Altea XL Innenbeleuchtung geht nicht aus

Diskutiere Altea XL Innenbeleuchtung geht nicht aus im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo zusammen, bin auf der Suche nach der Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier vielleicht Hilfe zu bekommen...

mostpa

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach der Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

Seat Altea XL 2,0 TDI 140 PS Bj 2007

Problem:
Seid heute geht beim Starten des
Motor die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus (egal welche Schalterstellung ich auswähle)
- wenn ich den Schater auf "0" stelle brennt die Innenraumbeleuchtung vorn weiter, hinten geht sie aus
- Leselampenschalter keine Funktion
- alle Türen und Heckklappe werden als geschlossen angezeigt (keine Warnmeldung)
- wenn ich Türen mit der ZV verriegele sind alle Türen zu und das Licht geht aus
- Sicherungen sind alle gecheckt
- Batterie habe ich auch schon mal abgehängt

Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert.

Kann die Kälte -13° und Schneefall damit zu tun haben?

Türkontaktschalter hab ich gesucht aber nicht gefunden, denke das funktioniert über das Türschloß.
Mir ist aufgefallen, das ich den Schlüssel nicht ins Türschloß bekomme.

Bitte um dringende Hilfe
 
18.12.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Altea XL Innenbeleuchtung geht nicht aus . Dort wird jeder fündig!
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Würde mal tippen, dass die Lampe vorn nen Defekt hat. Kannst sie ja vorsichtig aushebeln (ist nur geclipst) und vom Strom nehmen, damit dir deine Batterie nicht über Nacht leergezogen wird. Oder Sicherung ziehen (an der dürfte dann aber auch noch was anderes mit dran hängen).

Das Türschloß ist bestimmt nur eingefroren oder mit Dreck zu. Hol dir mal nen Türschloßenteiser und gib ein wenig davon ins Schloß, dann mit dem Schlüssel vorsichtig vortasten und drehen, irgendwann klappt's schon.

Mit nem 07er Altea kannste aber doch nochmal mein Händler vorfahren und lieb gucken, vielleicht schaut er sich's mal an, und wenn was kaputt ist geht's vielleicht auf Kulanz. (ok, das war jetzt ein unbekanntes Wort für SEAT :laughing: aber Versuch mach kluch!)
 

mostpa

Beiträge
2
Reaktionen
0
Das Lichte geht ja aus, wenn ich den Wagen verriegele
Aber nicht wenn ich den Motor starte. Also es brennt immer wenn ich fahre.

Somit bringt das Ausbauen der Lampe nur bedingt was, denn wenn ich den Wagen abstelle ist das Licht ja aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Fehler gefunden und behoben.

Es war tatsächlich ein defekt in der Lampeneinheit und zwar ist im Schalter
die Kontakteilage an der rechten und linken Seite mit mini Laschen geklipst und in der Mitte
kaltverschweißt.
Eine davon hat sich verabschiedet, hierdurch hatte sie etwas abgehoben und war aus ihrer Position gerutscht. Habs mit ner Heißklebepistole wirder ordentlich verklebt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Altea XL Innenbeleuchtung geht nicht aus

Altea XL Innenbeleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Seat Altea 2004 Problem mit Radio

    Seat Altea 2004 Problem mit Radio: Hallo zusammen Mein Vater fährt einen Seat Alte aus dem Jahr 2004. Seit einigen Tagen macht sich dort das Radio selbstständig. Abends ist es...
  • Altea Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion, Stromlaufplan benötigt

    Altea Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion, Stromlaufplan benötigt: Grüß euch, Nach dem ich mit meinem Cupra sehr zufrieden bin und jetzt die Anschaffung eines zusätzlichen Fahrzeugs anstand hab ich für meine Frau...
  • Schalter Rückfahrleuchte Altea 1,6L

    Schalter Rückfahrleuchte Altea 1,6L: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mein Thema im Forum noch nicht gefunden. Also Sorry schon einmal, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe...
  • Fehlercode P0171, P1423, Seat Altea P5, Bj.2005, 1,6 Benziner, BGU, 80 TKM

    Fehlercode P0171, P1423, Seat Altea P5, Bj.2005, 1,6 Benziner, BGU, 80 TKM: Hallo, kurz meine Geschichte. Im März erscheint bei meinem Seat Alte die ESP-Leute. Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei Fehlern. An erster Stelle...
  • Hupe Seat Altea Diesel 1,9 TDI defekt?

    Hupe Seat Altea Diesel 1,9 TDI defekt?: Hallo zusammen, ich hab da eine Frage, die hupe von meinem Seat altea BJ 2005 funktioniert nicht mehr. Ich habe ein Mutlifunktionslenkrad, an dem...
  • Hupe Seat Altea Diesel 1,9 TDI defekt? - Ähnliche Themen

  • Seat Altea 2004 Problem mit Radio

    Seat Altea 2004 Problem mit Radio: Hallo zusammen Mein Vater fährt einen Seat Alte aus dem Jahr 2004. Seit einigen Tagen macht sich dort das Radio selbstständig. Abends ist es...
  • Altea Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion, Stromlaufplan benötigt

    Altea Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion, Stromlaufplan benötigt: Grüß euch, Nach dem ich mit meinem Cupra sehr zufrieden bin und jetzt die Anschaffung eines zusätzlichen Fahrzeugs anstand hab ich für meine Frau...
  • Schalter Rückfahrleuchte Altea 1,6L

    Schalter Rückfahrleuchte Altea 1,6L: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mein Thema im Forum noch nicht gefunden. Also Sorry schon einmal, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe...
  • Fehlercode P0171, P1423, Seat Altea P5, Bj.2005, 1,6 Benziner, BGU, 80 TKM

    Fehlercode P0171, P1423, Seat Altea P5, Bj.2005, 1,6 Benziner, BGU, 80 TKM: Hallo, kurz meine Geschichte. Im März erscheint bei meinem Seat Alte die ESP-Leute. Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei Fehlern. An erster Stelle...
  • Hupe Seat Altea Diesel 1,9 TDI defekt?

    Hupe Seat Altea Diesel 1,9 TDI defekt?: Hallo zusammen, ich hab da eine Frage, die hupe von meinem Seat altea BJ 2005 funktioniert nicht mehr. Ich habe ein Mutlifunktionslenkrad, an dem...
  • Schlagworte

    tausch der innenbeleuchtung seat altea

    ,

    seat leon 1p innenraumbeleuchtung dauerhaft an