Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink

Diskutiere Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zur Info an alle. Android Auto läuft nun auch als selbständige App auf dem Handy. Es kann dann firstzwar nicht das Fahrzeug Display genutzt...

flooene

Beiträge
72
Reaktionen
4
Zur Info an alle.
Android Auto läuft nun auch als selbständige App auf dem Handy.

Es kann dann
zwar nicht das Fahrzeug Display genutzt werden, sondern es muss auf das Handy zugegriffen werden.

Mehr Infos z.B. Hier
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/google-bringt-update-android-auto-fuer-alle-718386.html

Viel Spaß beim ausprobieren.

Ich habe extra nicht den fulllink thread verwendet, da man ja (Neuigkeit) kein Fulllink dafür benötigt.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
 
10.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.620
Reaktionen
2.461
Aha.... ich hatte es bisher so verstanden, dass Android Auto eben den Sinn hat, meine Apps (zumindest gewisse) auf dem Autodisplay bzw. über das Mediasystem zu nutzen ?! ?( Mit Android Auto 2.0 wie im Link beschrieben, kann ich also die Apps meines Handys auf meinem Handy benutzen? Das wäre echt richtig geil! :astonish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenSmith
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Damit wäre Android Auto aber doch in Verbindung mit Mirrorlink möglich?
 

nomatt3r

Beiträge
39
Reaktionen
2
Aha.... ich hatte es bisher so verstanden, dass Android Auto eben den Sinn hat, meine Apps (zumindest gewisse) auf dem Autodisplay bzw. über das Mediasystem zu nutzen ?! ?( Mit Android Auto 2.0 wie im Link beschrieben, kann ich also die Apps meines Handys auf meinem Handy benutzen? Das wäre echt richtig geil! :astonish:
Haha, denk ich mir auch gerade. Dazu brauch ich keine app, um meine apps zu benutzen.
 

flooene

Beiträge
72
Reaktionen
4
Aha.... ich hatte es bisher so verstanden, dass Android Auto eben den Sinn hat, meine Apps (zumindest gewisse) auf dem Autodisplay bzw. über das Mediasystem zu nutzen ?! ?( Mit Android Auto 2.0 wie im Link beschrieben, kann ich also die Apps meines Handys auf meinem Handy benutzen? Das wäre echt richtig geil! :astonish:
Ja du hast recht. Aber schon mal versucht die apps beim fahren zu bedienen?
Es erleichtert einiges, es gibt aber auch gute Alternativen. Leider keine mit entsprechender Spracheingabe.

MirrorLink geht so weit ich weiß damit nicht. Dazu müsste sich Android Auto für MirrorLink zertifizieren. Was eher unwahrscheinlich ist. Im letzten Jahr ist mir keine neuen MirrorLink App bekannt. Da steht anscheinend alles still.

Ich nutze Android Auto eigentlich bei jeder Fahrt. (fulllink) einfach Schell per WhatsApp antworten ohne die Finger vom Lenkrad zu nehmen ist genial.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
 

XCORPION

Beiträge
93
Reaktionen
14
WhatsApp iMessage etc. hat meiner Meinung nach nichts im Auto während der Fahrt verloren. Selbst telefonieren per FSE ist gefährlich und sollte auf wichtige Anrufe reduziert sein.
[emoji23] dein Ernst? WhatsApp und andere Messenger oder SMS klar, aber sprechen während der Fahrt ist gefährlich?
Also dafür sind doch Freisprecheinrichtungen da. Ein paar Scrolls übers Lenkrad und eine Taste, dann sprechen - das ist zu viel? Dann gib lieber deinen Führerschein ab wenn man so schnell abgelenkt ist wird man ungeeignet zum führen eines Fahrzeuges sein.
Wenn nicht mal die StVO die FSE verbietet, kann man objektiv nicht von gefährlich sprechen. Genauso wie Essen und Trinken. Man erhöht halt seine Aufmerksamkeit während diesen Handlungen und passt die Fahrweise an.

Tut mir leid aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Jetzt zum Thema zurück:
Ich habe im Leon kein FullLink, gab es 2014 noch nicht und auch kein Navi. Kann ich trotzdem irgendwas nutzen um Apps oder irgendwas anderes als Musik über den Touchscreen des Leon zu bedienen?
Einzige Schnittstelle wäre ja Blutooth

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.620
Reaktionen
2.461
XCORPION, in diesem Thread hier geht es explizit darum, dass Andriod Auto nun auch komplett ohne die Nutzung des Touchscreens funktioniert. Also einfach nur die App an sich auf dem Handy ;)
 

flooene

Beiträge
72
Reaktionen
4
Jetzt zum Thema zurück:
Ich habe im Leon kein FullLink, gab es 2014 noch nicht und auch kein Navi Kann ich trotzdem irgendwas nutzen um Apps oder irgendwas anderes als Musik über den Touchscreen des Leon zu bedienen?
Einzige Schnittstelle wäre ja Blutooth

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Also dein Fahrzeug Display kannst du damit nicht aufwerten. Du musst auf das Handy Display zurückgreifen. Hier ist auch keine Änderung in sicht.

Ich sehe in der Nutzung von WhatsApp mit Android Auto während der Fahrt keine erhöhte Gefährdung. Mit dem Freisprechknopf am Lenkrad die Spracheingabe starten, sende WhatsApp an xy sagen und Text sprechen. Dieser wird zur Kontrolle nochmal angesagt und dann auf Befehl versendet. Der Blick kann die ganze zeit auf der Straße bleiben. Da eh keine Informationen angezeigt werden.

