Allrad testen?

Diskutiere Allrad testen? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin Moin, Wie kann man den Allradantrieb testen bzw würde irgendwas leuchten falls er nicht geht TCS Lampe oder so? War gestern im Wald arbeiten...

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Moin Moin,
Wie kann man den Allradantrieb testen bzw würde irgendwas leuchten falls er nicht geht TCS Lampe oder so? War gestern im Wald arbeiten und parkte auf net Wiese. Beim raus
fahren haben die Vorderräder durchgedreht und laut meinem Vater haben sich die hinterräder nicht bewegt. Hab natürlich auch vergessen esp auszuschalten daher hat TCS geregelt. Allerdings fühlt sich beim fahren nix defekt an. Keine Geräusche oder so. Hab ihn ja im Mai gekauft Scheckheft gepflegt nur leider wird darin auch nicht vermerkt wann und ob Haldex Öl und Filter regelmäßig getauscht wurden. Gibt's ne Möglichkeit wie ich selbst ganz leicht allrad testen kann? In ne Wiese nochmal fahren wäre ne Idee aber nachher komm ich ohne Allrad nehme raus das wäre blöd :)
 
17.12.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Allrad testen? . Dort wird jeder fündig!

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Ganz doofe Frage ..... hast du überhaupt Allrad?
In deiner Signatur steht: "Seat Leon 2.8 Topsport".
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Der V6 hatte immer Allrad im 1M.
 

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Nein, nicht immer.
Es gab eine Version ohne Cupra-Elemente (normales Sportsitze usw.) und ohne Allrad.
Dies war die Top-Sport Version mit V6, selten, aber es gibt sie.
 

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Allrad sollte vorhanden sein falls funktionsfähig, da im Brief steht 2 angetriebe Achsen ;) Aber obs funktioniert ist wieder ne andre Geschichte.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
3
Haldex-Stecker rausgefallen?;)
 

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Wo ist dieser Stecker, dann könnt ich mal nachschauen, aber erstmal gehts ja darum wie ich das prüfen kann. Den bisher wars nur die Aussage von meinem Vater mit eingeschaltetem TCS, keine AHnung ob der Allrad in ner Wiese dann dennoch zuschaltet und wie lang das dauert bis da geregelt wird, da ich natürlich in einer rutischigen Wiese nicht 10 Sekunden z.B dauerhaft aufm Gas steh. Wie gesagt beim Fahren merk ich nix ungewöhnliches, keine Geräusche, keine rucken am Fahrzeug oder sonst was, fühlt sich eben an wie normales Autofahren :p
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Nein, nicht immer.
Es gab eine Version ohne Cupra-Elemente (normales Sportsitze usw.) und ohne Allrad.
Dies war die Top-Sport Version mit V6, selten, aber es gibt sie.
Ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum unterwegs, aber so ein Modell ist mir bisher nicht untergekommen.

Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Sport-Modell, den es sehr selten - ja - als 150 ps TDI gab und als 180 ps 1.8 20 VT?

Gebe dir aber gerne die Möglichkeit, mir einige Informationen evtl. einen Link oder ähnliches zu geben.

Danke
 

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Irgendwie dachte ich es gab den kurz im TopSport ohne Allrad .... dann sorry für meinen Beitrag :p
 

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Naja aber eure ganze Diskussion bringt mich leider nicht weiter :D Naja ich werd wohl einfach mal in ne Werkstatt auf ne Bühne müssen, dann sieht mans genau ob alles läuft. Dachte nur vielleicht ob einer weiß ob eben nen Lämpchen oder so anspringt falls nen Fehler vorliegt.
 

leon 1.9

Beiträge
78
Reaktionen
0
fahr einfach mal auf ne Schlammige Wiese oder in Tiefschnee, danach solltest du es wissen. Der Leon sollte ja eigentlich Permanent Allrad haben oder?!
 

Keiner_Frei

Beiträge
8
Reaktionen
0
Das 4Motion Allrad ist kein permanenter Allradantrieb!

Testen geht einfach, bei nasser Straße einfach aus den Stand Vollgas ... Wenn er vorn länger als ne Sekunde durchdreht stimmt was nicht !
 
LeeTeN

LeeTeN

Beiträge
42
Reaktionen
2
Ist wie mein vorredner schon sagte, kein Permanenter Allrad.. Sondern wird bei schlupf an der vorderachse zugeschaltet..
Mach doch einfach bei deinem Handy mal ne Videoaufnahme mit Licht an und halte das Handy drunter.. Dann siehst ja ob hinten ne Einzelradaufhängung inkl Antriebswellen vorhanden ist, oder nicht.

