Aktiv-Sub am AURA?

Diskutiere Aktiv-Sub am AURA? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich kann die allgemein herrschende Meinung nur unterstreichen: Für eine Serien-Anlage ist das AURA nicht schlecht. Allerdings hätte firstich...

Toddy

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich kann die allgemein herrschende Meinung nur unterstreichen: Für eine Serien-Anlage ist das AURA nicht schlecht. Allerdings hätte
ich liebend gerne mehr Bass - womit wir beim Thema sind.
Soweit ich sehen kann, hat das AURA statt vernünftiger Vorverstärkerausgänge die (ach so häufig genutzten - *lol*) Kopfhörerausgänge, die mit einer getrennten Regelung arbeiten.
Tja, was tun? Entweder über die high level gehen, oder das Radio in die Wüste schicken?

Was würdet Ihr raten? ?(
 
07.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aktiv-Sub am AURA? . Dort wird jeder fündig!

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Hi,

für einen Aktivsub kannst du das Signal an den hinteren Lautsprecherleitungen abgreifen. Die hinteren Lautsprecher können dann trotzdem weiterlaufen, da der Aktivsub nur das Musiksignal braucht, und die Verstärker des Auras nicht belastet.Die abgegriffenen Leitungen kannst du dann entweder direkt an den Sub anschliessen, oder mittels HighLevel-Chinchadapter an den Sub andocken.
 

Toddy

Beiträge
14
Reaktionen
0
Schade, ich dachte, daß ich mir die Arbeit sparen könnte. An welcher Stelle kommt man denn mit relativ wenig Zerlegerei an die Lautsprecherleitungen heran?
Ist die Lösung für eine einigermaßene Klangqualität brauchbar, oder ist da ein direkter Abgriff am Vorverstärkerausgang eines Radios doch im Vorteil? Vielleicht mustere ich auch das AURA aus, mal sehen.

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Beim Aktivsub ist das Eingangssignal eigentlich egal.Das Rauschen hörst du eh nicht.
Abgreifen kannst du auch direkt am Radio.Im Schweller liegen auch Kabel,da wirds aber mit der Idendifizierung schwierig.Dann nur noch die Stomkabel legen und die Sicherung nicht vergessen.
 

Honk

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo Toddy,

habe auch einen Aktiv-Sub ans Aura angeschlossen und es läuft ohne Probleme! Bin über den High-Level-Input gegangen!

Mein Sub ist von Blaupunkt und hat für seine 8 Liter Volume nen ganz schönen Bums.

Cu Honk
 

Toddy

Beiträge
14
Reaktionen
0
Probieren

Danke, ich werde das mal für einen langweiligen Winterabend einplanen. Ich lasse das Ergebnis dann hören! :D
 

Hendrik

Beiträge
304
Reaktionen
0
Mal ´ne blöde Frage?

Kann ich mit einem Kabel (3,5mm Stereo-Klinkenstecker <-> Chinch r/l) vom Kopfhörerausgang meines Toledos in einen Verstärker gehen und eine Rolle betreiben?

Gruß Hendrik
 

Honk

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo Hendrik,

habe das anders gemacht!
Ich habe den High-Level-Input genutzt!
Dauerplus und Masse von der Batterie, Remote von der elektrischen Antenne (Anschluß am Radio) und habe einfach die Boxenkabel gebrückt! Da ich nur das Signal von den Boxen brauche.

Das mit dem Klinkenstecker auf Chinch soll nicht so gut sein! Benutz mal die Suchfunktion!!

Cu Honk
 

MirkoR

Beiträge
122
Reaktionen
0
@Hendrik:
Mit High-Level-Input ist gemeint, daß man die Lautsprecherkabel vom Radio direkt mit dem Verstärker verbinden kann.
 

Honk

Beiträge
159
Reaktionen
0
Danke MirkoR, wußte nicht wie ich es richtig audrücke!!!
 

rabDOS

Beiträge
135
Reaktionen
0
war heute bei meinem Haendler und der meinte auch, weil ich net so viel basteln will, ich sollte mir nen AktivSub zulegen.
Nun meine Frage, hoert sich das wirklich gut an am Aura?
Ich finde das Aura naemlich auch gar net so schlecht (habe das mit den 8 LS) und es passt einfach vom Design ( welches Design??? lol ) in den Löwen...ich meine damit die Beleuchtung und Cockpit Anzeige, ausserdem habe ich einen Wechsler dranne, den ich sonst net mehr betreiben koennte.

