ALARM: Leon SC wird jetzt eingestellt

Diskutiere ALARM: Leon SC wird jetzt eingestellt im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Heute zufällig beim Händler nur wegen Lieferzeit angerufen: Heute am 26.04.2018 haben alle die traurige firstNachricht bekommen das der SC (auch...
Pyro

Pyro

Reaktionen
34
Heute zufällig beim Händler nur wegen Lieferzeit angerufen:

Heute am 26.04.2018 haben alle die traurige
Nachricht bekommen das der SC (auch Cupra) ausläuft, & nur noch am morgen den 27.04.2018 bestellt werden kann.

Zudem ist auf meinauto.de der 5türer mitm 1.8ter nur noch mit DSG zu bekommen.

Habe morgen einen Termin, schlage aber erst bei -23% zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: d.a.Danny
26.04.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ALARM: Leon SC wird jetzt eingestellt . Dort wird jeder fündig!
Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
126
Mich hat der SC eh nie gereizt, mir sind einfach die Türen zu lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: AR377
Pyro

Pyro

Reaktionen
34
Sorry, wusste nich das ihr wusstet.

SC ist Geschmackssache, & ich würde beim 5-Türer mit meiner Größe & Sitz hinten seitlich auf die B-Säule oder aus dem hinteren Fenster schauen.

Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
126
Wenn du aber auf einem Parkplatz die Tür nicht weit genug auf bekommst um vernünftig ein- bzw. aussteigen zu können, das ist ja das große Problem bei dreitürern, bringt dir das aber auch nicht viel.
Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber da würde ich eventuell eher über ein anderes Auto nachdenken, eins was eher zu deiner Größe passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AR377
Pyro

Pyro

Reaktionen
34
Du wirst lachen, selbst beim Lupo/Arosa (mit Konsolenverlängerung) ist die Tür länger als bei einem aktuellen 5-Türer Golf & Co. & beim aussteigen in engen Lücken hatte ich noch nie Probleme. Gut, die Autos sind breiter geworden & die Parkplätzr nicht.
Habe sonst noch den DS3 Performance im Auge....

HessischerBub

Reaktionen
174
Ich bin 1,73 Meter groß/klein und beim normalen Fahren stört die B-Säule nicht. Fahre ich aber Rückwärts raus, empfinde ich die B-Säule bei meiner Sitzposition als störend, wenn ich nach rechts gucke. Die B-Säule verdeckt die Sicht.

Bin der Meinung das dies bei meinem Vorgänger (Opel Astra-H BJ 2007 mit fünf Türen) nicht so ausgeprägt war. Mag aber bereits ein verklärender Blick auf die Vergangenheit sein... ;)

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.084
Wow...ein ganzer Thread für eine Info, die in anderen Themen schon komplett und mehrfach durchgekaut wurde ?(

Pyro

Pyro

Reaktionen
34
Sorry, ich lese nicht täglich hier & wollte nur noch fix die die Deadline für die Interessenten mitteilen, was ich jetzt hier bereue. Der Fred kann also vom Bär verschoben oder gleich gelöscht werden.

AR377

AR377

Reaktionen
375
Eine gute Nachricht ist es durchaus wert dass nochmals explizit darauf hingewiesen wird dass es JETZT soweit ist.

V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
730
Ich persönlich finde 3 Türer für die im Fond sitzenden als Todesfalle bei einem Unfall. Wenn vorne die ohne Bewusstsein sind hat man keine Chance herauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kai1910

Kai1910

Reaktionen
45
V_Strom111 sehe ich auch so. Fahre ich auch ganz ungern mit in 3 Türern. Zumindest hinten, da fühlt man sich so eingeengt.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
263
Ich hatte früher auch oft 3Türer. War immer genial wenn ich mit den Kumpels irwo hin wollte brauchte ich nie fahren weil keiner da hinten rein wollte. War also immer fein raus..... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eokin_FR

Dennis30

Reaktionen
124
Ich persönlich finde 3 Türer für die im Fond sitzenden als Todesfalle bei einem Unfall. Wenn vorne die ohne Bewusstsein sind hat man keine Chance herauszukommen.
also wenn vorn die schon so verletzt sind, das beide ohne Bewusstsein sind , geht es hinten denen noch viel schlechter.
wir haben meist bei Unfällen eher hinten die schwersten Verletzten und Schäden. da gehen auch beim 5 Türer keine Türen hinten mehr auf.
da würde ich mir also keine Gedanken machen.
klar gibt es immer mal das eine völlig andere Unfallzenario.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: Siggi_N
h1meyer

h1meyer

Reaktionen
15
"Wenn du aber auf einem Parkplatz die Tür nicht weit genug auf bekommst um vernünftig ein- bzw. aussteigen zu können, das ist ja das große Problem bei dreitürern, bringt dir das aber auch nicht viel.
Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber da würde ich eventuell eher über ein anderes Auto nachdenken, eins was eher zu deiner Größe passt. "

