AHK beim Leon 4

Diskutiere AHK beim Leon 4 im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Schön, dass ich firstdir da eine Freude machen konnte. 😜 Ich meine natĂŒrlich verbaut!
deus8

deus8

BeitrÀge
1.092
Reaktionen
294
Welchen Vorteil hat es eigentlich wenn man AHK Vorbereitung bestellt? Was ist da verbeult und ist ein Einbau dann gĂŒnstiger?
Meistens geht es um die elektrische VorrĂŒstung . Der Kabelbaum ist schon da und man muss nur die eigentliche Steckdose anstecken. Oftmals muss auch nichts codiert werden. Dem Auto wurde praktisch bei der Geburt gesagt das es eine AnhĂ€ngerkupplung hat.

Der Aufwand ohne Vorbereitung eine AnhÀngerkupplung zu verbauen ist in der Regel höher.
Das ist aber bei jedem Auto anders. Auch die Hersteller unterscheiden sich da.

Bei Mercedes umfasst die Vorbereitung oft auch ein verstĂ€rktes KĂŒhlsystem.

Das Thema AnhÀngerkupplung ist nicht mehr so einfach.
Wer eine Kupplung braucht sollte sich vorher informieren ob es möglich ist.
Und wenn es geht ein Auto mit VorrĂŒstung kaufen.
Wenn man Pech hat ist sonst nicht mal mehr eine AnhÀngelast eingetragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pletosch und goebfal

Pletosch

BeitrÀge
15
Reaktionen
2
Ich war jetzt mittlerweile bei zwei verschiedenen WerkstĂ€tten und beide konnten meine verbaute Ahk nicht codieren. Laut Rameder sind die GerĂ€te von Helle Gutmann etc zur zeit noch nicht in der Lage eine Ahk anzulernen. Jedoch gibt es im Hause Rameder ein GerĂ€t welches in der Lage sein soll, die Ahk im neuen Seat zu codieren. Also bleibt mir nichts anderes ĂŒbrig als fĂŒr 89 Euro die Ahk von Rameder codieren zu lassen und auf spĂ€tere Firmware Updates der SteuergerĂ€te zu verzichten. Mit einer Ahk Vorbereitung wĂ€re alles besser.

deus8

deus8

BeitrÀge
1.092
Reaktionen
294
@Pletosch aber dann ist doch alles schön.
Freu dich doch wenn rameder das hin bekommt 👍

dbljn

BeitrÀge
49
Reaktionen
9
Welchen Vorteil hat es eigentlich wenn man AHK Vorbereitung bestellt? Was ist da verbeult und ist ein Einbau dann gĂŒnstiger?
Wie der Name es erahnen lĂ€sst, ist das Auto dementsprechend schon fĂŒr alle weiteren Arbeiten vorbereitet. Das heißt, dass in den meisten FĂ€llen schon ein grĂ¶ĂŸerer KĂŒhler verbaut ist und vor allem liegt die ganze Elektrik schon bereit.
Falls man also spĂ€ter dann tatsĂ€chlich eine AHK nachrĂŒsten möchte, vereinfacht die Vorbereitung die Arbeit und dementsprechend wird es auch gĂŒnstiger.
Macht aber nur Sinn, wenn man nicht sicher ist, ob man eine AHK haben möchte oder nicht. Wenn die Wahrscheinlichkeit eher dahin tendiert, dass du irgendwann eine AHK brauchst, solltest du die auch am besten direkt mitbestellen, weil du so vermutlich am gĂŒnstigsten bist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: goebfal

Bensch_man

BeitrÀge
15
Reaktionen
1
Habe die Tage ein Angebot um 1700 Euro fĂŒr die original Schwenkbare AHK erhalten, die Teile alleine sollen schon fast 1200 kosten.
DafĂŒr bekomme ich einen gratis Leihwagen und wenn mein Leon schon dort ist, sollen Sie auch gleich nachsehen, ob alles aktuell ist betreffend Software, denn anhĂ€ngen und codieren mĂŒssen sie ja ohnehin.

Pletosch

BeitrÀge
15
Reaktionen
2
@Pletosch aber dann ist doch alles schön.
Freu dich doch wenn rameder das hin bekommt 👍
Falls das wirklich der Fall sein sollte, bin ich es natĂŒrlich auch. Das ganze Projekt Ahk von Rameder lohnt sich in meinen Augen aber auch nur wenn man die Ahk selber anbaut. Wenn man noch 400 Euro fĂŒr den Einbau etc bezahlt, wĂŒrde ich glaube nicht noch einmal eine Ahk aus dem NachrĂŒstmarkt kaufen. Ob nach so einer Rameder Codierung die Assistenzsysteme im AnhĂ€ngerbetrieb arbeiten, wie bei einer Original UmrĂŒstung mit der Software codierung aus dem Hause Seat, sei auch nochmal dahingestellt. Will natĂŒrlich nichts schlecht reden, aber so ein Forum ist ja dazu da, um auf alle Sachen hinzuweisen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: goebfal

Hermann59

BeitrÀge
32
Reaktionen
8
Anfangs war es so, dass es keine AHK in der Sonderausstattung gab, sondern nur die AHK-Vorbereitung. Seit man aber auch die AHK konfigurieren kann, macht m.E. die Bestellung einer AHK-Vorbereitung keinen Sinn mehr.

deus8

deus8

BeitrÀge
1.092
Reaktionen
294
Aber der Preis ist schon ein Unterschied.