@Honk
Was haste denn fuer deinen Blaupunkt Sub bezahlt??

ausserdem meinte mein HifiMakka, das es vielleicht noch ein groesseres Aura gibt. Habt ihr da mal gefragt???
Von VW gibt es ja auch Alpha Beta Gamma und das Gamma hat Vorverstaerker Ausgänge ?(
 

Roadrunner

Beiträge
222
Reaktionen
0
An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Denn das Radio finde ich gar nicht schlecht. Und da es CD-RW abspielt kann ich auf MP3 verzichten.
Weiss jemand, ob das AURA CD-Radio (Modell2002) einen Vorverstärkerausgang hat?
 

rabDOS

Beiträge
135
Reaktionen
0
jo, is der 266er, ich hatte schon den 265 im Auge, denn der ist auch schoen klein und soll wohl net so schlecht sein. Den koennte man vielleicht sogar unter den Sitz bekommen.
Wo hast Du Deinen?? Sicher im Kofferraum, aber wie hast Du den befestigt??? Unterm Sitz waere es vielleicht noch einfacher :D
 

Honk

Beiträge
159
Reaktionen
0
@ rabdos

Habe ihn im Kofferraum und habe noch Platz für 4 Getränkekisten!!!
Habe ihn (jetzt nicht lachen) mit einen Spanngurt an der hinteren Öse im Kofferraum befestigt. (Hält gut)
Der große Vorteil ist das alle Kabel schön unter der Rückbank liegen und sonst auch nichts zusehen ist!

Diese kleine Teil wurde mir auch von 2 verschiedenen Car-Hifi-Läden empfohlen! Mehr Baßdruck für wenig Geld und wenig Aufwand!!!

Cu Honk
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Wieso sollten wir lachen? Das ist gar nicht so selten. Ich habe meine zwei Puffer Elkos. Auch mit Spanngurten befestigt aus Platzgründen. Da die Original Halter zu hoch gewesen wären.Ich habe kurzerhand Schrauben rein gemacht.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
....die Kondis werden wohl so überall befestigt? :D
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hast du ne Ahnung was ich da schon so alles gesehen habe.
 
Thema:

Aktiv-Sub am AURA?

Aktiv-Sub am AURA? - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM

    Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM: Mahlzeit, habe nen aktiven Bass eingebaut. Als Headunit ist das MFD2 verbaut. Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. +/- direkt von der...
  • Aura CD Aktiv ausgang aktivieren? Wie?

    Aura CD Aktiv ausgang aktivieren? Wie?: OH Man, ich habe an mein Aura CD nen Chich kabel gebaut nach VW angaben und leider geht die Endstufe nur an, das heißt das die belegung richtig...
  • Pioneer Aktiv Subwoofer TS-WX22A

    Pioneer Aktiv Subwoofer TS-WX22A: Hallo, kennt jemand von euch diesen Aktiven Subwoofer?? Wie ist der denn vom Sound her...
  • Welcher aktiv Sub taugt?

    Welcher aktiv Sub taugt?: Hat von euch jemand Erfahrung mit aktiv Subs? Ich würd mir gern einen zulegen. Weis nur nicht was für einen. Hab bei manchen gelesen, das die eine...
  • Canton CS200A Aktiv Sub

    Canton CS200A Aktiv Sub: Hi Leutz, ich würde mir gerne den Aktivsub von Canton holen da ich den für nen Wahnsinnspreis bekomme!! Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder...
  • Canton CS200A Aktiv Sub - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM

    Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM: Mahlzeit, habe nen aktiven Bass eingebaut. Als Headunit ist das MFD2 verbaut. Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. +/- direkt von der...
  • Aura CD Aktiv ausgang aktivieren? Wie?

    Aura CD Aktiv ausgang aktivieren? Wie?: OH Man, ich habe an mein Aura CD nen Chich kabel gebaut nach VW angaben und leider geht die Endstufe nur an, das heißt das die belegung richtig...
  • Pioneer Aktiv Subwoofer TS-WX22A

    Pioneer Aktiv Subwoofer TS-WX22A: Hallo, kennt jemand von euch diesen Aktiven Subwoofer?? Wie ist der denn vom Sound her...
  • Welcher aktiv Sub taugt?

    Welcher aktiv Sub taugt?: Hat von euch jemand Erfahrung mit aktiv Subs? Ich würd mir gern einen zulegen. Weis nur nicht was für einen. Hab bei manchen gelesen, das die eine...
  • Canton CS200A Aktiv Sub

    Canton CS200A Aktiv Sub: Hi Leutz, ich würde mir gerne den Aktivsub von Canton holen da ich den für nen Wahnsinnspreis bekomme!! Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder...