Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!

Diskutiere Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?! im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Ich fahre derzeit einen Leon 1M 90PS TDI der bald die 200.000 KM knackt. Nächstes Jahr im Frühling wird im Bekanntenkreis ein Leon 5F...

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Hallo!

Ich fahre derzeit einen Leon 1M 90PS TDI der bald die 200.000 KM knackt.
Nächstes Jahr im Frühling wird im Bekanntenkreis ein Leon 5F verkauft, der im
Frühjahr 2015 von denen gekauft/bestellt wurde.
Ich weiß derzeit noch nichts näheres über die Ausstattung, geschweige den obs ein FR ist oder nicht.
Was mir aber sehr gut gefällt (und ich mal stark hoffe, das der Leon von den bekannten das bieten wird) ist die Ambientebeleuchtung an den Türen. (die LED Leiste über den Türgriffen)
Ab welcher Ausstattung und Modelljahr wurde diese verbaut? Anscheinend gibt es im 5F ab 2016 eine wechselbare Farbe, welche die Vorjahresmodelle noch nicht hatten. Stimmt das?

mfg und vielen Dank
 
25.05.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?! . Dort wird jeder fündig!

mandre

Beiträge
133
Reaktionen
6
Ja, allerdings führt der Konfiguration auf der Seite beim Fr Version 1, beim Xcellence Version 2 an. Keine Ahnung wie die sich unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
In der Preisliste gibt es soweit ich mich erinnere keinen Unterschied ;)
Ambientebeleuchtung ist in FR und Xcellence vorhanden und deren Farben lassen sich seit FL aus 8 auswählen, davor passierte die Farbgebung durch den ausgewählten Fahrmodus (Sport Rot, ansonsten weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.882
Reaktionen
2.857
Sweden

Die Ambientebeleuchtung gibt es bei den Ausstattungslinien Xcellence, FR und Cupra. Bei den Vorfacelift-Modellen ist diese zweifarbig (rot, weiß) und an das jeweilige Fahrprofil gekoppelt. Ab dem MJ 2016 kann die Farbe im Profil "Individual" auch frei gewählt werden. Seit dem Facelift (2017) können nunmehr 8 verschiedene Farben ausgewählt werden. So richtig passen tun aber aufgrund der restlichen Instrumentenbeleuchtung meiner Ansicht nach auch weiterhin nur rot und weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nappo1997 und Sweden

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Danke für die Antworten!
Der Xcellence ist ja im Prinzip schon das Facelift Modell, oder? Da der Leon aus 2015 ist, muss ich also auf FR hoffen...
Kann man im "normalen" Leon eine originale Ambientebeleuchtung nachrüsten? Also keine billigen LED's mit Fernbedienung, mit denen habe ich gerade schlechte Erfahrungen in meinem jetzigen 1M gemacht...
Und ihr habt den Fahrmodus angesprochen. Kann man den in jedem Leon 5F einstellen oder nur im FR?
 
Daniel Mo

Daniel Mo

Beiträge
298
Reaktionen
61
Hier im Forum gibt es jemanden der hat in seinem 5F ( Leon Style glaub ich ) die Beleuchtung nachgerüstet! Frag mich aber nicht wer :D.

Soweit ich weiß ist es im FR Serie ( Drive Profile oder so ) mehr weiß ich aber leider nicht mehr!
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Drive Profile gibt es ebenfalls nur im FR, Xcellence und Cupra (den hab ich vorhin vergessen ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweden

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Meh, jetzt muss ich also tatsächlich auf einen FR hoffen. (der gefällt mir sowieso am besten^^)
Was ist den aktuell so an "programmierfunktionen" für den Leon verfügbar? Ich habe was von Tachstagging gelesen (würde ich sofort programmieren lassen!), gibt's da noch weitere coole Sachen die mir meine Werkstatt programmieren kann? Hat da der FR ebenfalls mehr auswahl als ein "normaler" 5F?

Vielen Dank nochmals!:D
 
Daniel Mo

Daniel Mo

Beiträge
298
Reaktionen
61
Joa beim FR kann man halt die Ambientbeleuchtung dauerhaft Rot oder Weiß Codieren , angeblich auch heller Codieren. Die Fußraumbeleuchtung auch heller machen. Sonst gibt es nicht viel Unterschiede
Tachostaging MÜSSTE auch bei nicht-FR gehen


Bin mir jetzt nicht sicher ob alles unter FR auch die elektrischen einklappbaren Außenspiegel hat , da kann man auch was Codieren.

Einfach mal den Thread "VCDS" durchlesen :)
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?102612-VCDS

ODER du googlest mal Stemei , auch sehr informativ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweden

heddy

Beiträge
25
Reaktionen
3
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass "Ausführung 1" (FR) rot und weiß bedeutet, und "Ausführung 2" (Xcellence) 8 Farben. Oder worin besteht hier sonst der Unterschied?
 
nappo1997

nappo1997

Beiträge
518
Reaktionen
154
Die Bezeichnung Ausführung 1 und 2 gibt es nur beim Leon im Konfigurator, beim SC und beim ST taucht gar keine Ambientebeleuchtung beim Vergleich der Serienausstattung auf.
In der Preisliste für Leon SC und 5D gibt es bei FR und Xcellence die Ambientebeleuchtung Multicolor, ebenso in der Preisliste für den ST.
Für den Cupra habe ich das jetzt nicht verglichen.

