Alu oder Stahl??

Diskutiere Alu oder Stahl?? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi. Ich will mir für meinen Cupra R ne Domstrebe holen und wollte nun mal firstwissen was ihr besser findet. Jetzt mal unabhängig von der Optik...

Cupra R 85

Beiträge
182
Reaktionen
0
Hi.

Ich will mir für meinen Cupra R ne Domstrebe holen und wollte nun mal
wissen was ihr besser findet. Jetzt mal unabhängig von der Optik rein von der Funktionalität was ist besser und Verwindungs Steifer?? Verwindungssteifer wird wohl stahl sein, aber muss ne stahl sein?? Weil wenns ne stahl sein muss ,dann muss ich die noch Verchromen.

MFG
 
29.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alu oder Stahl?? . Dort wird jeder fündig!
Alwin

Alwin

Beiträge
394
Reaktionen
0
Moin!

Ich hab ne Alu-Strebe von Wiechers drin. Sieht klasse aus. Obs besser oder schlechter wie Stahl ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es dir um die Optik geht, dann nehm eine aus Alu, die ist schön glänzend und flach, nicht so rund wie eine aus stahl.
 

Cupra R 85

Beiträge
182
Reaktionen
0
Von welcher Firma ist deine Alu Stebe?? Wichers??
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
lööööl... ich kipp um... ach ne... wie geil...

ja, also zum thema... gibts die alu-streben nicht auch rund? oder andersrum, gibts stahlstreben nicht auch flach/eckig?
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
sowas gibts nur in österreich...!! *fg*
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nimm die vom audi S3 ... die passt auch genau ;)
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
die S3 strebe passt nicht genau...
am haubenlist hängts...
da muß ein bisschen gefeilt werden...
beim Audi ist der lift auf der anderen seite am dom befestigt...
aber einmal kurz die flex geschwungen, bisschen schwarzen lack drauf und dann passt die auch

EDIT: und sie kostet grad mal was um die 70€
 
Koruppti

Koruppti

Beiträge
380
Reaktionen
0
also die Stahlstreben wird beim gleichen Profil natürlich die Steifere sein. Hat ja auch einen deutlich höheren E-Modul. Aber ob sie im Speziellen Fall wirklich steifer ist kann man nicht sagen da die geometrie ja nicht die gleiche ist. Fest steht nur das man über ein geschicktes Profil mit Alu eine Leichtrere Konstruktion erreichen kann (bei gleicher Biegefestigkeit).

Also ich würde wohl nach dem Optischen gehen weil wahrscheinlich beide Hersteller ca. die gleiche Biegefestigkeit angestrebt haben....


Was ich mich schon immer frage ist, ob eine Domstrebe denn wirklich was bringt???? Hat jemand eine drin und kann wirklich sagen das ein poitiver unterschied spürbar ist?
Und wieviel mm kommen die beiden Dome (??) aufeinander zu wenn man schon wirklich sportlich unterwegs ist?
Ich weiß auch nicht ob es beim Normalen Fahrwerk sinnvoll ist wenn man den Rahmen so versteift das Feder und Dämpfer noch mehr leiden müssen....... Naja, vielleicht kann mich ja mal jemand aufkläre :D
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
also einen grossen unterschied spürt man nicht...
das meiste ist eher einbildung, aber die verwindungssteifigkeit erhöt sich und die kurvengeschwindigkeit erhöt sich sagen wir um 1-2%...
aber da die strebe ja aus dem rennsport kommt und dort jedes 1/10 wichtig ist bringt sie dort auf jeden fall etwas...
ob alu oder stahl, der sinn ist der gleiche, gleichgut sind beide und nur der optische aspekt zählt hier....
ich hab die s3 strebe drin und nunja drin is sie aber rausmachen möchte ich sie auch ned mehr
 

Cupra R 85

Beiträge
182
Reaktionen
0
Okay danke für eure Aufklärungen. Dann werde ich mir die Alu Wiechers holen. Passt die beim R ohne Probleme, oder stößt die an die Motorabdeckung.

MFG
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
ein auge auf die instromente und eins auf die strasse....
rechnen kannste nachher....

hat die s3 strabe bei dir am haben lift gepasst...?
ich mußte die strebe etwas bearbeiten
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich würde mir die aus Holz von der Firma Holzaria holen.
Die Vorteile:
- ist äußerst günstig,
- passt perfekt,
- stösst nicht an die Motorabdeckung,
- kann ohne Eintragung verbaut werden
und das tollste
- ohne Löcher zu bohren, denn die wird einfach nur reingeklemmt.

HALLOoooooo hackts bei euch. Ob Stahl oder Alu? Ich lach mich weg. Fahrt ihr Rennen? Oder vllt Rallys? Wenn ihr dann die 'normale Wiechers Alu oder sonstigen Stahlstreben kauft seid ihr sowieso daneben, oder glaubt wirklich einer von Euch, dass im Wettbewerb die Strassensachen verbaut werden?

