Alternative zu VAG Diagnosegeräten?

Diskutiere Alternative zu VAG Diagnosegeräten? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Da momentan die Kohlen nicht so locker sitzen und nur hier und da ein kleiner Fehler ausgelesen bzw. gelöscht werden soll, habe ich bei unseren...

Hoerb

Reaktionen
0
Da momentan die Kohlen nicht so locker sitzen und nur hier und da ein kleiner Fehler ausgelesen bzw. gelöscht werden soll, habe ich bei unseren chinesischen Kollegen für rund 50 Teuros folgendes Diagnosegerät OBDII mit folgenden Beschreibungsdaten gefunden:

- Multi-language user interface, supports up to 13 languages (Spanish, Portuguese, Korean, Japanese, Italian, Hebrew, German, French, Finnish, English, Dutch, Danish, Chinese)
- Application layer fully complies with ISO 15031 and is compliant with SAE J1979, fully functional Mode$01~Mode$09 operation
- Supports a large number of vehicles made by 70 manufacturers
DTC includes generic (P0, P2, P3, B0, U0 and C0) & manufacturer specific (P1, P3, B1, B2, U1 and C1, C2,) codes
- Detailed DTC library: DTCs are explained in easy to understand words rather
than obscure jargons. On-line help information is available for 80% of all the DTCs, which shows the probable cause of the code
- Supports Protocols: SAE J1850 PWM, SAE J1850 VPW, ISO9141, KWP FAST INIT, KWP 5BAUD INIT, CAN 11BIT 500K, CAN 29BIT 500K, CAN 11BIT 250K, CAN 29BIT 250K, CAN_USER1 11B 125K, CAN_USER1 29B 125K, CAN_USER2 11B 50K, CAN_USER2 29B 50K
- Feature:
- Color: Metal black
- LCD: 3 inch black mask LCD, wide visible area, high contrast. The contents is readable even in strong sun shine
- ABS+PC Engineer Plastic Housing
- Harmless fade-resistant paint
- Rubber oil sprayed housing; slide, dirty, and vibration proof
- Passed EMI/EMC test
- High quality PET 6-key film keypad, 3M harmless glue
- CE, FCC, RoHs Certified
- Support manually input DTC Look-up
- Read DTCs
- Clear DTCs
- Data stream
- Freeze Frame
- I/M Readiness
- O2 Monitor Test
- On-Board Mon. Test
- Component Test
- Vehicle Info.
- Modules Present
- Unit of Measure
- State Emission
- Read All DTCs
- Read Stored DTCs
- Read Pending DTCs
- Detailed help information
- Capable of showing probable cause of a DTCs
- Up to 161 data items, each of them is with on-line help information
- Reset engine MIL
- This operation will erase all DTCs, freeze frame Data, oxygen sensor data, and reset IM Monitors and MIL
- Package includes:
- 1 x Scan tool
- 1 x Main connecting cable (150cm)
- 1 x Upgrade cable (150cm)
- 1 x Nylon bag
- 1 x English user manual
- 1 x Software CD
- Software Update Adress

Da dies Gerät anscheinend laut Beschreibung auch etwas tiefer in die Materie kann und es hält was versprochen wird, hört sich das doch garnicht so schlecht an, oder? Zumindest für Low Budget!

Wer kennt sich genauer aus, was meint ihr dazu? (auch zu den aufgeführten Parametern!)

Ich weiß nicht ob man hier Links zu Shops posten darf (???), sonst könnte ich den Link zum China Shop mal hier schreiben.

Hoerb

Zuletzt bearbeitet:
03.06.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu VAG Diagnosegeräten? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
low budget ist low quality. so meine Erfahrung.

die Systeme basieren meist auf irgendeiner raubkopierten uralt VAGCOM... seit Jahren schon heißt das Tool nimmer so, sondern VCDS.

hat halt massig falsche Fehlercodezuordnungen, in empfindliche Steuergeräte kommt man wegen Timingfehlern nicht hinein , Steuergeräte schmieren mitten im Codieren ab...

ich hatte damit nur Ärger und habe mir dann die VCDS Vollversion geholt. teuer, aber keinen Tag bereut. und nicht ein einziges Mal an irgend nem Auto Probleme.

dazu kommt, dass die billigen Systeme keine Codierassistenten haben... heißt da ist null ersichtlich, welches Bit welche Codierung ändert. damit ist das Codieren neurerer Steuergeräte mit der langen Codierung eigentlich nicht mehr machbar.

Steveone78

Reaktionen
3
Moin,
kann dazu so viel sagen. Habe auch so ein VAGCOM billig Ding in Nutzung.
Ein mal USB und ein mal Blauzahn.
Für meinen A3 8L war das ausreichend.
Aber das ist ja auch nicht mehr der jüngste. :)
Wenn du was Aktuelles willst kommst du um VCDS sicher nicht drum rum.