Ich vermute da ist beim Eingeben in den Konfigurator jemand auf den Tasten ausgerutscht.
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Sind die "Stemei" Codierungen bei jedem Leon möglich? Für mich wären interessant:

- Tacho Staging
- Eventuell die Spiegel beim Rückwährtsfahren runterklappen
- Das automatische Schließen der Fenster bei Regen (wobei den Regensensor hat wahrscheinlich eh nur ein FR)

Kann die oben genannten Codierungen auch ein "normaler" Seat Händler durchführen? Nimmt eine Codierung einfluss auf die Garantie oder ähnliches des Autos?
Da ich aus Österreich bin, ist es etwas schwieriger einen privaten Codierer zu finden...
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Hi Sweden, das ist eigentlich der falsche Thread dafür^^

1. müsste soweit ich weiß bei jedem gehen
2. geht, wenn du die anklappbaren Spiegel hast, die elektrisch verstellbaren reichen nicht
3. geht nur bei älteren Modellen, da der Sensor der aktuellen Generation hier nicht kompatibel ist (anderes Messverfahren), Jahr weiss ich gerade nicht, ist aber in den Codieranleitungen im Tippsbereich definitiv dabei :)

Gruß
Philipp
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Ok, vielen Dank erstmal!
Jetzt darf ich mal stark hoffen, das der angebetete Leon ein FR ist und dann hätte ich schon gewonnen! ^^
 
TheMachine

TheMachine

Beiträge
284
Reaktionen
48
Auch wenn es nichts direkt was mit der Ambiente Beleuchtung zu tun hat, in LED Innenohr Paket ist ja die Fußraum Beleuchtung mit drin, ist die nur vorne oder auch im Fond? Und leuchtet die auch während der Fahrt? Habe ich hat nicht drauf geachtet :)
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Das wusste ich noch garnicht, das es im Fußraum auch eine Beleuchtung gibt? Hat die auch der normale Leon oder ebenfalls nur der FR?
 

mandre

Beiträge
133
Reaktionen
6
Die im Fußraum ist aber in jedem Fall nur weiß.
 
TheMachine

TheMachine

Beiträge
284
Reaktionen
48
Ist die dann nur vorne oder auch hinten?
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.882
Reaktionen
2.857
Nur vorne.
 
Thema:

Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!

Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?! - Ähnliche Themen

  • Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Kann mir jemand sagen wo ich eine Ambiente Beleuchtung nachträglich am besten anschliese. Dachte eigentlich einfach
  • Farben in der farbigen MFA

    Farben in der farbigen MFA: Hallo zusammen, die farbigen Rahmen in den Ecken der MFA des analogen Cockpits sind ja je nach Anzeige farblich codiert (Audio rot, Fahrdaten...
  • Ambientebeleuchtung bei welcher Lichtschalterstellung?

    Ambientebeleuchtung bei welcher Lichtschalterstellung?: Guten Abend zusammen, ich habe seit Freitag ein neues Multimediasteuergerät (warum usw. in der Mängelecke). Nun ist mir aufgefallen das die...
  • Ambientebeleuchtung

    Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, ich denke das es hier ganz angebracht ist. Hat einer von euch schon bei starker Dunkelheit die Ambientebeleuchtung in rot...
  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • Ähnliche Themen
  • Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Kann mir jemand sagen wo ich eine Ambiente Beleuchtung nachträglich am besten anschliese. Dachte eigentlich einfach
  • Farben in der farbigen MFA

    Farben in der farbigen MFA: Hallo zusammen, die farbigen Rahmen in den Ecken der MFA des analogen Cockpits sind ja je nach Anzeige farblich codiert (Audio rot, Fahrdaten...
  • Ambientebeleuchtung bei welcher Lichtschalterstellung?

    Ambientebeleuchtung bei welcher Lichtschalterstellung?: Guten Abend zusammen, ich habe seit Freitag ein neues Multimediasteuergerät (warum usw. in der Mängelecke). Nun ist mir aufgefallen das die...
  • Ambientebeleuchtung

    Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, ich denke das es hier ganz angebracht ist. Hat einer von euch schon bei starker Dunkelheit die Ambientebeleuchtung in rot...
  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • Schlagworte

    unterschied seat leon 5f und 5d

    ,

    seat 2015 ambientebeleuchtung programieren

    ,

    seat ambientelicht ausführung 2

    ,
    seat leon st fr 2017 ambientebeleuchtung
    , seat lein st 5f ambientenbeleuchtung, hat jeder seat leon ambientebeleuchtung, seat leon xcellence ambientebeleuchtung, seat leon ambientebeleuchtung 2, ambientelich ausführung 2 seat QQ9, ambientelicht ausführung 2 leon fr