ALWR mit Standart Scheinwerfern?

Diskutiere ALWR mit Standart Scheinwerfern? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ist es 1. möglich eine Automatische firstLeuchtweitenregulierung bei Standartscheinwerfern (Halogen) zu verbauen und 2. das ganze auch eingetragen...
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Ist es
1. möglich eine Automatische
Leuchtweitenregulierung bei Standartscheinwerfern (Halogen) zu verbauen und
2. das ganze auch eingetragen zu kriegen?
 
08.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ALWR mit Standart Scheinwerfern? . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Guck mal HIER kann dir aber leider nicht sagen, ob das nun manuell oder automatisch ist.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Das wird automatisch sein, sonst bräuchte man das Gepfriemel an der Hinterachse nicht.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Danke für den Link, aber das beantwortet meine Fragen noch nicht.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Wieso nicht? Der Typ hat das an seinem Passat nachgerüstet mit Originalleuchten (sollte beim Leon also auch passen /passen gemacht werden) und ich weiss, dass der nur Dinge vollzieht, die er später auch beim TÜV eingetragen bekommt. Also...
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ich bin mir zwar noch nicht so ganz darüber im klaren, wie man das eingetragen bekommt, aber so richtig illegal kommt's mir auch nicht vor. Dazu müsste ich mal ein paar Sachen nachschlagen.
Tendenziell würde ich sagen, daß das so okay ist. Aber mal unter Vorbehalt.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Sicher dass er es in seinen Passat mit Halogen Leuchten eingebaut hat? Dann hier steht nix davon.
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
naja...welcher TÜV merkt das schon. Theoretisch währe es ja machbar. Frage mich allerdings wozu?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Also ich würd's merken. Leuchtweitenregelung ist schließlich Pflicht und funktionieren muß das Ding ja. Und wenn dann vorn der Schalter fehlt oder sich bei Betätigung nix tut, liegt der Fall ziemlich klar.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Reservoir Dog

Ok bei deinem erwähnten Link steht da zwar nichts darüber, aber die Unterseite der Pics sind eindeutig vom Passat und da er fast alles dokumentiert, was er so umbaut oder umgebaut hat, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass das gemacht wurde und einfach nur der Update auf der von dir gefundenen Seite vergessen wurde.

Zum Thema TÜV. Wenn es fachmännisch gemacht wurde und den Massstäben des TÜVs entspricht, warum sollte das dann nicht eingetragen werden. Es gibt doch dazu genügend Beispiele im Bereich Rad/Reifenkombinationen und Auspuffanlagen.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Stimmt schon, aber Licht is immer ne kitzlige Sache. Man müßte sich mal die Bauartgenehmigung von nem Scheinwerfer durchlesen und nachschauen, ob die Leuchtweitenregelung als separates System gilt oder Bestandteil des Scheinwerfers i.S.d. Genehmigung ist.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Würde da nicht eine detailietre Anfrage beim TÜV mit entsprechendem schriftlicher Fixierung reichen?

Was ist den z.B. bei Frank's Ex-Leon, der hatte z.B. Frontscheinwerfer vom BMW drin und das musste doch bestimmt auch abgenommen werden. Ichglaub kaum, dass er das erst umbaut und dann den TÜV gefragt hat.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Fragen kostet (meistens) nix. Und dann muß ich auch nicht so viel lesen. :)
Bei den Scheinwerfern könnte es im Prinzip sogar vollkommen egal sein, weil Scheinwerfer einfach Scheinwerfer ist. E-Zeichen drauf und fertig. Aber _das_ muß ich wirklich nochmal nachschauen, obwohl ich das eigentlich wissen sollte. *schäm*
Kommt dann eben drauf an, ob die Bauartgenehmigung den Verwendungsbereich (also z.B. nur E46, nur 1M, nur 1HXO, etc.) vorgibt.
 
Thema:

ALWR mit Standart Scheinwerfern?