Aircare Klimatisierung - was macht das?

Diskutiere Aircare Klimatisierung - was macht das? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallöchen, ich hab gerade mal wieder mit meinem Leo gespielt, und bin im Klima-Menü über den Punkt "Aircare Klimatisierung" gestolpert. Wenn man...

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
Hallöchen,

ich hab gerade mal wieder mit meinem Leo gespielt, und bin im Klima-Menü über den Punkt "Aircare Klimatisierung" gestolpert. Wenn man den Menüpunkt anwählt kommt eine Grafikvom Auto, in der
man das ganze ein/aus schalten kann, und im Fahrzeug erscheint ein blauer Balken wenn man in den Bereich des Näherungssensors kommt. Sobald man ein Fenster oder das Dach öffnet kommt eine entsprechende Meldung im Display und die Funktion wird ausgegraut.

Weiß jemand hier, was diese Funktion genau macht? Für mich wirkt es so, als ob dadurch quasi nur der vordere Bereich des Fahrgastraumes klimatisiert wird - leider bin ich mit den Bedienungsanleitungen von Auto und Navi nicht schlau geworden, konnte den Punkt nicht finden. Auch im Forum hab ich nichts gefunden...

mfg
 
26.06.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aircare Klimatisierung - was macht das? . Dort wird jeder fündig!

Slow

Beiträge
9
Reaktionen
5
Hab das hier (bei VW) im Internet gefunden, vielleicht bringt es bisschen Licht in die Sache:

Links, rechts, hinten: Die optionale vollautomatische Klimaanlage „Air Care Climatronic“ schafft bis zu drei individuelle Klimazonen in Ihrem Volkswagen, denn für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere lässt sich die gewünschte Temperatur über getrennte Temperaturregler jeweils genau einstellen. Auf einem Display wird die Temperatur bis auf das Grad genau angezeigt. So gewährleistet das System bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit möglichst zugfreier Durchströmung.

Bestandteil von

-Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

Und:

Noch komfortabler regeln Sie das Klima mit der optionalen Klimaanlage „Air Care Climatronic“. Damit lässt sich die Wunschtemperatur für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere individuell anpassen. Die elektrische Steuerung berücksichtigt dabei wichtige Einflussgrößen wie Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu. Und auch Allergiker dürfen sich darüber freuen, dass die Klimaanlage „Air Care Climatronic“ neben einer automatischen Umluftschaltung auch über einen Allergenfilter verfügt.
 

realms11

Beiträge
441
Reaktionen
79
Interessant. Dann wäre es im Leon eine erfreuliche Zusatzfunktion (für Seat-Österreich?), die aus Versehen aktiviert wurde? Denn beheizbare Rücksitze hat der Leon meines Erachtens nicht...
 
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Magst du mal ein Foto hochladen?
 

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
Mach ich später noch, ja. Sitzheitzung oder Winterpaket habe ich aber nicht ;)

Edit: Bilder! Bild 1 das Klima-Menü, rot ist die Schaltfläche für "AirCare"







mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
Durchaus eigenartig - eine nennung davon findet sich nirgends im Infomaterial. Mich als Pollenallergiker sollte es freuen, aber ich glaub das mach ich alleine durch Panoramadach schon wieder zunichte :) das steht nämlich immer offen wenns nicht 30°C hat oder regnet...

edit: Hmmmm... Beim Golf steht neuerdings im Konfigurator auch dabei "Pure air Climatronic" mit Allergenfilter... Kann mich auch dort nicht an den Spruch erinnern. Scheint also neu zu sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Simi86

Beiträge
19
Reaktionen
0
kain0m
Was für einen leon hast du?
Produktionsdatum? Usw....
Gruss
 

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
PW22 2016, Style ST, Klimatronic, Panoramadach, ...

Mfg
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
Denke das könnte an das PD gebunden sein
Um die Klima bei offenen Dach zu entlasten
 

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
nein, wenn man das Dach öffnet wird die Funktion deaktiviert...

mfg
 

Dieselnator

Gast
Waldix

Wurde weiter oben schon geklärt. Es scheint sich um einen "Allergenfilter" zu handeln. Ich weiß zwar nicht was genau man da ein/aus schalten kann, aber durch das Öffnen eines Fensters verliert natürlich dieser Filter seine Wirkung und wird deaktiviert.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Klingt nach nem neuen Marketingnamen für nichts neues.
 

mike1509

Beiträge
526
Reaktionen
24
D.h. Umluft und Frischluft gleichzeitig, damit die innenraumluft mehrmals über den Pollenfilter geht.

Muss ich mir mal im Menü anschauen.
 

Dieselnator

Gast
mike1509

Das geht gar nicht anders, auch ohne diese Funktion wird das so gemacht. Es kommt immer ein bisschen Frischluft ins Auto. Daher drängt sich auch mir der Verdacht auf, dass hier eine altbekannte Funktion mit neuem Namen marketingwirksam garniert wurde.
 

kain0m

Beiträge
268
Reaktionen
70
nein andersrum, bei Frischluftbetrieb wird zusätzlich über die Umluft mitgesaugt.

Und bei Umluft kommt erst mal keine Außenluft ins Auto, was glaubst du wie das im Tunnel stinken würde...

mfg
 

mike1509

Beiträge
526
Reaktionen
24
Genauso hab ich das auch gemeint.

Habe heute leider vergessen zu schauen, ob mein Leon dieses Menü hat


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Also mir wurde von meinem Freundlichen verklickert dass sich das wohl um eine Art "Ionisator" handeln soll - also die Luft bisschen entstinken soll.

Er war allerdings auch verwundert weil meiner vor 4 Wochen wohl der erste war der dieses "Feature" hatte.
 
Thema:

Aircare Klimatisierung - was macht das?

Schlagworte

pure air seat ateca

,

seat aircare

,

air care seat

,
aircare vw
, seat air care, vw air care, AirCare Clima, seat allegenfilter, skoda air care, seat aircare clima, was ist air care skoda, clean air skoda, leon 5f clima care, air caire skoda