Ob un Stahl oder Alu, von der Firma X oder Y ist letztlich vollkommen Wurscht, Hauptsache ist doch, dass sie nicht zu teuer ist und optisch was hermacht. Der Rest ist was für Profis und nicht Möchtegern F1 Fahrer.
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
ahoi matrose... endlich mal einer ders ausspricht *fg*

cu

PS: weiß zufällig jemand nen hersteller für überollkäfige für den leon? *fg*
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
lol D3m0n! Hau mal den Pommes an, der hat AFAIK nen Käfig in seiner Kiste drinnen ;)
 

mad-mac

Beiträge
15
Reaktionen
0
Aludomstrebe Seat Leon 1M vorn

Hallo und schönen guten Tag.

Wie der Titel oben schon beschreibt, bin ich auf der Suche nach einer Alu Domstrebe für meinen 1M. Bevor jetzt kommt: Frag doch bei deinen VAG Anbietern -> Hab ich schon gemacht. Google natürlich auch benutzt und die Suche hier im Forum natürlich auch.
Meine frage ist nur: Wird die von Audi S3 nicht mehr hergestellt? Weil überall wo ich Nachgefragt hatte kam die selbe Antwort: Haben wir nicht. Entweder sind die zu faul zu telefonieren oder haben keine Ahnung. Also gibt es die von S3 noch käuflich zu erwerben? Weiß da jemand was? Und die von Wiechers muß nur zur Not sein.

Mfg

Mad-Mac
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
AW: Aludomstrebe Seat Leon 1M vorn

Du hast also die Forensuche bemüht und es dennoch vorgezogen ein neues Thema zu erstellen anstatt einen 187 vorhandenen Domstreben-Thread zu nutzen?? :rolleyes:

Warst du mit der richtigen Teilenummer beim Händler? Die findet man hier im Forum ja leicht.
Nebenbei gibts die auch in der Bucht. Ich glaube da ist sie aber teurer als beim Händler.

Die S3-Strebe ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl.
 
Thema:

Alu oder Stahl??

Alu oder Stahl?? - Ähnliche Themen

  • bilder Vom seat leon 1m von 6-Arm Scheibenrad Alu Avus

    bilder Vom seat leon 1m von 6-Arm Scheibenrad Alu Avus: Moinsen ich hatte schon die such Maschine gequält aber nix gefunden vielleicht kann mir einer von euch helfen ich suche bilder von einem...
  • Alu´s

    Alu´s: Borbet XL schwarz poliert 7,50 × 17 schwarz-poliert ET35...
  • Brauche Bilder von gelben Löwen mit Alu`s!!!!

    Brauche Bilder von gelben Löwen mit Alu`s!!!!: Hallo an alle , möchte so schnell wie es geht neue felgen auf meinen gelben top sport haben !!! nur ich weiß nicht welche denn auf gelb sieht...
  • Alu Felgen veredeln

    Alu Felgen veredeln: Moin leude, ICh würde gerne meine Alufegen mit "hochpolierten" Tiefbett noch veredeln. Wer kann mir Adressen von Firmen geben die so etwas...
  • FK-Edition Alu 8x17 und 9x17 mit Reifen

    FK-Edition Alu 8x17 und 9x17 mit Reifen: Hy Schaut hier eine riesen Komplettsatz Alufelgen. ;) 8x17 vorne und 9x17 hinten. Reifen 215er vorne und 235er hinten auch für Seat zugelassen...
  • FK-Edition Alu 8x17 und 9x17 mit Reifen - Ähnliche Themen

  • bilder Vom seat leon 1m von 6-Arm Scheibenrad Alu Avus

    bilder Vom seat leon 1m von 6-Arm Scheibenrad Alu Avus: Moinsen ich hatte schon die such Maschine gequält aber nix gefunden vielleicht kann mir einer von euch helfen ich suche bilder von einem...
  • Alu´s

    Alu´s: Borbet XL schwarz poliert 7,50 × 17 schwarz-poliert ET35...
  • Brauche Bilder von gelben Löwen mit Alu`s!!!!

    Brauche Bilder von gelben Löwen mit Alu`s!!!!: Hallo an alle , möchte so schnell wie es geht neue felgen auf meinen gelben top sport haben !!! nur ich weiß nicht welche denn auf gelb sieht...
  • Alu Felgen veredeln

    Alu Felgen veredeln: Moin leude, ICh würde gerne meine Alufegen mit "hochpolierten" Tiefbett noch veredeln. Wer kann mir Adressen von Firmen geben die so etwas...
  • FK-Edition Alu 8x17 und 9x17 mit Reifen

    FK-Edition Alu 8x17 und 9x17 mit Reifen: Hy Schaut hier eine riesen Komplettsatz Alufelgen. ;) 8x17 vorne und 9x17 hinten. Reifen 215er vorne und 235er hinten auch für Seat zugelassen...