Wenn das zu sehr ablenkt, dann sollte man kein Radio bedienen! Bzw. gar kein Auto fahren, da man in Gefahren Situationen schnell überfordert ist.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
 

XCORPION

Beiträge
93
Reaktionen
14
flooene ja wenn das so klappt ist das auch unproblematisch. Da ich kein FullLink habe dachte ich man muss noch wild tippen. Ist ja Sahne wenn die Sprache in Text Geschichte gut klappt.

Wie gesagt mein Leon wäre anders ausgestattet hätte ich ein paar Monate später bestellt :/

WhatsApp während der Fahrt übers Handy ist jedenfalls tödlich im wahrsten Sinne 😂

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

flooene

Beiträge
72
Reaktionen
4
Also wer während der Fahrt Text liest oder tippt gehört wirklich verwarnt. Hier sind nachweislich die Augen für einige Sekunden von der Straße weg.
Sprachbedinung ist aber noch nicht perfekt. Soweit ich eben probiert habe, muss man die mic taste auf dem Display drücken.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
 
Sadolu

Sadolu

Beiträge
146
Reaktionen
23
flooene: Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst du auch die Freisprechtaste am Lenkrad "lange" drücken ;)
 

flooene

Beiträge
72
Reaktionen
4
Ja, bei fulllink schon.
Hier über Bluetooth nicht. Oder geht sowas auch über Bluetooth? Hab ich noch nicht probiert.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
XCORPION

Ich telefoniere auch mit der FSE, aber bei Unfällen liegt es oft an fehlenden wenigen Sekunden Reaktionszeit und da kann auch ein Telefonat Schuld sein. Du bekommst ne Frage gestellt und passt kurz nicht auf - bumm. Genauso könnte ich sagen, man sollte Gespräche mit dem Beifahrer vermeiden. Ich habe Kollegen die drehen sich teilweise kurz um wenn sie mit wem auf der Rückbank sprechen.
Wenn es nicht so wichtig ist kann man es auch nach der Fahrt besprechen.
Nur weil etwas erlaubt ist, ist es nicht gut oder gesund. Es muss auch nicht für alles ein Verbot/Gesetz geben. Ich will auch keinem das Rauchen am Steuer verbieten, das sollte der Raucher von sich aus nicht machen. Im Stau kann man ja zur Kippe greifen.

Sprachbedienung ist auch so eine Sache, also bei Navieingaben nervt es mich oft und greife dann doch zum Display und das auf Kosten der Aufmerksamkeit. SMS und Whatsapp usw kommt für mich nicht in Frage. Aber es werden ja auch Fahrer angehalten die Pokemon gespielt haben.
 
Thema:

Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink

Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink - Ähnliche Themen

  • Android Auto kabellos nutzen?

    Android Auto kabellos nutzen?: Hallo zusammen, seit kurzem soll es ja möglich sein, dass neben der Google Pixel Reihe, auch Samsung Galaxy S8 und neuer Android Auto kabellos...
  • Spotify Suchfunktion / Bluetooth

    Spotify Suchfunktion / Bluetooth: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Leon FR mit Navi Plus, also habe Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink, da gibt es aber paar Sachen die...
  • Android Auto stürzt ab - USB Port SEAT Easy Connect fällt aus.

    Android Auto stürzt ab - USB Port SEAT Easy Connect fällt aus.: Hallöle alle dort draußen, Ich besitze seit einigen Tagen ein Huawei P30 Pro, zuvor habe ich ein Samsung Galaxy S8+ im einsatz gehabt. Sehr...
  • DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?

    DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?: Hey Ihr dort Draußen, seit einigen Tagen gibt es in dem Play/AppStore ja die neue Seat DriveApp. Diese habe ich mir vor kurzem auf mein Samsung...
  • Die neue DriveApp

    Die neue DriveApp: Hallo Ihr dort draußen, seit einigen Tagen gibt es auf dem Deutschen PlayStore/AppStore ja die "neue" Seat DriveApp. Als ich gestern davon...
  • Die neue DriveApp - Ähnliche Themen

  • Android Auto kabellos nutzen?

    Android Auto kabellos nutzen?: Hallo zusammen, seit kurzem soll es ja möglich sein, dass neben der Google Pixel Reihe, auch Samsung Galaxy S8 und neuer Android Auto kabellos...
  • Spotify Suchfunktion / Bluetooth

    Spotify Suchfunktion / Bluetooth: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Leon FR mit Navi Plus, also habe Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink, da gibt es aber paar Sachen die...
  • Android Auto stürzt ab - USB Port SEAT Easy Connect fällt aus.

    Android Auto stürzt ab - USB Port SEAT Easy Connect fällt aus.: Hallöle alle dort draußen, Ich besitze seit einigen Tagen ein Huawei P30 Pro, zuvor habe ich ein Samsung Galaxy S8+ im einsatz gehabt. Sehr...
  • DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?

    DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?: Hey Ihr dort Draußen, seit einigen Tagen gibt es in dem Play/AppStore ja die neue Seat DriveApp. Diese habe ich mir vor kurzem auf mein Samsung...
  • Die neue DriveApp

    Die neue DriveApp: Hallo Ihr dort draußen, seit einigen Tagen gibt es auf dem Deutschen PlayStore/AppStore ja die "neue" Seat DriveApp. Als ich gestern davon...