Sonst, wenn du nen intakten Allrad hast, ist es quasi nicht möglich mit wirklich durchdrehenden Reifen loszufahren (auch nicht bei naesse)
Gibt nur n schlach in den Nacken und dann gehts nach vorn^^

PS: und ja, soweit ich weiß hat der 2.8 immer Allrad (sofern es kein Umbau auf 2.8 ist)
 

the-quick-Brisco

Beiträge
336
Reaktionen
5
Beim Händler gekauft oder aus privater Hand? Beim Händler könntest du einen Garantiefall daraus machen.
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
wenn du auf ner verschränkung gestanden hast und dein vater nicht alle vier räder gleichzeitig gesehen hat bzw. das/die vorderräder nicht mehrere sekunden gedreht haben hat das erstmal nicht soviel zu bedeuten. das ist ein hang-on allrad über haldex ohne differentialsperren. das system kannst du mit nem subaru oder sonstigen geländewagen nicht vergleichen. auf einer verschränkung ist es wegen der fehlenden sperren gut möglich das z.b. vorn links und hinten rechts durchdrehen ohne das das einen defekt bedeutet. das einzige was dem entgegenwirkt ist die (bei der baureihe sehr dürftig umgesetzte) elektronische differentialsperre. im prinzip nix anderes als das die bremse das zu schnell drehende rad versucht fest zu halten. das greift aber meist sehr hakelig, wenn überhaupt richtig.

wenn du bei näße auf asphalt richtig straff anfährst und auf dem gas bleibst und dabei NICHT die räder so durchdrehen das die drehzahl bis in richtung begrenzer schnellt ohne das das auto dementsprechend schneller wird funktioniert auch der allrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Alternativ kannst auf ne Hebebühne, Auto hoch, 1. Gang einlegen und dann gucken ob sich alle 4 Räder drehen oder nur 2.... ;) ESP Ausschalten hilft da dabei, sonst bekommt dein Auto noch Panik :D
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Oder einfach schaun ob bei denn Rädern der hinterachse auch Achswellen drin sind :D
 
Thema:

Allrad testen?

Allrad testen? - Ähnliche Themen

  • leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?

    leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?: Moin ich weiß ich weiß. jeden tag das selbe benutze doch einfach mal die suche :baby::cry: Ich habe die suche benutzt und auch viel Google...
  • leon 1m Allrad: AGA Downpipe und LLK?

    leon 1m Allrad: AGA Downpipe und LLK?: grüße passt eine zubehör downpipe vom normalen Frontkratzer-Leon auch ins allradmodell? bzw eine vom Golf4, TT usw? Finde leider nur Downpipes...
  • Allrad mit unterschiedlichen Reifen

    Allrad mit unterschiedlichen Reifen: Hallo, habe mal eine Frage. Habe den 1.9TDI Syncro, aber hinten sind breitere Reifen drauf also vorne, vorne sind 225 und hinten 255. Im Handbuch...
  • ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad

    ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad: Servus Leute, ich war auf der Suche nach etwas mehr Sound für ein V6 TopSport. Dabei hab ich ein Video gefunden in dem einer an seinem V6 ein...
  • SLS-Tuning mit neuem Prüfstand für Allrad

    SLS-Tuning mit neuem Prüfstand für Allrad: Servus, hab gerade gesehen, dass SLS-Tuning neuerdings einen Prüfstand hat, bei dem auch Allradfahrzeuge und Fahrzeuge mit 7cm Bodenfreiheit...
  • SLS-Tuning mit neuem Prüfstand für Allrad - Ähnliche Themen

  • leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?

    leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?: Moin ich weiß ich weiß. jeden tag das selbe benutze doch einfach mal die suche :baby::cry: Ich habe die suche benutzt und auch viel Google...
  • leon 1m Allrad: AGA Downpipe und LLK?

    leon 1m Allrad: AGA Downpipe und LLK?: grüße passt eine zubehör downpipe vom normalen Frontkratzer-Leon auch ins allradmodell? bzw eine vom Golf4, TT usw? Finde leider nur Downpipes...
  • Allrad mit unterschiedlichen Reifen

    Allrad mit unterschiedlichen Reifen: Hallo, habe mal eine Frage. Habe den 1.9TDI Syncro, aber hinten sind breitere Reifen drauf also vorne, vorne sind 225 und hinten 255. Im Handbuch...
  • ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad

    ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad: Servus Leute, ich war auf der Suche nach etwas mehr Sound für ein V6 TopSport. Dabei hab ich ein Video gefunden in dem einer an seinem V6 ein...
  • SLS-Tuning mit neuem Prüfstand für Allrad

    SLS-Tuning mit neuem Prüfstand für Allrad: Servus, hab gerade gesehen, dass SLS-Tuning neuerdings einen Prüfstand hat, bei dem auch Allradfahrzeuge und Fahrzeuge mit 7cm Bodenfreiheit...
  • Schlagworte

    Wie prüft man ob allrad richtig funktioniert