Android Auto, GAPPS, LineageOS

Diskutiere Android Auto, GAPPS, LineageOS im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nachdem mein Google Nexus 5X bald keine Unterstüzung für Updates mehr bekommt, hatte ich gestern Lust Abhilfe zu schaffen. Also Bootlader...

HessischerBub

Reaktionen
174
Nachdem mein Google Nexus 5X bald keine Unterstüzung für Updates mehr bekommt, hatte ich gestern Lust Abhilfe zu schaffen.

Also Bootlader freigeschaltet.

Dazu die Android SDK Platform-Tools und Google USB Treiber besorgt und dies über "fastboot oem unlock" durchgeführt und im Anschluss TWRP installiert, um darüber das vorhandene Android zu sichern.

Gibt nur das Problem das nach jedem Neustart das existierende Android TWRP gegen das Google-Recovery
austauscht.

Mit dem Rooten hatte ich dann so meine Schwierigkeiten (SuperSU) und da ich ohnehin zu LineageOS wechseln wollte, ging es dann gleich weiter: LineageOS und neuste GAPPS (Micro habe ich installiert) installiert.

Läuft bis auf Android Auto auch alles soweit ich das sehen kann.

Starte ich Android Auto kommt die Fehlermeldung "Google Play-Dienste scheinen momentan ncht zu funktionieren."

Dann LineageOS gerootet (dazu ein Programm geflasht und dann Root in den Entwickleroptionen aktivierbar), ändert nichts daran.

Kann auch die Google Play-Dienste nicht stoppen/deaktivieren, falls Android Auto eine ältere Version benötigt. Hab da aber noch kein großen Ehrgeiz entwickelt das zu tun.

Könnte auch damit zu tun haben:
https://www.google.com/android/uncertified/

https://www.heise.de/newsticker/mel...fikat-auch-Custom-Roms-betroffen-4003988.html

https://www.googlewatchblog.de/2018/03/sperre-android-geraeten-mehr/

Half aber nichts.

Ich sehe nicht ein mein Nexus 5X in Rente zu schicken, nur weil es aus dem Support gefallen ist. Hardware ist noch voll funktionsfähig.

Wenn jemand hilfreiche Tipps für Android Auto hat, her damit.

Wenn nicht habe ich hier mal dokumentiert das es ein Problem gibt.

Vielleicht kommt ja eine neue Version von Android Auto die mit den installierten Dienste harmoniert.

Bis dahin, ich habe das einfache Navi im Cupra, habe für mich die Entscheidung getroffen das ich auf jeden Fall im Fitness-Studio WLAN mit vollem Updateschutz eingebucht sein möchte.

24.11.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Android Auto, GAPPS, LineageOS . Dort wird jeder fündig!

Karocafe

Reaktionen
0
Rooten brauchst du nicht. Ich bin mit einem OnePlus one und Lineage OS unterwegs und erste Tests waren erfolgreich. Ich musste zuerst USB von "nur laden" nach "MTP" in den Entwicklereinstellungen umstellen, dann funktionierte die Verbindung.

HessischerBub

Reaktionen
174
Die Einstellung habe ich auch eingestellt. Starte ich Android Auto kommt die Fehlermeldung "Google Play-Dienste scheint momentan nicht zu funktionieren." Passiert ohne das ich das USB-Kabel überhaupt gesteckt habe.

danielbierstedt

Reaktionen
0
Das ist mal komisch und eher ein grundlegendes Problem. Ich würde nochmal eine frische Installation versuchen, mit Factory Reset vorher. Diesmal darauf achten, bei TWRP flash (auf die korrekte Version achten!) die Frage nach dem Schreibschutz zu beantworten. Da kommen die Probleme mit dem Überschreiben her.
Dann müssen auch die GApps absolut korrekt sein. Ich selbst nehme immer Nano, alles andere kann man nachinstallieren.

