alternative Luftführung / Airbox Ideen und Benchmark

Diskutiere alternative Luftführung / Airbox Ideen und Benchmark im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Gemeinde, denke mal der Beitrag passt hier am besten rein. Hab die Tage ein wenig an der Luftführung an meinen Leon CR rum gebastelt...

Cisco

Clubmember
Beiträge
423
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

denke mal der Beitrag passt hier am besten rein.
Hab die Tage ein wenig an der Luftführung an meinen Leon CR rum gebastelt.
Vorher hab ich mir vieles angesehen, aber nichts hat mir so richtig gefallen. Als ich dann mal was eingebaut habe, wurde mir das erste mal Bewusst, wie ******* der Luftfilter beim TFSI verbaut ist. So was in der Motorabdeckung zu verbauen geht ja gar nicht.

Hab mir jetzt mal ein paar gedanken
gemacht, was ich anders machen würde. Momentan gibt es 2 Gruppen an Systemen. Die Staudrucksammler (meist aus Carbon) oder die Gesamtsysteme bis zum Turbolader. Nachteil bei den meisten Gesamtsystemen ändert sich der Rohrdurchmesser und der LMM muss angepasst werden. Das heißt man braucht schon eine besseren Chiptuner der die LMM Werte mit anpasst.

Die Idee:
- neue Luftfilterposition, so dass leicht zum wechseln ist.
- ggf Gesamtsystem, welches die LMM Werte nicht beeinflußt.
- Kostengünstiges System.
- unbedenklich für den Tüv - bzw Gutachten muss verfügbar sein


Ideen habe ich ein paar. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe.

Was wäre euch so ein System Wert?
Gibt folgende Ansätze für meine Berechung.
Filterkasten: CFK (Glasfaser + Lackiert) oder GFK (Carbon) - alternativ bin ich noch am überlegen ob eine Lowcost Variante denkbar wäre aus Kunststoff (ABS - Tiefgezogen).
Rohre: Alu oder GFK

Mich würde einfach mal euer Feedback zu dem Thema interessieren. Es gibt schon Staudrucksammler in Carbon für 200 bis 300 €. Ist euch so ein Teil, so viel wert?
Worauf legt ihr Wert? Aussehen, Funktion, Gewicht, Preis?

Ich bin da jetzt recht einfach gestrickt und denke mir, es soll nicht schwerer sein als Serie und gut funktionieren. Mir ist es egal ob Carbonoptik oder nicht.

Wenn ihr Interesse an dem Thema habt, werde ich eine Thread aufmachen und auch auf dem laufenden halten. Mit den ersten Prototyp hauptsächlich für mein Auto werde ich demnächst beginnen.

Danke

Gruß

Cisco
 
03.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: alternative Luftführung / Airbox Ideen und Benchmark . Dort wird jeder fündig!
Thema:

alternative Luftführung / Airbox Ideen und Benchmark