@all mit 1,6l 74KW Motor (Warnung vor Motorschaden)

Diskutiere @all mit 1,6l 74KW Motor (Warnung vor Motorschaden) im andere SEAT-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi, Also an alle die einen solchen Motor haben ergeht folgende Warnung: Der Motor hat ein Schaltsaugrohr mit 4 Klappen, die mit firstSchrauben...

Franky263

Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi,

Also an alle die einen solchen Motor haben ergeht folgende Warnung:

Der Motor hat ein Schaltsaugrohr mit 4 Klappen, die mit
Schrauben befestigt sind. Diese Schrauben unbedingt öfters kontrollieren und ggf. Nachziehen oder einkleben !!!!! Kann jeder selber Kontrollieren, den Deckel oben abnehmen (ist mit 6 Torx-schrauben befestigt) und man hat direkten Blick auf die Schaltklappen.

Genau eine dieser Schrauben war der Grund für meinen Motorschaden !!! Schraube löste sich, wurde angesaugt und Ende !! Blieb dann oben im Alu-Kopf stecken.

mfg
Franky
 
27.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: @all mit 1,6l 74KW Motor (Warnung vor Motorschaden) . Dort wird jeder fündig!

TurboMöller

Beiträge
1.169
Reaktionen
0
Auhhhhhhhh!

Mein Beileid!:troest: Garantie?
?(
 

Offi1.6

Ehrenmitglied
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
:astonished: :astonished: :astonished: :astonished:


Mein Beileid

Kopf hoch ist ein Garantiefall oder???
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Huch, mein Frauchen fährt ´nen 1.6 SXE-aber nur noch bis 09/02 - dann kommt ihre "Silberhummel" Toledo Tempic mit 77 kW :] :] :] :] :]
Also: Garantie nach 162.000 km- wohl kaum.
Es sei denn, Dein Cordi ist scheckheftgepflegt- dann ist m.E. die Werkstatt dran.
Allerdings steht im Inspektionsheft von unserem SXE nichts definitives über die Überprüfung der Schrauben.
 

Black_Legend

Beiträge
538
Reaktionen
0
Was soll den eine Person machen die keine Ahnung von der Materie hat, soll der etwa wegen der Schraube jedes mal zur Werkstatt fahren, ich glaube da haben einige hier wohl keine Zeit für und wenn das ein Problem von seat ist müssen die ja wohl abhilfe schafen oder..
 

Franky263

Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi,

Na ja da, war nix mehr mit Garanti da BJ 98 und kein Scheckheft, habe alle Service bis auf Zahnriemen selbst gemacht !!

Das Problem kann jeder Motor mit Schaltsaugrohr haben, also auch der neue mit 77kw, da bei den Meisten die Klappen per Schrauben befestigt sind.


Aber mein Cordoba geht jetzt wie die Sau, der Kopf wurde, neu Plangeschliffen und das Loch zugemacht, ein Traum der schnurrt jetzt noch besser.

Bin schon gespannt auf die Rechnung, na ja mehr als Arbeitszeit hab ich nicht zu bezahlen ....

mfg
Franky
 
Thema:

@all mit 1,6l 74KW Motor (Warnung vor Motorschaden)