Aktive Fahrgeräuschunmaskierung

Diskutiere Aktive Fahrgeräuschunmaskierung im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, Ich lese bei diversen Radios(z.B. Blaupunkt Bremen MP 76 oder Pioneer DEH-P 88 RS) in den technischen daten immer wieder das...
  • Aktive Fahrgeräuschunmaskierung Beitrag #1

reTlaps

Gast
Hallo zusammen,

Ich lese bei diversen Radios(z.B. Blaupunkt Bremen MP 76 oder Pioneer DEH-P 88 RS) in den technischen daten immer wieder das:
"-Aktive Fahrgeräuschunmaskierung"
Jetzt wollte ich mal fragen ob man den unterschied wirklich hören kann und ob das hier schon jemand getestet hat, vielleicht eine CD einlegen auf der ein 0db Track ist und dann schauen ob das Radio die Fahrgeräusche wirklich unterdrückt.
Ich hab gelesen dass manche Neuwagen dieses Feature auch schon anbieten, und laut Spiegel soll dass beim neuen Honda Legend auch einiges bringen.
Ich frage dass weil unser Wohnmobil so sch*** viel Krach macht und es nicht wirklich angenehm auf längeren Strecken ist.

Gruß Sven

• Aktive Fahrgeräuschunmaskierung Beitrag #2
ich bin mal irgendwo mitgefahren weiß garnich ob das sogar mein loen war :p jedenfalls ist da das radio immer lauter geworden mit der steigenden geschwindigkeit, aber ob das nach geschwindigkeit oder nach lautstärke im innenraum gemessen hat weiß ich nich genau, hab das aura cd radio aber gegen ein dvd radio ersetzt, und das wird jetzt nicht mehr lauter!

• Aktive Fahrgeräuschunmaskierung Beitrag #3
das Lauter werden hing mit dem Gala-Signal zusammen. Eine Geräuschreduzierung macht das aber nicht.

Die Geräuschreduzierung ist aber nix wirklich neues. Sowas gibt es schon seit Jahren in den großen Limusinen wie 7er, A8, S-Klasse. Dank immer billiger werdenen digitalen Signalprozessoren bekommt man dieses Feature jetzt auch in Radios direkt verbaut.
Bei der Rauschunterdrückung handelt es sich eigentlich um Antischall. Dabei nutzt man aus, daß Schallwellen eben Wellen sind und sich somit durch eine um 180° Phasengedrehte Welle auslöschen lassen. Das Radio hat ein Mikrofon eingebaut, daß die Geräusche im Wageninneren überwacht. Da Stimmen in einem anderen Frequenzband liegen als zum Beispiel Windgeräusche wird also erstmal ein Bandpass-Filter auf das gemessene Signal angewendet. Damit hat der DSP nur noch das eigentliche "Störgeräusch" vorliegen. Jetzt kommt eine sogenannte Fast-Fourie Transformation zum Tragen, dabei wird das Signal des Störgeräusches in sein Frequenzspektrum zerlegt. Man macht also aus einem Kurvenförmigen Signal einen haufen von Peaks bestimmter Frequenz und intensität. Diese Peaks werden dann in digitale Signale umgewandelt und durch einen einfachen Inverter geschickt. Was vorher die Information 200Hz=30 war ist jetzt 200Hz=-30. Dann wandelt man die ganzen Peaks wieder ein ein Signal um. Dieses Signal hat jetzt aber genau den umgekehrten Kurvenverlauf. Man hat also das Störgeräusch als invertiertes Geräusch vorliegen. Gibt man das jetzt über die Boxen aus, so löschen sich die Geräusche gegenseitig aus.

Das geht aber eigentlich nur wirklich gut, wenn die Schallwellen von Störgeräusch und dem Gegenstück genau zur selben Zeit an deinem Ohr ankommen. Was im Wagen etwas problematisch ist. Denn der Schall muss ja erstmal im Mikrofon, dann zwar ruck zuck durch den DSP, anschließend aber noch von dem Lautsprecher wieder zu deinem Ohr, wo der Schall schon längst angekommen ist. Wirklich effektiv ist Antischall also nur bei konstanten Geräuschen, wie Motordrehzahl, Fahrtwind, Abrollgeräusch usw. Dann brigt der Aufwand auch wirklich etwas

• Aktive Fahrgeräuschunmaskierung Beitrag #4
danke für deine antwort, nur leider war mir die Theorie dieses Prinzips schon klar, ich brauche jetzt nurnoch erfahrungsberichte ob das ganze auch wirklich funktioniert...

Gruß Sven

Thema:

Aktive Fahrgeräuschunmaskierung

Oben