AHK beim Cupra?

Diskutiere AHK beim Cupra? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi wollte mal fragen ob es firstmöglich ist am Cupra eine Anhängerkupplung anzubauen bzw. welche Hersteller eine anbietet!Hat schon jemand...

u.wirschum

Beiträge
3
Reaktionen
1
Hi wollte mal fragen ob es
möglich ist am Cupra eine Anhängerkupplung anzubauen bzw. welche Hersteller eine anbietet!Hat schon jemand erfahrungen?Danke im vorraus:wave:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn
08.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: AHK beim Cupra? . Dort wird jeder fündig!
kenonekFR

kenonekFR

Beiträge
98
Reaktionen
1
Schau mal hier rein... geht zwar um den FR, sollte aber gleich sein.

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=55831

Hab früher auch schon mal beim Händler nachgefragt, war mir dann aber doch zu teuer weil
das Auto nich dafür vorgerüstet ist. Es müssten also z.B. neue Kabel von vorn nach hinten verlegt werden, was die Sache so verteuert.

keno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

kundesbanzler

Gast
Ja und??Bei mir in der Ecke fährt ein ca. 40 -45 Jahre alter Mann ein Cupra R(1M) mit A.kupplung...:nene: :nene:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

CupraLover2012

Beiträge
3
Reaktionen
2
Hi,

gerne würde ich mir einen Seat Leon Cupra 2.0 T FSI (241PS) aus 2007/2008 holen. (VSSZZZ1PZ8R06.....)
Leider gibt es von Seat ja nun keine Freigabe für eine AHK oder eingetragene Anhängelasten.

Die Dame am Telefon von Rameder Kupplungen meinte die AHK würde passen jedoch nicht zulässig. Kann das jemand mit dem "passen" bestätigen?

Hat es nun jemand geschafft eine AHK zu montieren oder es im Schein eingetragen zu bekommen?

Ich fahre Enduro/Motocross und müsste nur einen kleinen Hänger + Mopped transportieren. Hatte den kleinen Hänger schon am Seat Arosa 1.0, Suzuki Ignis Sport 1.5 und am Audi A3 1.8T aktuell. Nach drei Monaten Suche habe ich das passende Auto gefunden und muss nun das mit der AHK feststellen. :cry:

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung hat.

Gruß
CupraLover2012

PS: Die Suche hat speziell für dieses Modell leider keinen Erfolg gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

Flo7688

Beiträge
38
Reaktionen
1
Beim Seat Leon FR kann man auch eine Anhängerkupplung montieren. Nur da ist es zulässig. Beim Cupra aber nicht weil er anscheinend etwas tiefer wäre. Aber spricht nichts dagegen auser der Eintrag in den Fahrzeugschein.

Habe mich damals auch speziel umgehört weil ich auch das selbe problem hatte mit meinem Moto-Cross anhänger. Nun fahre ich einen VW T4 zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

CupraLover2012

Beiträge
3
Reaktionen
2
Den Seat Leon FR (200PS) bin ich gestern zur Probe gefahren. Hätte die 40 PS aber doch ganz gerne ohne Tuning. Da der Leon schwerer als mein Audi (190PS) ist kommt es fast aufs Gleiche raus.

Habe von einem Forenmitglied einen Tipp bekommen und werde dort mal anrufen. Werde breichten was dabei herauskommt.

Gruß
CupraLover


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab meinen Schatz jetzt angemeldet und bin total begeistert. :very_hap:
Er ist aus 2007, ein Cupra 2.0 mit 241PS.

Die Hängerkupplung wurde erfolgreich verbaut und bei Seat freigeschaltet.
Es ist eine Vollautomatische abnehmbare von Thule.
Da der Ausschnitt weit unten ist und eine Deckel drauf ist sieht man es kaum.

Falls jemand Einzelheiten zur AHK möchte einfach bescheid sagen.

Gruß
CupraLover

PS: Es scheint Cupras mit und ohne eingetragene Hängerlasten zu geben. Meiner hat zum Glück welche...

---------- Beitrag am 18.02.2019 um 19:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.02.2013 um 21:24 Uhr ----------

Hab nun den Seat Leon Cupra R von 2010. (2009 bis 2012)
Die AHK passt auch da. Nur gibts vorne bei den Steuergeräten an 2009 eine Erneuerung.
Deshalb hab ich mir nur den aktuellen Kabelsatz gekauft. (98 Euro inkl. Blackbox)
Und wieder die AHK freischalten lassen. Die Parksensoren hinten werden automatisch abgeschaltet wenn der Hänger oder ein Fahrradträger dran ist.
Nemesis665:
Ich muss mal nach den Unterlagen suchen. Die Teilenummer für die Abdeckung habe ich jedoch nicht.
Eigentlich ist der Cupra identisch zum normalen Leon. Nur die Heckverkleidung ist etwas anders.


