alus/ stahlfelge

Diskutiere alus/ stahlfelge im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute, habe 17" alus mit werksschrauben befestigt. habe mir nun stahlfelgen mit winterreifen(orig seat) gekauft. um diese selbst zu...
  • alus/ stahlfelge Beitrag #1

schaumi

Reaktionen
0
hallo leute, habe 17" alus mit werksschrauben
befestigt. habe mir nun stahlfelgen mit winterreifen(orig seat) gekauft. um diese selbst zu montieren brauche ich da andere schrauben???
danke im voraus
schaumi

• alus/ stahlfelge Beitrag #2
Moin,

nö glaub ich nicht. Hab mir damals bei meinem Cuprakauf (17" Sommeralus) auch sofort 16" Winterfelgen+Reifen mitbestellt, kann die orig. Schrauben auch damit verwenden.Müsst also kein Problem sein :))

• alus/ stahlfelge Beitrag #3
Also so sicher wäre ich mir nicht!! Denn normalerweise sind die Schrauben für Alus länger, denn bei Alu muss mit mehr Wanddicke gearbeitet werden, da Alu weicher ist als Stahl.
Ich würde dies abklären an deiner Stelle!

Gruzz Thilo

• alus/ stahlfelge Beitrag #4
Moin!

Thilo ist mir zuvorgekommen! :(

Jan

• alus/ stahlfelge Beitrag #5
Weicher? Stahl ist (relative) biegbar (im Gegensatz zu Eisen etc), Aluminium ist soviel ich weiss extrem unverformbar und steinbeinhart. Es bricht natuerlich trotzdem (und vor allem unvorhersehbar .. das macht zB Rahmenbrueche beim Mountainbike gefaehrlich) und muss daher dicker sein .. weicher ist es allerdings kaum :)

• alus/ stahlfelge Beitrag #6
Schau mal ob es beides Kegelbund sind.
Die länge kann man ja abmessen. Ein wenig können die ja zu lang sein das macht nichts.

• alus/ stahlfelge Beitrag #7
Original von waldfrucht
Ein wenig können die ja zu lang sein das macht nichts.
Bitte? 8o Nach meinen Infos kann man sich mit zu langen Radschrauben
die ABS-Sensoren zerstören!

Obae.

• alus/ stahlfelge Beitrag #8
Also ich würde das auch vorher abchecken. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Mercedes, Ford,...) war es immer so daß ich Extra - Radschrauben benötigte. Gibt auch Ausnahmen aber ich würde das wie gesagt vorher abklären.

Sympath

• alus/ stahlfelge Beitrag #9
Also im ETKA von SEAT gibt es nur eine einzige Radschraube für ALLE (Leon) Felgen.

Nr. 8D0 601 139 D
Preis: 3,31 €

Wenn man also original Alu- (Sommer) bzw. Stahlfelgen (Winter) vom Leon nutzt, kann man die original Schrauben das ganze Jahr über verwenden!

• alus/ stahlfelge Beitrag #10
Original von Obae
Original von waldfrucht
Ein wenig können die ja zu lang sein das macht nichts.
Bitte? 8o Nach meinen Infos kann man sich mit zu langen Radschrauben
die ABS-Sensoren zerstören!

Obae.

Ja ich hab geschrieben zuerst mal messen dann schauen. Die können ruhig etwas länger sein man muß halt bei abmontierten Rad schauen bzw. bei anmontiertem ob sie nicht schleifen!

Wenn das einen erstaunt dann weiß er nicht wo man da messen/schauen muss und holt sich besser Schrauben die 100% passen!

Also ich hol mir keine anderen nur weil die 5mm zu lang sind. Das geht locker!
Meine mal nachgemessen zu haben das vorne beim TS ab Radaufnahme 20mm Gewinde locker nach innen gehen!
Also Radschraube in die Felge stecken und schauen wieviel Gewinde innen steht!

• alus/ stahlfelge Beitrag #11
Wenn man also original Alu- (Sommer) bzw. Stahlfelgen (Winter) vom Leon nutzt, kann man die original Schrauben das ganze Jahr über verwenden!
da stimmt

nur wenn es sich um o-Räder vom Leon handelt passen die Radschrauben auch auf Stahlfelgen das liegt daran das Seat allen Alu´s gleich die Bohrung für die stahlschrauben verpasst hat aber das geht nicht wenn es nicht orginal Räder von Seat sind

Thema:

alus/ stahlfelge

alus/ stahlfelge - Ähnliche Themen

[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
Navigationssystem - Seat Connect: Hallo zusammen, nach Kauf eines gebrauchten Seat Leon wollte ich im Navigationssystem die Heimadresse eingeben, trotz mehrmaligen Versuch...
Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
Full Link, Funktion nicht verfügbar: Hallo, Bin etwas ratlos. Habe mir vor kurzen einen Seat Leon Sportstourer gekauft. Bj Ende 20 Das Full Link Symbol ist vorhanden, aber ich schaffe...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Oben