet das Display um.
Also kurz gesagt, wie wenn du das Handy ans Kabel steckst und damit AA automatisch startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
mallesepp

mallesepp

Reaktionen
43
What? Bei mir funktioniert es definitiv NICHT. Hab einen MJ2021 eTSI 😠

Könnt Ihr bitte mal ein Foto davon machen, wie der Verbinden-Screen aussieht? Bei mir steht hier eindeutig, dass ich ein Smartphone mit USB verbinden muss. Nur bei CarPlay gibt es eine Wireless Option.
Interessant wäre dein Equipment? Handytyp, Betriebssystem!! Hast aber schon Bluetooth und WLAN verbunden? Beides ist für Android Auto nötig!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
DaHu4wA

DaHu4wA

Reaktionen
69
Interessant wäre dein Equipment? Handytyp, Betriebssystem!! Hast aber schon Bluetooth und WLAN verbunden? Beides ist für Android Auto nötig!
Brandneues OnePlus 8T mit Android 11, "Kabelloses Android Auto" ist in den Einstellungen der App am Handy aktiv.
Auto ist ein Leon ST FR eTSI mit Modelljahr 2021 (Produktion September 2020), großem Navi usw. Connect Dienste etc. ist alles eingerichtet.

Wie sollte das Handy denn mit WLAN verbunden werden? Bei CarPlay kommt im Infotaiment ein Bildschirm mit Anweisung für WLAN-Verbindung, bei Android Auto steht ja immer nur "mit Kabel verbinden".

Handy als Hotspot fürs Auto, oder Auto als Hotspot fürs Handy? Letzteres würde bedeuten, dass ich dann ein Datenpaket buchen müsste, um weiterhin Internet am Handy zu haben?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
mallesepp

mallesepp

Reaktionen
43
Handy als Hotspot fürs Auto, oder Auto als Hotspot fürs Handy? Letzteres würde bedeuten, dass ich dann ein Datenpaket buchen müsste, um weiterhin Internet am Handy zu haben?
Exact so ist es! Weil Verbindung über Wlan und Bluetooth erforderlich ist! Nix Hotspot! Einfach Handy mit Wlan vom Auto verbinden! Dazu kann man einen QR-Code scannen! Oder das Wlan Passwort was einem angezeigt wird tippen!
In dem Thread wird das auch geschrieben!
Seat Connect - Datenpakete

DaHu4wA

DaHu4wA

Reaktionen
69
Exact so ist es! Weil Verbindung über Wlan und Bluetooth erforderlich ist! Nix Hotspot! Einfach Handy mit Wlan vom Auto verbinden! Dazu kann man einen QR-Code scannen! Oder das Wlan Passwort was einem angezeigt wird tippen!
In dem Thread wird das auch geschrieben!
Seat Connect - Datenpakete
Ui, interessant. Muss ich am Nachmittag gleich testen. Mangels Datenpaket habe ich natürlich noch nie einen Hotspot am Auto geöffnet. Ich berichte dann! Da es vom Infotaiment nie vorgeschlagen wurde, sind meine Hoffnungen nicht all zu groß. In Österreich heißt die Full Link Option im Konfigurator nämlich mittlerweile "Full Link WiFi", bei mir hieß es noch "Full Link".

LJstc

Reaktionen
137
also ich habs genauso für Carplay wireless.. da muss es ja auch bluetooth UND wlan verbindung geben.. und dann kann ich am Handy nicht mehr surfen da ich mit Wlan mitn auto verbunden bin und auto kein Datenpaket hat.. das ist nicht so toll denn dann bekomme ich auch keine Whatsapp nachrichten usw.. sogesehen kommt man wenn man Carplay wireless nutzen wil gar nicht ums datenpaket herum?! :(

Cupster291

Cupster291

Reaktionen
14
Unter Android sollte man beides gleichzeitig nutzen können:
WLAN und Mobile Daten gleichzeitig
[...]
WLAN und mobile Daten werden gleichzeitig angezeigt
Wenn mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiviert ist, dann hast Du vermutlich mal einen Schalter in den Entwickleroptionen aktiviert. Genauer gesagt kann man in den Entwickleroptionen die Funktion „Mobile Daten aktiviert lassen“ einschalten und dadurch bleiben die mobilen Daten auch bei einer aktiven WLAN-Verbindung aktiv.
[...]

