Ambientebeleuchtung erweitern

Diskutiere Ambientebeleuchtung erweitern im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen Ich habe jetzt Google und das Forum durch geschaut ich firsthabe mir überlegt Ob es machbar wäre bei einem Leon 5f auch in den...

Leo-Cupra300

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe jetzt Google und das Forum durch geschaut ich
habe mir überlegt
Ob es machbar wäre bei einem Leon 5f auch in den hinteren Türen eine Ambiente Beleuchtung zu verbauen und diese auch über das Radio verstellbar wäre.
Würde mich über Antworten freuen.
 
15.08.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ambientebeleuchtung erweitern . Dort wird jeder fündig!
n3oka

n3oka

Beiträge
64
Reaktionen
4
Klar ist das möglich. Du brauchst nur einen LED-Treiber der mit Lin-Bus ansteuerbar ist. Da wären die LED's von der vorderen Türe wohl am besten geeignet. Dann kannst du einfach die Drähte für von den vorderen Türen "anzapfen". Einfach erklärt
 

Leo-Cupra300

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok so habe ich mir das auch gedacht das es irgendwie machbar wäre.
Fand es irgendwie komisch das es niemand gemacht hat. Zur kurzen Info habe nen st.
Hattest du mir evtl nen link oder nen Hersteller?
Habe über Google versucht das zu suchen aber da auch leider nichts gefunden.
Dankeschön.
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Henno
Eine Anleitung für die RGB-Fußraumbeleuchtung wäre cool! Wurde diese mit den LED-Modulen aus der Tür umgesetzt?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.846
Reaktionen
459
Die LEDs aus den Türen des FL Leon sind dafür nicht geeignet.

Es gibt im VW Konzern einige LEDs
Die Ansteuerung ist aber nicht einfach.

Anleitung oder Teilenummern gebe ich hierzu keine.
Nicht jede LED klappt bei jedem BCM
Codierung ist schwierig, was bei einem klappt, klappt bei anderen nicht.
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Dann behalte die Teilenummern für Dich...werde im ETKA schon fündig!
 
n3oka

n3oka

Beiträge
64
Reaktionen
4
Du wirst keine LEDs finden die zu 100% passen. Du musst da auf jeden Fall etwas basteln. Anders wirst du es nicht hinbekommen.
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Du wirst keine LEDs finden die zu 100% passen. Du musst da auf jeden Fall etwas basteln. Anders wirst du es nicht hinbekommen.
Es gibt eine passende Leuchte aus dem Audi-Regal, vom aktuellen A4 B9:
Teilenummer: 8W0947415A
Preis: 17€/Stck.

Diese wird mit 3 Kabeln angesteuert...also wie du schon richtig sagst geht es dann ans basteln.
Dann noch die richtigen LED-Gruppen im BCM finden...

---------- Beitrag am 29.08.2018 um 22:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.08.2018 um 09:45 Uhr ----------

Ich lag dann wohl richtig mit den beiden Leuchten für den Fussraum. Hab beide bereits hier liegen und sie passen. Es geht aber frühestens nächste Woche an die Verkabelung und den Einbau. Meich hat heute auch eine Anleitung auf Facebook dazu veröffentlicht. Danke dafür! https://www.facebook.com/mqbcoding/photos/a.830666343659925/1932763500116865/?type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3oka

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Vor etlichen Wochen waren Wir bereits fertig.
Der Kollege Henno und Pascal Asch haben im gleichen Moment mitgezogen.

Aufgrund fehlender Referenzdaten war es schwer die LED korrekt anzusteuern. Henno hat hier viel Zeit investiert, try'n'error sei dank kam dann die Lösung. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henno

arctan89

Beiträge
16
Reaktionen
1
Ich hab mir hinten das Ambientelicht nachgerüstet.

Natürlich bei weiten nicht so elegant wie Meich und Co.

Aber für mich ist es ausreichend.
Bei der Farbwahl habe ich mich an die Seat-Standard-Beleuchtung gehalten, sprich Fensterheberschalter, Klimabedienteil usw. ... also rot.
Als Leuchtmittel hab ich EL-Wire mit einem "Nähstreifen" verwendet.

