Air intake und AGA eintragung

Diskutiere Air intake und AGA eintragung im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen, und zwar habe ich folgende Frage: Ich habe bei meinem Seat Leon 2.0 TDI firstbereits eine...

Lucseat

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand weiterhelfen, und zwar habe ich folgende Frage:
Ich habe bei meinem Seat Leon 2.0 TDI
bereits eine Abgasanlage mit ABE verbaut, würde gerne jetzt noch die Air Intake Gen.3 von HG verbauen, diese Ansaugung hat ein Teilegutachten, bekomme ich Ansaugung problemlos eingetragen oder wird da eine Einzelabnahme fällig und wenn ja was wird da genau geprüft?

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten.:)

Gruß :)

---------- Beitrag am 07.09.2018 um 20:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.09.2018 um 20:16 Uhr ----------

Sorry Abgasanlage hat eine EG-Genehmigung 🤦🏽*♂ Und doch keine ABE

07.09.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Air intake und AGA eintragung . Dort wird jeder fündig!
MEFR

MEFR

Reaktionen
10
Die Abgasanlage mit ECE/ABE/EWG/ist wie ein Originalersatzteil zu sehen, somit ist die Eintragung der Ansaugung eigentlich kein Problem.
Anders wenn du eine selbstgebaute Anlage o.ä. hast die per Einzelabnahme eingetragen wurde, dann ist das Geräuschniveau seperat zu beurteilen.

Hatte genau zu dem Thema bei HG angerufen.
:wave:

Lucseat

Reaktionen
0
Die Abgasanlage mit ECE/ABE/EWG/ist wie ein Originalersatzteil zu sehen, somit ist die Eintragung der Ansaugung eigentlich kein Problem.
Anders wenn du eine selbstgebaute Anlage o.ä. hast die per Einzelabnahme eingetragen wurde, dann ist das Geräuschniveau seperat zu beurteilen.

Hatte genau zu dem Thema bei HG angerufen.
:wave:

Hey ich Danke dir.
Hast die die Ansaugung auch verbaut und was fährst du?
Wenn ja wie sind die Ergebnisse?

Gruß 😊

MEFR

MEFR

Reaktionen
10
Ich werde eine Fox-Komplettanlage verbauen und das Gen 2 Intakte nehmen, da der Motor nicht getunt wird reicht der etwas erhöhte Luftdurchsatz aus, mehr macht keinen Sinn ohne Abstimmung.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
Ist es nicht so dass sich die Gutachten nur auf das eine Bauteil beziehen? Sprich AGA mit Originalmotor. Sobald du auch die Ansaugung änderst ist quasi auch das Gutachten für die AGA hinfällig?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.422
Richtig. Eine Eintragung einer Zubehör AGA in Verbindung mit einer Zubehöransaugung ist schlicht unmöglich, selbst wenn beide Teile ein Gutachten und/oder ABE haben. Man müsste sich für jedes Teil ein separates Gutachten erstellen lassen, in dem der Verbau des jeweils anderen Teils aufgeführt ist. Das ist mit Messungen etc. etc. etc. verbunden und kostet gut mehrere tausend Euro. Bleibt ohnehin die Frage, wieso man bei einem Diesel die Ansaugung und/oder AGA verändert. Hat weder Einfluss auf den Klang, noch auf die Leistung....aber es ist ja immer das gleiche Thema ;)

Cupra5F-Driver

Reaktionen
46
Es ist nicht unmöglich. Es muss in den Gutachten stehen, dass eine Kombination mit anderen Teilen möglich ist und dann geht das eben per Einzelabnahme. Ich habe auch eine ECE Downpipe mit einer EWG AGA in Verbindung mit dem APR Intake eingetragen bekommen. Sollte der TÜV auf eine Geräuschmessung bestehen, dann kann diese Einzelabnahme sehr sehr teuer werden, weil es dann quasi ein Einzelgutachten in dieser Kombination an diesem Fahrzeug wird.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.422
Du Unmöglichkeit resultiert eben aus genau dem von mir geschriebenem und von dir in anderen Worten noch mal wiederholtem ;) Die Kombi Abgasanlage + Abgalsanlage íst auch etwas anderes als AGA + Ansaugung.