LJstc

Reaktionen
137
cool dann hat da android wieder dem iphone was voraus :)

deStef

deStef

Reaktionen
226
Unter Android sollte man beides gleichzeitig nutzen können:
WLAN und Mobile Daten gleichzeitig
[...]
WLAN und mobile Daten werden gleichzeitig angezeigt
Wenn mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiviert ist, dann hast Du vermutlich mal einen Schalter in den Entwickleroptionen aktiviert. Genauer gesagt kann man in den Entwickleroptionen die Funktion „Mobile Daten aktiviert lassen“ einschalten und dadurch bleiben die mobilen Daten auch bei einer aktiven WLAN-Verbindung aktiv.
[...]
Jupp, bestätigt. Sieht bei mir unter Android so aus, wie am Anhang gezeigt.

Anhänge

enoNdo

Reaktionen
17
Android Auto Wireless soll aktuell nur mit Samsung und Google Handys funktionieren. Zukünftig dann auch mit allen Handys die Android 11 drauf haben. Kann natürlich sein, dass es trotz Android 11 (noch) nicht mit allen Handys funktioniert und irgendein Update notwendig ist oder so.

Die andere Möglichkeit wäre, dass AA Wireless nur im eHybrid funktioniert...

Sascha11120

Sascha11120

Reaktionen
169
Android Auto Wireless soll aktuell nur mit Samsung und Google Handys funktionieren. Zukünftig dann auch mit allen Handys die Android 11 drauf haben. Kann natürlich sein, dass es trotz Android 11 (noch) nicht mit allen Handys funktioniert und irgendein Update notwendig ist oder so.

Die andere Möglichkeit wäre, dass AA Wireless nur im eHybrid funktioniert...
Es gibt aber einen kleinen Trick um das nutzen zu können.

Ihr startet Android Auto und scrollt runter bis zu Versionsnummer. Die klickt ihr so lange an bis ein fenster erscheint mit Entwicklerversion freischalten steht.
Danach oben auf die Vertikalen 3 Punkte, klicken und dann auf Entwicklereinstellung, klicken.

Danach den Punkt (Kabellose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen) anklicken (Haken setzen)

Danach die App richtig neustarten. Also die App in den Einstellungen einmal beenden oder das Handy neustarten und zack Android Auto geht kabellos 😅

Musste das bei meinem P30 so freischalten

mallesepp

mallesepp

Reaktionen
43
Bei meinem S8 war der Punkt schon sichtbar und angehakt. Drum funktionierts ja auch. 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: firevegeta

Dor_Saxe

Reaktionen
39
Es gibt aber einen kleinen Trick um das nutzen zu können.

Ihr startet Android Auto und scrollt runter bis zu Versionsnummer. Die klickt ihr so lange an bis ein fenster erscheint mit Entwicklerversion freischalten steht.
Danach oben auf die Vertikalen 3 Punkte, klicken und dann auf Entwicklereinstellung, klicken.

Danach den Punkt (Kabellose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen) anklicken (Haken setzen)

Danach die App richtig neustarten. Also die App in den Einstellungen einmal beenden oder das Handy neustarten und zack Android Auto geht kabellos 😅

Musste das bei meinem P30 so freischalten
Hab den Haken zwar bei meinem P30 aktiviert aber das Auto verbindet nur via Kabel mit Android Auto. Echt komisch

zb61

Reaktionen
55
Ich habe eine Galaxy S10 Plus mit Android 10, aber ich kann es nicht zum Laufen bringen. Wireless Android Auto ist in der App ausgewählt und Wireless-Projektion in den Einstellungen. Ich verbinde mich mit Bluetooth und WiFi des Autos, aber nichts passiert, nur wenn ich das Kabel verbinde, schaltet sich Android automatisch ein. Es hat die neue Softwareversion mit dem großen Bildschirm, ich habe gerade mein Auto am Montag abgeholt.

Solid

Solid

Reaktionen
79
Ich habe gestern mein ETSI bekommen und ich konnte ohne Kabel mein S10 ohne Kabel verbinden.
Ich habe aber auch schon Android 11 installiert.

Thema:

Android Auto - wireless funktioniert im eHybrid

Android Auto - wireless funktioniert im eHybrid - Ähnliche Themen

• Meine Mängelliste nach 10 Tagen Seat Leon ST (2020)

Meine Mängelliste nach 10 Tagen Seat Leon ST (2020): Ich habe das Fahrzeug jetzt seit ca. 10 Tagen. Hier ein kleiner Auszug… Bei mir funktioniert die eSIM nicht. Kein Seat Connect möglich. Die...
  • Auto zieht nach rechts

Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
  • Würdet ihr euer Auto erneut so bestellen?

Würdet ihr euer Auto erneut so bestellen?: Mich interessiert diese Frage sehr, bezogen auf alle die ihr Auto schon bekommen haben. Würdet ihr das Auto im Nachhinein immer noch so kaufen...