Anbei mal Bilder:

IMG_20180823_114844.jpgIMG_20180825_221004.jpgIMG_20180825_221143.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whs

arctan89

Beiträge
16
Reaktionen
1
genau :) ... immer rot, Die hängen an der Schaltung der Fensterheberschalter-Beleuchtung mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyto

Beiträge
25
Reaktionen
0
sieht nicht schlecht aus, kannst du die genauen LED Stirpes mal hier rein posten?
und hast du hinten was ausgeschnitten um die LED-Bänder einzusetzen?
 

arctan89

Beiträge
16
Reaktionen
1
Für den Umbau brauchst du wie gesagt das EL-Wire in der Wunschfarbe (2x 1 m reichen) mit "Nährand" und Inverter. Mir war wichtig das ich an der Türpappe nichts ausschneiden oder beschädigen muss.
Diesen "Nährand" kann man perfekt in den Spalt der Verkleidung stecken bzw. klemmen. Bis jetzt ist bei mir da auch durch Vibrationen o.Ä. nichts wieder rausgerutscht oder locker geworden.
Das EL-Wire kann man nach belieben auch kürzen, man muss nur aufpassen das am Ende beim schneiden die Kontakte nicht zusammen gedrückt werden damit kein Kurzschluss entsteht ... dann leuchten die Dinger nicht mehr. Aber da kann man es einfach erneut versuchen sauber zu schneiden - ich empfehle da ne scharfe Schere oder so zu verwenden.
Mit dem Kabel selber gehe ich zwischen "Türblech" und Türpappe an der B-Säulen-Seite durch. Da dieser Spalt dort schon beginnt, ist genügt Platz für das dünne Wire.

IMG_20180821_101719.jpg

Alternativ kann das Ganze auch z.B. an die Fußraumbeleuchtung mit dran gehangen werden ... dann hätte man sogar noch den Vorteil das die Dinger bei Coming/Leaving-Home mit angehen. Ist dann natürlich noch mit dem Aufwand der Kabelverlegung verbunden.
Am Fensterheber angeschlossen, leuchten diese nur wenn die Zündung an ist und die Scheinwerfer aktiv sind oder nach einer nächtlichen fahrt die Zündung ausgemacht wird und der Schlüssel noch stecken bleibt ... bis er dann gezogen wird.
Ich hab mich für den einfacheren Weg entschieden^^. Da die Buchse für den Fensterheberschalter ja an der Türverkleidung selbst mit befestigt ist, kann man auch die komplette Verkabelung in der Türverkleidung realisieren. Ich kann auch gerne noch wenn gewünscht die Pin-Belegung mitteilen, sind ja nur drei Leitungen die da drüber gehen.

Hier ein Link zu den Wire: bei Aliexpress - klick mich
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
855
Reaktionen
338
Sieht super aus! Mir wären die Dinger aber zu unsicher. Die Inverter werden ziemlich heiß und rauchen auch mal gerne ganz ab. Auch neigen sie sehr oft zum Summen. Ich hätte da Angst, dass mir das ganze Auto dadurch abbrennt. Besser Glasfaser Lichtleiter verwenden. Die sind vollkommen ungefährlich.
 

arctan89

Beiträge
16
Reaktionen
1
Also zum Thema Summen gebe ich dir recht. Aber da kommt es mittlerweile darauf an, an was für eine Geräte-Generation du gerätst. Die neueren Inverter sind fast komplett lautlos. Ich hab z.B. welche die hört man nur wenn man sein Ohr an die Teile hält. Also im verbauten Zustand überhaupt nicht.

Klar kann der auch kaputt gehen, aber Fälle wo er wirklich abgebrannt ist, ist mir noch nicht bekannt.
Zumal die Inverter bis zu 5m EL-Drath ausgelegt sind und bei den ca. 70 cm sind sie auch weit von ihrer Belastungsgrenze entfernt. Damit hält sich auch die Wärmeentwicklung stark in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
855
Reaktionen
338
Ja, möchte es auch nicht Schlechtreden. Sieht ja wie gesagt super aus. Mir ist das nur zu heikel. Wollte diese EL Schnüre auch schon mal verbauen und habe mich dann ein wenig darüber informiert.
 
Thema:

Ambientebeleuchtung erweitern

Ambientebeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

    Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern - Ähnliche Themen

  • Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

    Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern: Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...
  • Schlagworte

    leon ambientebeleuchtung hinten

    ,

    ambiente licht hinten leon 5f

    ,

    Ambiente beleuchtung hinten seat Leon

    ,
    teilenummer türverkleidung cupra 300
    , Seat leon 5f led rgb, ambiente licht in leon 5f nachrüsten, bcm seat leon, 5f ambientebeleuchtung hibten, ambientebeleuchtung leon 5f erweitert