Und nicht wenige kaufen nur die Option.

sh4q

BeitrÀge
15
Reaktionen
6
Hab auch die AHK Vorbereitung beim Cupra Leon eHybrid mitbestellt. FĂ€llt beim Preis des Fahrzeugs kaum ins Gewicht. Momentan brauch ich keine AHK, wer weiß aber wie es in 3-4 Jahren aussieht. Zudem ist laut Beschreibung ein grĂ¶ĂŸerer KĂŒhler verbaut, schaden tut das ja auch nicht.

Little_Raver

Little_Raver

BeitrÀge
215
Reaktionen
55
Mein HĂ€ndler meinte, wenn ich eine AHK mit konfiguriere, kann ich schon allein mit 12 Wochen lĂ€ngere Wartezeit rechnen đŸ€«

bin gespannt Wann ich ĂŒberhaupt bestellen kann/werde 😂 aber die kommt mit rein 👍

Langsam hab ich mich eh verabschiedet von neuen Auto dieses Jahr 😒is halt so

Hermann59

BeitrÀge
32
Reaktionen
8
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coastspy
CU111

CU111

BeitrÀge
2.950
Reaktionen
990
Es wollen sehr viele dort die FahrrĂ€der transportieren. 😉

Little_Raver

Little_Raver

BeitrÀge
215
Reaktionen
55
😂 ich auch, woher weißt du das đŸ€­ mein E-Bike soll mal mit in dem Urlaub dĂŒrfen

dbljn

BeitrÀge
49
Reaktionen
9
Mein HĂ€ndler meinte, wenn ich eine AHK mit konfiguriere, kann ich schon allein mit 12 Wochen lĂ€ngere Wartezeit rechnen đŸ€«

bin gespannt Wann ich ĂŒberhaupt bestellen kann/werde 😂 aber die kommt mit rein 👍

Langsam hab ich mich eh verabschiedet von neuen Auto dieses Jahr 😒is halt so
12 Wochen wegen einer AnhÀngerkupplung? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bensch_man

BeitrÀge
15
Reaktionen
1
Der Weltauto HĂ€ndler wo ich den Wagen herhabe, sagt das nach Aussage seiner Werkstatt keine originale verfĂŒgbar sei.

Der Seat HĂ€ndler etwas außerhalb am Land, wo die AHK morgen auch eingebaut wird, sagt wiederum alle Teile verfĂŒgbar, nur ein Kabelsatz musste bestellt werden, der vorigen Freitag auch eintraf.

Kann man halten davon was man will. Kessy Update bekomm ich auch.

RoadXY

RoadXY

BeitrÀge
51
Reaktionen
19
Ich habe die AHK spÀter darunter bauen lassen. Es dauerte auch 3 Monate, bis das Verkabelungsset eintraf.

Thema:

AHK beim Leon 4

AHK beim Leon 4 - Ähnliche Themen

• AHK nachrĂŒsten beim nicht eTSI

AHK nachrĂŒsten beim nicht eTSI: Hatt einer von Euch eine AHK lassen nachrĂŒsten? So ja, was wahr der Preis und wie sindt die Erfarungen?
  • Leon 4 als TGI-Modell und AnhĂ€ngerkupplung

Leon 4 als TGI-Modell und AnhĂ€ngerkupplung: Hallo zusammen, ich bin auf meiner Recherche zufĂ€llig auf dieses Forum gestoßen und bin erschlagen von den vielen Infos, die man hier bekommt...
  • Frage Symbol beim ausschalten und Auto Handbremse beim parken

Frage Symbol beim ausschalten und Auto Handbremse beim parken: Hallo, Ich habe 2 Fragen: A) manchmal setzt mir mein cupra beim ausschalten des Motors automatisch die Handbremse, manchmal nicht. Keine Ahnung...
  • Predictive ACC beim Handschalter

Predictive ACC beim Handschalter: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine neue Frage :D . In den Youtube-Videos findet man in deutscher Sprache, nahezu ausschließlich den eTSI...
  • Einzelne Felge austauschen

Einzelne Felge austauschen: Wir haben gestern unseren 2020er Leon FR e-Hybrid abgeholt und prompt beim Einfahren ins Parkhaus die linke, vordere Felge angekratzt. Gibt es die...