HessischerBub

Reaktionen
174
Scheint ein Problem vom Nexus 5X zu sein. Zumindest im Android-Hilfe-Forum hat noch jemand geschrieben das es mit Android Auto nicht klappt. Vielleicht aktive Massnahmen von Google?

Schreibschutz gesetzt um TWPR gegen Überschreiben zu schützen half mir aktuell nicht, eventuell war Stock Android früher toleranter?

Vorige Woche habe ich bis auf Internal und EFS geplättet und Sicherung zurück. Dann startete System nicht mehr, entsperrung war wahrscheinlich nicht erfolgt. Hab dann Stock Android installiert und Anfang der Woche erneut LineageOS.

Mit dem HTC Desire, Nexus 7, Nexus 5 hatte ich nicht solche Probleme. Denke mal, wenn das Nexus 5X hopps geht, wird es ein Nokia 6.x?

Als Softwareentwickler habe ich jetzt privat auch nicht mehr so den Ehrgeiz mich da einzuarbeiten. Werde alt... ;-)

Nachtrag: Habe gapps micro genommen. Wenn ich nochmal installiere werde ich es mit nano versuchen.

Hellish

Hellish

Reaktionen
81
HessischerBub versuch dein Glück bitte im XDA Forum. Vielleicht muss der Maintainer des Nexus 5X noch was nachhelfen ode jemand hat eine Lösung.
Wie immer nur die aktuellsten Versionen verwenden:
https://twrp.me/Devices/
https://opengapps.org/
https://lineageos.org/
https://forum.xda-developers.com/apps/magisk
Du kannst noch Android Auto alle Berechtigungen geben. Funktionieren die restlichen Google Dienste? Playstore, Gmail & Co? Die richtigen Gapps geflasht? Damals dein Smartphone wirklich komplett platt gemacht? Also /Data und /System ?

HessischerBub

Reaktionen
174
Heute mal wieder Android Auto gestartet und es funktioniert. :eek:la:

Ich gebe mal die Softwarestände an, was genau zur Funktion geführt hat kann ich schlecht schreiben, es ändert sich ja laufend was und ich teste nicht jeden Tag ob AA funktioniert.

Android Auto 3.8.584564-release

LineageOS 15.1-20190112-NIGHTLY-bullhead

Stand der Sicherheitsupdates: 05.01.2019 (deswegen habe ich LineageOS upgedatet)

Google Play Store Version: 12.9.12
Play Portect-Zertifizierung: Gerät ist nicht zertofiziert

https://www.google.com/android/uncertified/

Da habe ich mein Smartphone + Android zertifiziert, denke aber mal das brachte nichts? Am Beta-Programm für Google Play habe ich mich angemeldet, keine Ahnung ob da mal eine Beta ankam.

Google Play-Dienste 15.0.85

Thema:

Android Auto, GAPPS, LineageOS

Android Auto, GAPPS, LineageOS - Ähnliche Themen

• Neues Auto, neue Soundanlage,.. nur was?

Neues Auto, neue Soundanlage,.. nur was?: Hallo und guten Abend allerseits, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon 1.9TDI Bj 2003 gekauft und möchte ihn mit einem wirklich guten...
  • DVB-T Tuner im Auto

DVB-T Tuner im Auto: Gibt es DVB-T Tuner die bis ca. 180 K/mh ein flüssiges Bild liefern?
  • Ordentliche Anlage ins Auto

Ordentliche Anlage ins Auto: hey leute, wollte jetzt bald meine anlage im auto umbauen..ne freundin hat mir grad angeboten ihre basskiste + verstärker mir zu verkaufen...
  • Laptop im Auto

Laptop im Auto: Soooo...ich spiele mit dem Gedanken meinen Laptop ins auto einzubauen....so als MP3-server etc....und zum zocken natürlich :D Jetzt meine Frage...
  • Normales Elektro-Installationskabel im Auto

Normales Elektro-Installationskabel im Auto: Ich möchte bei mir im Auto eine Stromversorgung von der Batterie in den Kofferraum legen. Jetzt habe ich hier noch normales 16mm² Kabel für die...