Das ist Unsinn. Ich hatte immer QPs und nun den SC. Die erste Arretierung des Türscharniers ist so gut gesetzt, dass die Türe kaum weiter auslädt als bei einem 5 Türer und man daher nicht mehr Platz benötigt als mit nem 5D. Der einzige Unterschied ist, dass man beim SC wesentlich besser ein und aussteigen kann und sich nciht den Kopf haut weil die A-Säule so nah ist. Zum ein- und Aussteigen ist der SC das beste aller Modelle. Das ist auch bei Audi etc so. Wenn man natürlich mehr als die 1. Arretierung zum Ein- und Aussteigen braucht, dann ist natürlich die lange Türe sehr hinderlich, das stimmt wohl.

Meich

Reaktionen
974
Man kann im SC auch prima (gezwungenermaßen) durchs Fenster ein und aussteigen ;-)

Das will ich mal beim 5D sehen, hehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totora und Phil_ST_FR
Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
126
"Wenn du aber auf einem Parkplatz die Tür nicht weit genug auf bekommst um vernünftig ein- bzw. aussteigen zu können, das ist ja das große Problem bei dreitürern, bringt dir das aber auch nicht viel.
Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber da würde ich eventuell eher über ein anderes Auto nachdenken, eins was eher zu deiner Größe passt. "

Das ist Unsinn. Ich hatte immer QPs und nun den SC. Die erste Arretierung des Türscharniers ist so gut gesetzt, dass die Türe kaum weiter auslädt als bei einem 5 Türer und man daher nicht mehr Platz benötigt als mit nem 5D. Der einzige Unterschied ist, dass man beim SC wesentlich besser ein und aussteigen kann und sich nciht den Kopf haut weil die A-Säule so nah ist. Zum ein- und Aussteigen ist der SC das beste aller Modelle. Das ist auch bei Audi etc so. Wenn man natürlich mehr als die 1. Arretierung zum Ein- und Aussteigen braucht, dann ist natürlich die lange Türe sehr hinderlich, das stimmt wohl.
Wenn ich in einer Parklücke nur einen halben Meter Platz habe, geht eine lange Tür ja wohl weniger weit auf als eine kurze Tür. Dem entsprechend ist die Öffnung, durch die man aus dem Auto rein- oder rauskommt auch kleiner. Ich habe auch schon mehrere Coupés gehabt und da musste man sich immer durch diesen engen Spalt quälen.

Das ist kein Unsinn, sondern eine Tatsache.

Meich

Reaktionen
974
Die Städte wachsen, die Autos auch, aber die Parkplätze werden nicht größer oder propotional dazu mehr.

Hatte schon so einige Male ne Mauer auf einer Seite des Fahrzeugs. Tür bekam man nicht mehr auf. Also ab durchs Fenster.
Bin da ganz nüchtern und praktisch geworden [emoji23]

• Gefällt mir
Reaktionen: Bot und Totora

erstmalglücklich

Reaktionen
4
Purzel's Erfahrung schließe ich mich an: Immer 3-Türer gehabt, mußte nie selbst zur Disco fahren! 8)

Habe jetzt bewußt wieder einen 2-Türer gekauft: Hat mit der Parklücke nichts zu tun, eher mit der eigenen Größe / Breite, Beweglichkeit, sowie der Sitzposition. Führte die Diskussion schon oft mit überzeugten 4-Türern: Im Gegensatz zu denen, störten mich enge Ausstiegsmöglichkeiten nie im Zweitürer! Das kann man nicht über die Kante brechen, sind individuelle persönliche Befindlichkeiten. Und ich hab' auch an die 185 cm, nicht gerade dünn, alles kein Kriterium. Sitzt man weiter hinten braucht man keine B-Säule im A... Außer man hat oft Fondsgäste, aber dann ist ein Zweitürer sicher nicht die erste Wahl. Schade, wenn es keine Kompakten mehr als Zweitürer gibt! Kann man nur hoffen, daß die Sportwagenbranche wieder auflebt... dann stelle ich auch wieder um, wie früher... Prelude, Celica, Eclipse... ;)

Thema:

ALARM: Leon SC wird jetzt eingestellt

ALARM: Leon SC wird jetzt eingestellt - Ähnliche Themen

• Fahrradträger

Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

[ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Gurtschloss (Anschnallgeräusch)

Gurtschloss (Anschnallgeräusch): Hallo zusammen. Eine etwas blöde Frage, aber ist es bei eurem Leon auch so, dass man von außen relativ deutlich hört, wenn sich jemand...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

[ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...