LG Steve

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
vorsicht auch noch zu folgendem: Alte oder billige Interfaces können oft nur KKL, also über die K-Line auslesen. Das war der alte Diagnosebus. Die neueren Fahrzeuge haben aber alle CAN und brauchen meist auch ein dementsprechendes Interface.

Ich sage es mal so - wenn es dir NUR ums Fehlerspeicher auslesen geht, wähle lieber die Variante:

. Bosch-App "fun2drive" kostenlos im Google-Store aufs Handy laden
. Passenden Bluetooth-OBD-Adapter kaufen (15€), welchen Standard der erfüllen muss, müsstest du googeln

Dann hast du eine Lösung, mit der du den Fehlerspeicher richtig auslesen kannst, die Bosch-Codes sind seriös und passend.

Viel mehr bringt dir ein Chinateil auch nicht - weil Codieren würde ich damit nicht - du weißt nicht, ob die hinterlegten Codierungsbits auch die richtigen sind und du nicht in Echt irgendetwas anderes codierst und am Ende evtl. das Steuergerät abschießt.

Hoerb

Reaktionen
0
hm.. eigentlich wollte ich nur Fehler auslesen, angezeigt bekommen und löschen. Das man damit codieren kann sollte nur als Zusatzgimmick vorhanden sein, ob es von mir je gebraucht wird?! Man sollte ja wissen was man da tut und einfach drauf los, bin ich bestimmt nicht der Typ zu!

Aber habe mir schon sowas gedacht, wollte nur wissen ob ich vielleicht eines besseren belehrt werde??!!

Hört sich ja auch ein wenig windig an das Ganze..hm grübel....aber das mit der Bosch SW hört isch sehr vernünftig an, das werde ich mir mal überlegen!

the-quick-Brisco

Gast
Mit Fehler auslesen und löschen fängt die Neugier erst an und man tastet sich immer weiter und tiefer hinein....;)

Hoerb

Reaktionen
0
lach...stimmt! Aber mal ernsthaft, was kostet so ein ori VCDS?

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
http://www.vcds-plus.com/

da hab ich meins her, da ich den Verkäufer aus einem anderen Fachforum (ist der Betreiber von Dieselschrauber.de) kenne und schätze.

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
ist genau das selbe wie vcds plus. kommt alles vom gleichen Distributor.

macht halt ne Sammelbestellanfrage. ..vielleicht lässt sich damit Rabatt raus schlagen.

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
...oder man wirft einfach mal einen Blick in unseren Teilemarkt...;)

Hoerb

Reaktionen
0
Okok...! Wieso hätte hier noch Jemand Interesse an einem VCDS?

the-quick-Brisco

Gast
Es geht noch ein bissel preiswerter das nennt sich dann VCDS micro can, es deckt nicht die ganz VW-Palette ab.

Hoerb

Reaktionen
0
Es geht noch ein bissel preiswerter das nennt sich dann VCDS micro can, es deckt nicht die ganz VW-Palette ab.
ja aber für den Leon 1P passt`s, oder?

was kostet dann das Micro ungefähr?

zur Sammelbestellung: wäre kein Ding, jedoch will ich mir das aber noch überlegen, ob ich sowas überhaupt wirklich brauche.

Aber zugegeben, a bisserl Blut hab ich schon geleckt *ggg*

hm...wieso geht der Link nicht auf zur Sammelbestellung?

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Dazu musst du Clubmember sein.
299€ kostet das Micro Can, ist für Hobbyanwender.

Hab mir gleich den Koffer für 399€ gekauft, für deine Sachen reicht aber das Micro Can.

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
MicroCAN geht für alle neueren VAG Modelle ab der Golf V Generation und modellgleichen die eben schon komplette CAN Vernetzung haben.

Golf IV, Leon 1M und andere kann man damit nicht auslesen.

für den 1P passt es.

ich hab mir allerdings auch die Profivariante mit KKL und CAN gekauft und bereue es keinen Tag.

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Vergleich einfach im o.g. vcds plus link von mir die ausstattungsmerkmale. auswendig weiß ichs nicht.

Thema:

Alternative zu VAG Diagnosegeräten?

Alternative zu VAG Diagnosegeräten? - Ähnliche Themen

• Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?

Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?: hallo was brauche ich für ein kabel das ich zb.einen softoutch programieren kann?
  • Hardware für VAG-COM

Hardware für VAG-COM: Hallo, ich hab grade erfolglos die Suchfunktion benutzt und nichts im LEON 2 Forum zu diesem Thema gefunden. Welches Kabel brauche ich um...
  • Hardware für VAG-COM - Ähnliche Themen

• Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?

Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?: hallo was brauche ich für ein kabel das ich zb.einen softoutch programieren kann?
  • Hardware für VAG-COM

Hardware für VAG-COM: Hallo, ich hab grade erfolglos die Suchfunktion benutzt und nichts im LEON 2 Forum zu diesem Thema gefunden. Welches Kabel brauche ich um...