Lucseat

Reaktionen
0
Hey, ich hab vorher mal beim TÜV angerufen, der nette Mann meinte das ist kein Problem.
Solang es nicht zu laut ist.
Kann man sich darauf verlassen?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.422
Naja...die Aussage ist sehr wage, da es seine persönliche Einschätzung ist und eine Eintragung ohne entsprechende Gutachten keinen Bestand hätte. Laut wird da ohnehin nichts. Wie gesagt, weder AGA noch Ansaugung ändern beim Diesel etwas am Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:

Cupra5F-Driver

Reaktionen
46
Also ist jeder Tüver, der es trotzdem einträgt, ein Betrüger. :rolleyes:

donmarten

donmarten

Reaktionen
12
Ich hatte das Problem auch bereits mit einer anderen AGA und Ansaugung. TÜV-Prüfer 1 meine ist keine Problem, also Termin ausgemacht, TÜV-Prüfer 2 der dann geprüft hatte meinte es ist zu laut :bonk:. Man müsste eine Einzelabnahme nach ISO irgendwas machen, heißt auf einer speziellen Teststrecke mit Lautstärkenmessung, dann kann es aber noch sein dass es nicht durchkommt weil wesentlich lauter als das was im Schein steht. Kurzum, wenn man einen Prüfer kennt der es für einen einträgt kein Problem, Tuner würden es auch machen, aber nur wenn man beide Teile auch bei ihnen kauft, nicht im nachhinein

MEFR

MEFR

Reaktionen
10
Eintragung Fox-Anlage mit ABE + Turboinlet + HG-Ansaugung mit 19.3 in Kombination 50€ bei der Dekra, alles Prima.
Bei AGA OHNE ABE wirds schwierig.

Thema:

Air intake und AGA eintragung

Air intake und AGA eintragung - Ähnliche Themen

• Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake

Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake: Habe das neue HFI Air Intake Gen.3 von HG-Motorsport heute gekauft und verbaut. Direkt drei Tests von 0-290 km/h gemacht. Mein Leon Cupra 5F hat...
  • Welches Intake beim 1,8 Tsi?

Welches Intake beim 1,8 Tsi?: Hi, Welche Erfahrungen gibt es mit intaktes beim 1,8 Tsi? welches sollte man nehmen? VW R600 APR intake Hg Motorsport Arma Speed
  • [Cupra] AIR Intake Systeme Cupra 280

[Cupra] AIR Intake Systeme Cupra 280: Servus Leute, Ich habe mal ne frage, wer hat hier Erfahrungswerte zu dem dbilas FlowMaster Kit, hab nähmlich vor den mir einzubauen, ich weiß das...
  • [Cupra] Turbo Outlet

[Cupra] Turbo Outlet: Hey, ich wollte mal fragen ob hier schon jemand so etwas verbaut hat oder Erfahrung mit so etwas hat ... (Leistung,Sound,Ansprechverhalten ...)...
  • Turbo Outlet - Ähnliche Themen

• Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake

Ansaugung HG-Motorsport HFI Gen.3 V3 Intake: Habe das neue HFI Air Intake Gen.3 von HG-Motorsport heute gekauft und verbaut. Direkt drei Tests von 0-290 km/h gemacht. Mein Leon Cupra 5F hat...
  • Welches Intake beim 1,8 Tsi?

Welches Intake beim 1,8 Tsi?: Hi, Welche Erfahrungen gibt es mit intaktes beim 1,8 Tsi? welches sollte man nehmen? VW R600 APR intake Hg Motorsport Arma Speed
  • [Cupra] AIR Intake Systeme Cupra 280

[Cupra] AIR Intake Systeme Cupra 280: Servus Leute, Ich habe mal ne frage, wer hat hier Erfahrungswerte zu dem dbilas FlowMaster Kit, hab nähmlich vor den mir einzubauen, ich weiß das...
  • [Cupra] Turbo Outlet

[Cupra] Turbo Outlet: Hey, ich wollte mal fragen ob hier schon jemand so etwas verbaut hat oder Erfahrung mit so etwas hat ... (Leistung,Sound,Ansprechverhalten ...)...
  • Schlagworte

eintragung in kombination ansaugung software ladeluftkühler

,

hg ansaugung und ewg downpipe eintragen

,

einzelabnahme ansaugung 2019