Cupra 2007



Cupra R 2010


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brbau

Nemesis665

Beiträge
2
Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort...
steht auf der Abdeckung keine Nummer drauf? VAG schreibt eigentlich auf jedes noch so kleines Teil ne Nummer drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

brbau

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo CupraLover2012

endlich mal jemand der die AHK an einem Cupra R realisiert hat - Hut ab.

Wäre es möglich mir ein paar genauere Informationen zu geben, wie z.B. Hersteller und Typ der AHK

Vielen Dank im vorraus
 

LennySchranZ86

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo CupraLover2012,

ich fahre einen 2012er Cupra R und bin auch auf der Suche nach einer AHK. Mein Händler sagte mir, für meinen gibt es keine Kupplung. Da du aber auf deinem CupraR eine AHK montiert hast, würde ich mich über nähere Infos freuen. Welches Fabrikat und bei welchem Händler würde die Kupplung eingebaut?

Gruß
Lenny
 

brbau

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Lenny,

ich habe eine AHK bei ahk-Preisbrecher gefunden. Die hab ich auch schon kontaktiert und die meinen, dass die AHK definitiv passt.

Art.Nr.: BD1159357 / Anhängerkupplung Seat-Leon Fließheck Typ 1P, spez. Cupra, Cupra R, Baureihe 2005-2012

Angebot liegt auch schon vor - 555 Euro inkl. E-Satz ohne Einbau.

Grüße brbau
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
795
Reaktionen
294
Eine Kupplung zu finden die technisch passt und eine legale AHK zu montieren sind zwei paar Schuhe. Seat hat das einfach nicht vorgesehen, dass der Cupra eine AHK bekommt. Somit ist sie grundsätzlich erstmal nicht zugelassen. So etwas ist aber bekannt und trifft auf viele "sportliche" Serienmodelle zu. Seat ist da nicht der einzige der so etwas macht.
 
Thema:

AHK beim Cupra?

AHK beim Cupra? - Ähnliche Themen

  • Höhe der Ahk

    Höhe der Ahk: Moin jungs und Mädels, könnte einer von euch die höhe, bzw abstand zu einem Referenzpunkt nachmessen? es gibt ja eine höhe die man mindestens...
  • AHK-Vorbereitung

    AHK-Vorbereitung: Guten Abend, ich habe einen Leon 1,6TDI Eco, und möchte eine AHK nachrüsten. Nun lese ich, das bei manchen AHK's eine AHK-Vorbereitung die...
  • AHK Montagebericht

    AHK Montagebericht: Moin zusammen, ich habe meinem 1P Bj.2008 eine abnehmbare AHK verpasst und meine Erfahrungen in einer Fotodoku aufgeschrieben. Wer interesse...
  • AHK Leon 1P FL

    AHK Leon 1P FL: Hallo zusammen, brauche dringend eine AHK und bin mir nicht sicher ob starr oder abnehmbar. Auf dem Datenblatt vom Hersteller Rameder steht bei...
  • AHK - Anbau schief gegangen

    AHK - Anbau schief gegangen: Na, da war die Überraschung aber groß, als ich meine frisch montierte AHK zum ersten mal in Betrieb nehmen wollte..... Der Deckel, der zur...
  • AHK - Anbau schief gegangen - Ähnliche Themen

  • Höhe der Ahk

    Höhe der Ahk: Moin jungs und Mädels, könnte einer von euch die höhe, bzw abstand zu einem Referenzpunkt nachmessen? es gibt ja eine höhe die man mindestens...
  • AHK-Vorbereitung

    AHK-Vorbereitung: Guten Abend, ich habe einen Leon 1,6TDI Eco, und möchte eine AHK nachrüsten. Nun lese ich, das bei manchen AHK's eine AHK-Vorbereitung die...
  • AHK Montagebericht

    AHK Montagebericht: Moin zusammen, ich habe meinem 1P Bj.2008 eine abnehmbare AHK verpasst und meine Erfahrungen in einer Fotodoku aufgeschrieben. Wer interesse...
  • AHK Leon 1P FL

    AHK Leon 1P FL: Hallo zusammen, brauche dringend eine AHK und bin mir nicht sicher ob starr oder abnehmbar. Auf dem Datenblatt vom Hersteller Rameder steht bei...
  • AHK - Anbau schief gegangen

    AHK - Anbau schief gegangen: Na, da war die Überraschung aber groß, als ich meine frisch montierte AHK zum ersten mal in Betrieb nehmen wollte..... Der Deckel, der zur...
  • Schlagworte

    seat leon cupra st 300 4drive ahk